Attasio: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 66: Zeile 66:
  
  
[[Kategorie:Lussisches Unternehmen]]
+
[[Kategorie:Lussisches Unternehmen]] [[Kategorie:Textilunternehmen]]

Version vom 7. April 2020, 14:31 Uhr

Attasio GOK
AttasioLogo.png
Rechtsform Gsellschop op Akken
Gründung 2449
Sitz Zeijnen, FlagKGL.png Lusslien
Leitung
  • Jan-Pieter Brakke
    (Vorstandsvorsitzender)
  • Leendert Varwijk
    (Aufsichtsratsvorsitzender)
Mitarbeiter 52.090
Umsatz 8,47 Mrd. Akron (23,72 Mrd. Balm)
Branche Sportbekleidung

Attasio GOK ist ein lussischer multinationaler Konzern, der sich mit dem Design, der Entwicklung, der Herstellung und dem weltweiten Marketing und Verkauf von Schuhen, Bekleidung, Ausrüstung, Zubehör und Dienstleistungen beschäftigt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Zeijnen in Haffenburk, Lusslien. Es ist der weltweit zweitgrößte Anbieter von Sportschuhen und -bekleidung und ein bedeutender Hersteller von Sportgeräten mit einem Umsatz von über 8,47 Mrd. Akron im Geschäftsjahr 2518 . Im Jahr 2516 beschäftigte das Unternehmen weltweit mehr als 52.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2512 wurde die Marke allein mit 3,6 Milliarden Akron bewertet und ist damit die wertvollste Marke unter den Sportgeschäften.

Das Unternehmen wurde am 21. August 2449 als Attasio Brodoren Sport von den Brüdern Ko und Bartjan Attasio gegründet und 2463 offiziell in Attasio umbenannt. Attasio sponsert viele hochkarätige Athleten und Sportteams auf der ganzen Welt.

Geschichte

Die Firma Attasio wurde am 21. August 2449 als Attasio Brodoren Sport von den Brüdern Ko und Bartjan Attasio in Zeijnen, ihrem Heimatort, gegründet und stellte vorerst ausschließlich Wassersport-Ausrüstung her, bevor es 2463 offiziell in Attasio umbenannt wurde und sein Sortiment auf Lauf- und Rammballschuhe und anderes Sportequipment ausweitete.

Die Marke Attasio war bei den Rammball-WM 2464 in Mohana prominent vertreten, wo die lussische Nationalmannschaft erstmals offiziell durch den Kleidungshersteller ausgestattet wurden und das Halbfinale erreichten. Vier Jahre später, bei der Rammball WM 2468 in Qatersoak, erlangte die Marke erneut große Aufmerksamkeit, als der Lusse Remko de Braal im Finalspiel einen Freistoß für sich entschied und dabei ein auffälliges Paar weißer Attasio-Schuhe trug.

Seit 2490 produziert und entwicklet Attasio Tarnanzüge, Zelte und Skier für das lussische Militär.

In den 2470er Jahren gehörte zu Attasios Innovationen die erste Verwendung von Nylon und Luftpolsterung in Laufschuhen sowie die Entwicklung neuer dynamischer Rammbälle, die seit 2479 in der lussischen Forste Liga benutzt werden.

Produkte

Sportausrüstung

Attasio produziert eine breite Palette von Sportequipment. Ihre ersten Produkte war Wassersportausrüstung. Derzeit werden auch Schuhe, Trikots, Shorts, Stollen usw. für eine breite Palette von Sportarten hergestellt, darunter Leichtathletik, Rammball, Eishockey, Tennis, Basketball und Cricket.

Accessoires

Attasio entwirft und fertigt auch Sandalen, mobile Accessoires, Uhren, Brillen, Taschen, Rammballkappen und Socken. Darüber hinaus bietet Attasio eine Reihe von Marken-Deodorants für Männer und Frauen, Parfüms, Aftershave und Lotionen an.

Kritik

Jahrelang kaufte Attasio Papier für seine Verpackungen von Hamaria Papper, dem viertgrößten Papierhersteller der Welt, der als "Waldverbrecher" bezeichnet wurde, weil er "wertvollen Lebensraum" im hamarischen Regenwald zerstört hatte. 2509, als Attasio seinen Vertrag mit Hamaria Papper kündigte, lobte der Präsident des Umweltbündnis ProRegnskov Jochem, Holterbroek, Attasio für seine Bemühungen um den Schutz der Wälder und dafür, dass das Unternehmen "den Erhalt und des Schutz des hamarischen Regenwaldes ernst nimmt".

Sponsoring

Trikots der lussischenRammball-Nationalmannschaft mit dem Attasio-Logo

Attasio hat zahlreiche bedeutende Trikotverträge mit Rammballvereinen auf der ganzen Welt abgeschlossen, darunter auch mit dem Hauptsponsor RK Presik. Zu den weiteren Vereinen gehören Rovna INS, Homm Trinit, RV Krautstadt oder ehemals Aparta RAM. Außerdem gehören zu den von ihnen gesponserten Nationalmannschaften Lusslien, Pahragrau, Ospor und Wotania.

Attasio hat zahlreiche Spieler gesponsert, darunter Pier Biemans, Yunes Siddiqui, Jan-Bart Becker, Kapolcs Csongor, Louwrens Hannissen, Jónás Renátó, Finn Prestegard, Lemashe Esenokovy, Areqshu Hamirzokovy, Amuqran Abood, Bathandwa Mbeki, Manuel Alcaide und Francisco Ligüerre.

Im Mai 2517 vereinbarten Attasio und Homm Trinit einen Zehn-Jahres-Trikot-Deal, der mit der Forste Liga-Saison 2518/19 beginnt. Dieser Deal hat einen garantierten Mindestwert von 387 Millionen Akron und ist damit der wertvollste Dress-Deal in der Sportgeschichte.

2519 einigte sich Attasio mit seinem Hauptsponser, dem RK Presik, auf einen weiteren Sponsorvertrag. Mit Beginn der Spielsaison 2521/22 wird das Heimatstadion des Vereins, das Presik Theater, in Attasio Theater unbenannt.