Benutzer:Eric501/Tharonischer Freistaat

Aus Ultos
< Benutzer:Eric501
Version vom 2. November 2020, 17:56 Uhr von Eric501 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Staat |ONAME = Tarónjo Sórstatis <small>(erk.)</small><br/>Tharuuneha Levralehi <small>(hochth.)</small> |NAME = Tharonischer Freist…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tarónjo Sórstatis (erk.)
Tharuuneha Levralehi (hochth.)
Tharonischer Freistaat
(2425 – 2429)
TharonienFreistaatFlagge.png
TharonienFreistaatWappen.png
Amtssprache Erkassisch, Hochtharonisch
Hauptstadt Óuen
Staatsform Abhängiges Gebiet der Erkassischen Republik
Staatsoberhaupt Staatspräsident
Teodór Posz
Regierungschef Generalgouverneur
Paalo Keleer
Fläche 12.815 km²
Einwohnerzahl 1.117.000 (2428)
Bevölkerungsdichte -- Einwohner pro km²
Währung Erkassischer Yenov (ÉY)
Gründung 1. August 2425
Nationalfeiertag 1. August (Tag des Freistaats)
Kfz-Kennzeichen TH
Telefonvorwahl +81
Lage-ERK.png


Der Tharonische Freistaat (hochtharonisch Tharuuneha Levralehi, erkassisch Tarónjo Sórstatis) war der Vorgänger der heutigen erkassischen Präfektur Tharonien. Er entstand im Jahre 2425 als erster selbstverwalteter tharonischer Staat seit dem Königreich Tharonien, welches 2371 aufgelöst und in ein erkassisches Protektorat umgewandelt wurde, in welchem die Tharonier sowohl rechtlich als auch praktisch Bürger zweiter Klasse waren.

Der Freistaat war jedoch kein eigenständiges Völkerrechtssubjekt, sondern erhielt den Status eines „abhängigen Gebietes“ Erkassiens, welcher zu einem gewissen Grad mit den Überseegebieten anderer akronoischer Staaten vergleichbar ist. Als abhängiges Gebiet genoss der Freistaat zwar relativ weitläufige Autonomie, stand völkerrechtlich allerdings nach wie vor unter erkassischer Hoheitsgewalt. Bereits im dritten Jahr seiner Existenz bestanden ernsthafte Zweifel an der Überlebensfähigkeit des Freistaats in seiner damals aktuellen Form. Als Folge des „Referendums über die Zukunft Tharoniens“ 2429 (Volle Unabhängigkeit oder Eingliederung nach Erkassien als Präfektur) wurde er aufgelöst. Mit dem Beitritt des Freistaats zur Erkassischen Republik als „Präfektur Tharonien“ am 5. November 2429 wurden die Tharonier erstmals vollwertige erkassische Staatsbürger.