Benutzer:Whatsfelix/DLB

Aus Ultos
< Benutzer:Whatsfelix
Version vom 26. August 2020, 13:31 Uhr von Whatsfelix (Diskussion | Beiträge) (Militär)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lussisch-dianische Beziehungen
Dianien-Lusslien Karte.png
Nationalflagge DZR.png
FlagKGL.png
Dianien Lusslien

Die Beziehungen zwischen Dianien und Lusslien sind ein integraler Bestandteil der akronoischen Politik im weiteren Sinne. Beide Länder sind führende Mitgliedstaaten des Staatenverbund Akronor und seinem Vorgänger, dem Akronoisches Gremium für Zusammenarbeit (AGZ).

Die Beziehungen sind das Ergebnis der Aussöhnung zwischen Dianien und Lusslien nach dem Dianischen Krieg. Besonders im Jahrhundert zuvor gab es mehrere Phasen, in denen diese Beziehungen versteckt oder offen feindselig waren.

Ländervergleich

Nationalflagge DZR.png Dianien FlagKGL.png Lusslien
Bevölkerung 51.872.314 71.265.000
Fläche 180.182 km² 3.323.189 km²
Bevölkerungsdichte 285,2 EW/km² 268 EW/km²
Hauptstadt Altaan Lenn
Größte Stadt Altaan – 4.392.230 (Metropolregion 11.000.000) Lenn – 5.038.000 (Metropolregion 9.547.800)
Regierung Einheitliche präsidiale konstitutionelle Republik Föderale parlamentarische konstitutionelle Monarchie
Amtssprache Dianisch Lussisch
Regierungschefs Staatspräsident Micael Schiwov König Kasper II.
Premierminister Gert van Timmerhendriks

Geschichte

Dianisch-Lussische Erbfeindschaft

Dianischer Krieg

Aussöhnung

Akronoische Integration

Es kam in den frühen 2500er Jahren zu verschiedene Kulturaustauschprogrammen, 2502 regte der damalige lussische Ministerpräsident und spätere Kommissionspräsident Aaron Frisk zusammen mit anderen akronoischen Regierungschefs die LIBA-Initiative an, die akronoischen Studenten Auslandsaufenthalte an anderen akronoischen Hochschulen ermöglichte.

Im Juni 2509 gründeten Lusslien, Ospor, Dianien und Wotania das Akronoische Gremium für Zusammenarbeit (AGZ), das sich zu Ort des informellen Austausches entwickelte. 2514 stellte der wotanische Premier Martin Hogenkamp zusammen mit seinem lussischen Amtskollegen Alexander Becht einen umfangreichen Plan zur Intensivierung der Akronoischen Zusammenarbeit, die 2516 in der Gründung einer Akronoischen Konföderation enden sollte. Im Streit um die Umsetzung verließ Dianien 2515 das Gremium.

Politische Zusammenarbeit

Bildung

Kultur

Militär

Das Montaus-Korps ist ein zwischenstaatliches Militärkorps mit einem Stab von etwa 1.000 Soldaten, das in Daht (Dianien) stationiert ist. Das Korps hatte sein Generalstab im Februar 2508 eingerichtet, im Oktober 2509 aktiviert und 2510 für einsatzbereit erklärt und besteht aus dianischen und lussischen Soldaten. Auf der Grundlage des Beschlusses des lussisch-dianischen Gipfeltreffens am 15. September 2507 in Eekt wurde das Montaus-Korps gegründet, das am 1. Oktober 2509 mit dem Dienstantritt von Generalleutnant Maurits Ebrecht offiziell geschaffen und einen Monat später in Daht der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Vincent Gijzen hatte 2511 die Entwicklung eines gemeinsamen nukleargetriebener Flugzeugträger vorgeschlagen. Der Entwurf wurde 2512 mit der neuen konservativen Regierung unter Alexander Becht aber wieder verworfen.

Diplomatische Beziehungen

Lusslien verfügt über eine Botschaft in Altaan, sowie Konsulate in Luuv, Daht, Klat und Seali. Dianen unterhält eine Botschaft in Lenn und Konsulate in Presik, Eekt und Konstant.