Bundesrepublik Emalien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 130: Zeile 130:
 
====Legislative====
 
====Legislative====
 
[[Datei:Zw-bundeskamer-em.png|mini|rechts|Sitzverteilung in der Bundeskammer]]
 
[[Datei:Zw-bundeskamer-em.png|mini|rechts|Sitzverteilung in der Bundeskammer]]
Die Legislative wird, gemäß der Verfassung, durch die Bundeskammer (kt.: Bondochamba; em.: Förderungschamme) vertreten. Sie fungiert als Einkammerparlament und wird alle 3 Jahre vom emalischen Volk gewählt. Das Parlament hat die Aufgabe, Gesetze zu entwerfen und zu verabschieden. Dies wird vor allem durch die Regierungsmehrheit durchgeführt, während die Opposition die Kontrollfunktion besitzt. Die größte Fraktion im Parlament hat außerdem das Recht, Koalitionen mit anderen Fraktionen einzugehen, was sie allerdings nicht muss. Eine weitere Aufgabe des Parlamentes ist außerdem die Aufgabe den/die Bundeskanzler/in zu wählen. Vorsitzender der Bundeskammer ist der sogenannte Bundeskammervorsitzende (kurz: Vorsitzender).
+
Die Legislative wird, gemäß der Verfassung, durch die Bundeskammer (kt.: Bondochamba; gal.: Förderungschamme) vertreten. Sie fungiert als Einkammerparlament und wird alle 3 Jahre vom emalischen Volk gewählt. Das Parlament hat die Aufgabe, Gesetze zu entwerfen und zu verabschieden. Dies wird vor allem durch die Regierungsmehrheit durchgeführt, während die Opposition die Kontrollfunktion besitzt. Die größte Fraktion im Parlament hat außerdem das Recht, Koalitionen mit anderen Fraktionen einzugehen, was sie allerdings nicht muss. Eine weitere Aufgabe des Parlamentes ist außerdem die Aufgabe den/die Bundeskanzler/in zu wählen. Vorsitzender der Bundeskammer ist der sogenannte Bundeskammervorsitzende (kurz: Vorsitzender).
 
Folgende Parteien sind in der Bundeskammer vertreten (von links nach rechts):
 
Folgende Parteien sind in der Bundeskammer vertreten (von links nach rechts):
 
*EKP (Emalische Kommunistische Partei): 40 Sitze
 
*EKP (Emalische Kommunistische Partei): 40 Sitze

Version vom 19. April 2022, 22:17 Uhr

ぼんどきょわこく えまりあ
(Konton)
Förderungsrespubliken Emalië
(Galenisch)
Landesflagge-final.png
Landeswappen-bre.png
Amtssprache Konton, Galenisch
Hauptstadt Gerubi
Staatsform Bundesrepublik
Regierungsform parlamentarische Republik
Staatsoberhaupt Präsident Timmo Eraner
Regierungschef Bundeskanzler Måx Sémesh-Lennster
Fläche 590.000km²
Einwohnerzahl 152.836.631
Bevölkerungsdichte 259,04 EW/km²
Bruttoinlandsprodukt 4,562 Mrd. Balm
Bruttoinlandsprodukt
pro Einwohner
47.702 Balm
Währung Balm (zukünftig)
Neuer Emalien Aktan (EAKT) (auslaufend)
Nationalfeiertag 10. Zephan (10.Juli GZR)
Kfz-Kennzeichen BRE
Internet-TLD .em
Telefonvorwahl +18
Bre-lage.png

Die Bundesrepublik Emalien (Konton: ぼんどきょわこく えまりあ (Bondokyowakoku Emaria); Galenisch: Förderungsrespubliken Emalië), kurz BRE, ist ein demokratischer Föderal- und Rechtsstaat in Balmanien. Er ist in 5 Gliedstaaten und eine Hauptstadtregion unterteilt, welche sich in zahlreiche weitere Landkreise (kt.: kura, gal.: Lundschaften) aufteilen. Emalien ist kultureller Schmelzpunkt zwischen verschiedenen Ethnien und Kulturen, insbesondere zwischen Nord- und Südbalmaniern. Touristisch ist die Republik aufgrund ihrer vielfältigen Landschaft ein beliebtes Ziel.

Geographie

Die Bundesrepublik grenzt im Westen an Gertanesien, im Nordwesten und Norden an das Kanabische Reich und im Süden an den Livitik. Dazu befinden sich am Staatsgebiet die Städte Lingan, Telosh, Metalurhg und Gervisingen des Bundes Freier Städte.

Zentralbalmanische Ebene (Westen)

Im Westen des Landes findet sich die Zentralbalmanische Ebene. Sie reicht vom Süden bei der Hauptstadt Gerubi (gal.: Gélsby) bis nach Ostgertanesien und Südkanabien. Hier ist die Bevölkerungsdichte des Landes am höchsten. Politisch gesehen gehört die Ebene teilweise zu den Bundesstaaten Kastugien (kt.: Katugia-ku, gal.: Kastugië) und sowohl Nord-, als auch Südslogau (kt.: Kitoshiga-ku; Nanshiga-ku und gal.: Norslogau; Sudslogau). Zudem befindet sich hier der Hauptstadtkreis Gélsby-Metropol (kt.: Kurayoshuto Gerubi-Metsuroporu; gal.: Staatsstadkrés Gélsby-Métropol).

Emalisches Hochgebirge (Landesmitte)

Das Emalische Hochgebirge zieht sich wie ein Band von Nord nach Süd. Dabei befindet es sich in den Bundesstaaten Nord- und Südslogau und ein kleiner Teil in Kastugien. Dieser Teil des Landes ist sowohl für den Bergbau bedeutend, als auch für die Touristik als Skifahrgebiet beliebt. In den Bergen selbst leben allerdings nur wenige Menschen.

Lundalsches Hügelland (Norden und Nordosten)

Das Lundalsche Hügelland liegt im Norden und Nordosten Emaliens. Es liegt im namensgebenden Bundesstaat Lundal und im Norden von Kastugien, außerdem reicht es bis nach Kanabien hinein. Die Region ist bekannt für die Kies- und Steinküsten und die Hügellandschaft im Inneren des Landes.

Lykrisches Hügelland (Süden)

Im Süden der Republik befindet sich im Bundesstaat Lykrien (kt.: Rikire; gal.: Lykrië) und im südlichsten Teil Südslogaus das Lykrische Hügelland. Es weißt Ähnlichkeiten zum Lundalschen Hügelland auf, jedoch herrscht hier wesentlich wärmeres Wetter, sodass kleine Graswiesen und Palmen zu finden sind. Besonders hier ist, neben der Hauptstadt, das Touristenaufkommen am höchsten.

Klima

Emaliens Klima lässt sich in zwei Zonen unterteilen: Der äußerste Süden liegt in der subtropischen und der Norden in der gemäßigten bis subborealen Klimazone. So herrschen in der Republik Temperaturen zwischen -15°C im Winter (subboreale Zone) und +32°C im Sommer (Subtropische Zone). Die südlichen Breiten sind von sogenannten Turavanen bedroht. Turavane entstehen über dem mittleren Balmanik und ziehen auf ihrem Weg über Mangonien (emalische Bezeichnung für die République des Mangues), Piscuretz, das Großherzogtum Galenien, Gertanesien und schließlich Emalien. Dabei gewinnen sie besonders über den tropischen Gewässern Kraft bevor sie auf Land treffen und erreichen so hohe Windgeschwindigkeiten. Über Land verlieren sie mit der Zeit an Kraft und lösen sich auf.

Politische Gliederung

Die Bundesrepublik Emalien ist als Bundesstaat in dezentralisierte Bundesstaaten (Förderungskrése) eingeteilt. Diese sind:

Name des Bundestaates Hauptstadt
Hauptstadtkreis Gélsby-Métropol (Kurayoshuto Gerubi-Metsuroporu; Staatsstadkrés Gélsby-Métropol) Gerubi (Gélsby)
Kastugien (Katugia-ku/Kastugië) Jonashuta/Jonasstad
Lundal (Randa/Lundal) Kireporuto/Kinrehaven
Nordslogau (Kitoshiga-ku/Norslogau) Rume/Rumé
Südslogau (Nanshiga-ku/Sudslogau) Rushima/Luurén
Lykrien (Rikire/Lykrië) Neo-Rinda/Niüw-Lingshaven

Bevölkerung

Allgemeines

In Emalien leben zurzeit 83% Emalier, also Personen mit Emalischer Staatsbürgerschaft. Danach folgen 4% Gertanesier, 4% Galenier und jeweils 2% bündische, torunische und kanabische Staatsbürger. 1% kommt aus dem Rest der Länder auf Ultos. Der Anteil der jeweiligen kann man auf bestimmte Gebiete begrenzen. So leben die Galenien-Emalier eher im Südwesten, während die Torunier und Kanaben eher im Norden angesiedelt sind.

Pass der Bundesrepublik Emalien

Sprachen

Die Amtssprachen sind Konton und Galenisch. Beide Sprachen sind in der Verfassung gleichgestellt, was heißt dass beide Sprachen überall im Land gesprochen werden können und somit auch unter Anderem Straßenschilder zweisprachig sein müssen. Die wichtigsten Minderheitssprachen sind Ömbessisch und Kanabisch.
Gesprochene Sprachen als Muttersprache (Anteil an der Bevölkerung):

  • Konton (42,3%)
  • Galenisch (40,4%)
  • Kanabisch (7,7%)
  • Ömbessisch (6,8%)
  • Lussisch (1,8%)
  • Xyllabisch (0,6%)
  • Paramurisch (0,4%)

Größte Städte

Stadt Einwohner
Gerubi/Gélsby 11.780.000
Jonashuta/Jonasstad 4.628.000
Neo-Rinda/Niüw-Lingshaven 4.147.000
Tona/Thona 3.853.000
Kireporuto/Kinrehaven 3.589.000
Rushima/Luurén 3.456.000
Rume/Rumé 2.579.590
Ophém 1.286.792
Kitoporuto/Norrhavn 1.130.000

Migration

Emalien ist ein Einwanderungsland, welches als Schmelzpunkt der Kulturen als gutes Migrationsziel wahrgenommen wird. Die meisten Migranten kommen aus Torunien, Gertanesien und Kanabien.

Religion

Der größte Teil der Bevölkerung Emaliens sieht sich als halloistisch und modistisch.

Geschichte

Zeit vor Staatsgründung

Breits vor der Gründung der Bundesrepublik war die gesamte Region in Südostbalmanien vor allem durch die Sprache miteinander verbunden. Auf den Gebieten der ehemaligen Staaten Lundal, Lykrien, Kastugien und Slogau (LLKS-Staaten) wurde, genauso wie in Patanien (heute Galenien) ein damaliger Dialekt des Ömbessischen gesprochen. So war die Kommunikation der Staaten untereinander schon zu frühen Zeiten möglich.

Weißer Krieg

Der Weiße Krieg zwischen der FRNX und dem ehemaligen Dikatistan hatte auch für die Region auf dem heutigen Staatsgebiet verheerende Folgen. So wurde unter anderem die heutige Hauptstadt zerstört, es gab Lieferengpässe in den jeweiligen Staaten, welche die große Hungersnot von 2454 zur Folge hatte.

Wiederaufbau

Nach dem Krieg wurde in Balmanien versucht, das Ziel den Frieden in Balmanien in Zukunft zu wahren, zu realisieren. So wurde der Balmanische Bund gegründet, in dem die Vorgängerstaaten Emaliens Mitglied wurden. Damit ein Krieg in Balmanien verhindert werden kann, arbeiteten die Staaten untereinander eng miteinander zusammen.

Auflösung Pataniens und Sprachwanndel

Kurz später wurde die Patanische Republik de jure aufgelöst und es wurde versucht, eine Monarchie zu errichten. Dieser Konflikt zog einen Bürgerkrieg nach sich, in welchem sich vorallem Kastugien und Slogau auf die Seite der Monarchisten stellten und diese unterstützten. Als dann das Großherzogtum Galenien ausgerufen wurde, veränderte sich vorallem das Bild der Sprache. So wurde als Amtssprache das Galenische festgelegt. Aufgrund der Ähnlichkeit mit den in den LLKS-Staaten gesprochen Sprachen, entschied man, die Sprachen zu einer Sprache zu verallgemeinern Gleichzeitig mit der Festlegung des Galenischen als Amtssprache Galeniens und den LLKS-Staaten kam die Idee auf, die zuletzt genannten Staaten in einem Staat zu vereinigen. Diese Idee wird als Grundlage für die Bundesrepublik Emalien gesehen.

Referenden in den LLKS-Staaten und Gründung Emaliens

In der Periode der Jahre 2515 bis 2520 wurden schließlich mehrere Referenden in den LLKS-Staaten abgehalten, welche die Gründung Emaliens festlegen sollte. Da diese vom Großteil der Einwohner mit "Ja" beantwortet wurden, bekannen die Verhandlungen mit den LLKS-Staaten, Galenien und dem Bund Freier Städte. Unter anderem wurde eine gemeinsame Währung von Galenien und Emalien festgelegt: Der Aktan. Am 10.Zephan 2521 wurden die LLKS-Staaten aufgelöst und die Bundesrepublik Emalien gegründet. Die jeweiligen Bundesstaaten tragen fast alle ihre ursprünglichen Namen, nur Slogau wurde in Nord- und Südslogau aufgeteilt und die Hauptstadtregion gegründet.

Politik

Innenpolitik

In Emalien ist per Verfassung die Gewaltenteilung garantiert. Es wird unterschieden zwischen der Legislative, der Exekutive und der Judikative. Dazu kommt als inoffizielle Institution die freie Presse. Gleichzeitig gilt auch die horizontale Gewaltenteilung aus der Bundesebene, der Landesebene und der Kommunenebene, wobei die letztere mit anderen Kommunen zur Kreisebene zusammengefasst werden können.

Legislative

Sitzverteilung in der Bundeskammer

Die Legislative wird, gemäß der Verfassung, durch die Bundeskammer (kt.: Bondochamba; gal.: Förderungschamme) vertreten. Sie fungiert als Einkammerparlament und wird alle 3 Jahre vom emalischen Volk gewählt. Das Parlament hat die Aufgabe, Gesetze zu entwerfen und zu verabschieden. Dies wird vor allem durch die Regierungsmehrheit durchgeführt, während die Opposition die Kontrollfunktion besitzt. Die größte Fraktion im Parlament hat außerdem das Recht, Koalitionen mit anderen Fraktionen einzugehen, was sie allerdings nicht muss. Eine weitere Aufgabe des Parlamentes ist außerdem die Aufgabe den/die Bundeskanzler/in zu wählen. Vorsitzender der Bundeskammer ist der sogenannte Bundeskammervorsitzende (kurz: Vorsitzender). Folgende Parteien sind in der Bundeskammer vertreten (von links nach rechts):

  • EKP (Emalische Kommunistische Partei): 40 Sitze
  • LSP (Linkssozialpartei): 94 Sitze
  • GPE (Grüne Partei): 71 Sitze
  • HMIP (Halloistisch-Modistische Volkspartei): 71 Sitze
  • ÉP (Wirtschaftspartei): 54 Sitze
  • NPE (Nationaldemokratische Partei): 20 Sitze

Exekutive

Als Exekutive fungiert der Bundessenat (kt.: Bondosanatsu; gal.: Förderungssénaat). Dieser wird durch den Bundeskanzler (kt.: Bondoteni; gal.: Förderungsȼanslesh) geleitet und angeführt und ist somit Regierungschef. Er wird vom Parlament gewählt und hat dieselbe Amtszeit. Der Senat besteht zudem aus den verschiedenen Bundessenatoren (kt.: Bondoshigamata; gal.: Förderungssénater), welche vom Kanzler ernannt werden und einen bestimmten Aufgabenbereich mit Ministerium haben. Die Aufgabe des Senats besteht in der Ausführung der Gesetze.
Die Ministerien:

Ministerium (gal.) Deutsche Übersetzung
Förderungssenaterum för Finansen Bundesministerium für Finanzen
Förderungssenaterum dis Innere Bundesministerium des Innern
Förderungssenaterum förd Ussere Bundesministerium für das Äußere
Förderungssenaterum för Economie Bundesministerium für Wirtschaft
Förderungssenaterum för Energieeconomie, Ecologie un Klimat Bundesministerium für Energiewirtschaft, Umwelt und Klima
Förderungssenaterum för Arbeet Bundesministerium für Arbeit
Förderungssenaterum för Soziales Bundesministerium für Soziales und Familie
Förderungssenaterum dis Militaars Bundesministerium des Militärs
Förderungssenaterum för Helt Bundesministerium für Gesundheit
Förderungssenaterum för Infrawegn Bundesministerium für Infrastruktur
Förderungssenaterum för Edukalding Bundesministerium für Bildung
Förderungssenaterum för Kultur Bundesministerium für Kultur

Judikative

Die Judikative wird durch das Bundesgericht und die Landesgerichte (kt.: Bondoshihu; gal.: Förderungsgerecht) vertreten. Sie bestehen aus jeweils 7 Richtern, welche auf Lebenszeit ernannt werden. Sie verteidigen die Verfassung, falls ein Gesetz gegen diese spricht.

Staatspräsident

Der Staatspräsident (kt.: Kawanase; gal.: Presidesh) wird alle 5 Jahre vom Volk gewählt. Er besitzt ein Vetorecht bei Gesetzen und ernennt bzw. entlässt Kanzler, Senat und Parlament. Er fungiert als Staatsoberhaupt.

Außenpolitik

Allgemeines

Emalien unterhält in allen internationalen anerkannten Staaten eine eigene Botschaft und Konsulate. Die Beziehungen sind in der Regel freundlich, jedoch werden manche Beziehungen mit Skepsis betrachtet, wie etwa zwischen der Bundesrepublik und der Trance Nation oder insbesondere Pahragrau.

Politische Ziele

Die Ziele der ersten emalischen Regierung liegen vorallem in der Integration Emaliens in der Weltpolitik. Da die LLKS-Staaten bereits im Balmanischen Bund Mitglied waren, wurde die Bundesrepublik direkt ebenfalls Mitglied. Seit dem 01.17.2521 ist Emalien Mitglied in der IADN.

Diplomatische Krise zwischen Emalien und Pahragrau

Seit dem 21. Rach 2521 herrscht eine Krise in den diplomatischen Beziehungen zwischen Emalien und Pahragrau. Als Reaktion auf die Drohung Pahragraus, aus der ITUF auszutreten, bestellte man zum ersten Mal am 24. Helg 2521 den pahragrauschen Botschafter ein und warnte vor Konsequenzen, wenn der Staat aus der internationalen Gemeinschaft austreten sollte. Am 21. Rach wurde der Botschafter dann Aufgrund einer Abstimmung im pahragrauschen Parlament, die sich für den Austritt aussprach, erneut einbestellt. Das Resultat war die Ausweisung des pahragrauschen Botschafters und der vorerstigen Beendigung der diplomatischen Beziehungen. Für mehr Infos siehe: Diplomatische Krise zwischen Emalien und Pahragrau

Navigation

Staaten in Balmanien

BFS1.png BFSLandesflagge-final.png BREFRNX Flagge.png FRNXGhg-flagge-neu.png GHGBundesflagge GRT.png GRTFlagge Kanabien.png KRKStaaten.png RdM

Mitgliedsstaaten der IADN

FRNX Flagge.png FRNXFlag 01.png SFHLR Flagge S.png HLRRXO Flagge S.png RXORTO Flagge S.png RTOFlagge URB.png URBKRG Flagge.png KRGFlagge Torvelåg.png KTOFlagge Allmeeren.png FAM
RNM Flagge S.png RNMFlagge Neu Knossos.png NKRFlagKGL.png KGLFlagge VSN.png VSNFlaggeOspor.png OSP
Nationalflagge DZR.png DZRBFS1.png BFSLandesflagge-final.png BREFlagge Marator.png RVM