Erwen Schronar

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erwen Schronar
Erwen Schronar.jpg
Geburtsdatum 14. Drion 2387 (18.08. GZR) in Dritzin
Todesdatum 4. Einar 2461 (04.01. GZR) ebenda
Nationalität Espinien-Flagge.png Espinien
Tätigkeit Physiker und Wissenschaftstheoretiker

Erwen Schronar war ein espinischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker.

Schronar gilt als einer der Begründer der Quantenmechanik und erhielt für die Entdeckung neuer produktiver Formen der Atomtheorie 2425 den espinischen Wissenschaftspreis für Physik.

Sein wohl bekanntestes Gedankenexperiment ist Schronars Hackvieh, womit er die kontraintuitiven Auswirkungen der Quantenmechanik auf Gegenstände des täglichen Lebens übertrug und so seine Ablehnung der üblichen statistischen Interpretation der Quantenmechanik zum Ausdruck bringen wollte.