Föderales Einheitensystem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
Das Föderale Einheitensystem ist ein besonders in Balmanien weit verbreitetes, dezimales und kohärentes Einheitensystem für physikalische Größen. Es hat seinen Ursprung in [[Torunien]] und bedient sich traditioneller balmanischer Einheiten, die erst mit diesem System überregional standardisiert wurden.
 
Das Föderale Einheitensystem ist ein besonders in Balmanien weit verbreitetes, dezimales und kohärentes Einheitensystem für physikalische Größen. Es hat seinen Ursprung in [[Torunien]] und bedient sich traditioneller balmanischer Einheiten, die erst mit diesem System überregional standardisiert wurden.
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
2151 beauftragte die damalige torunische Regierung eine Expertenkommission damit, alle gängigen Einheiten zu standardisieren und ein, in seiner Gesamtheit möglichst einfaches und alltagstaugliches System zu entwickeln. Dieses war ab sofort landesweit gültig. Durch die Vereinheitlichung des Systems, weichen die heutigen Einheiten heute deutlich von ihren historischen Vorläufern ab. So entsprach ein Stig (zu dt. Schritt) im 22.Jahrhundert je nach Region 0,54 bis 0,78 Meter, nach der Vereinheitlichung jedoch 1,1117 m. Im 23. Jahrhundert setzte sich das System schließlich auch in einigen anderen Staaten durch, wenn auch z.T. in leicht modifizierter Form. Das [[Wissenschaftliches Einheitensystem|Wissenschaftliche Einheitensystem]] konnte sich in der [[FRNX]], außerhalb wissenschaftlicher Arbeiten, nicht durchsetzen.
+
2151 beauftragte die damalige torunische Regierung eine Expertenkommission damit, alle gängigen Einheiten zu standardisieren und ein, in seiner Gesamtheit möglichst einfaches und alltagstaugliches System zu entwickeln. Dieses war ab sofort landesweit gültig. Durch die Vereinheitlichung des Systems, weichen die heutigen Einheiten heute deutlich von ihren historischen Vorläufern ab. So entsprach ein Stig (zu dt. Schritt) im 22.Jahrhundert je nach Region 0,54 bis 0,78 Meter, nach der Vereinheitlichung jedoch 1,1117 m. Im 23. Jahrhundert setzte sich das System schließlich auch in einigen anderen Staaten durch, wenn auch z.T. in leicht modifizierter Form. Das [[Wissenschaftliche Einheitensystem]] konnte sich in der [[FRNX]], außerhalb wissenschaftlicher Arbeiten, nicht durchsetzen.
 
==Vorsätze==
 
==Vorsätze==
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"

Version vom 12. November 2020, 00:42 Uhr

Das Föderale Einheitensystem ist ein besonders in Balmanien weit verbreitetes, dezimales und kohärentes Einheitensystem für physikalische Größen. Es hat seinen Ursprung in Torunien und bedient sich traditioneller balmanischer Einheiten, die erst mit diesem System überregional standardisiert wurden.

Geschichte

2151 beauftragte die damalige torunische Regierung eine Expertenkommission damit, alle gängigen Einheiten zu standardisieren und ein, in seiner Gesamtheit möglichst einfaches und alltagstaugliches System zu entwickeln. Dieses war ab sofort landesweit gültig. Durch die Vereinheitlichung des Systems, weichen die heutigen Einheiten heute deutlich von ihren historischen Vorläufern ab. So entsprach ein Stig (zu dt. Schritt) im 22.Jahrhundert je nach Region 0,54 bis 0,78 Meter, nach der Vereinheitlichung jedoch 1,1117 m. Im 23. Jahrhundert setzte sich das System schließlich auch in einigen anderen Staaten durch, wenn auch z.T. in leicht modifizierter Form. Das Wissenschaftliche Einheitensystem konnte sich in der FRNX, außerhalb wissenschaftlicher Arbeiten, nicht durchsetzen.

Vorsätze

Vorsatz Formelzeichen Potenz Zahlwort
esko- e 101 Zehn
hyno- h 102 Hundert
tysto- t 103 Tausend
grano- G 106 Million
segro- S 109 Milliarden
deski- d 10-1 Zehntel
xedi- x 10-2 Hundertstel
liti- l 10-3 Tausendstel
seki- s 10-6 Millionstel
nitti- n 10-9 Milliardstel

Einheiten

Länge

Die Längeneinheiten sollten über das damals schon genutzte Geographische Koordinatensystem definiert werden. So wurden 100 Torunische Meilen als Entfernung zwischen zwei Breitengraden definiert. Die wichtigsten Einheiten sind neben der Torunischen Meile der Stig, sowie davon abgeleitet Xedistig und Tystostig (1 Torunische Meile = 1 Tystostig = 1000 Stiger = 100.000 Xedistiger)

Einheit Formelzeichen Irdischer Wert
Stig sg 1,1117 Meter
Torunische Meile
(= 1 Tystostig)
TM
(tsg)
1,1117 Kilometer

Aus den Längenmaßen leiten sich auch die Einheiten für Fläche und Volumen ab.

Fläche

Einheit Formelzeichen Irdischer Wert
Flak
(= 1 Quadratstiger)
Fl 1,2359 Quadratmeter
Ager
(= 10.000 Quadratstiger)
Ag 1,2359 Hektar

Volumen

Einheit Formelzeichen Irdischer Wert
Krog
(= 1 Kubikdeskistiger)
kr 1,3739 Liter (Kubikdezimeter)
Fass
(= 1 Kubikstiger)
f 1,3739 Kubikmeter

Masse

Basiseinheit ist der Log. Ein Log wird definiert als das Gewicht von 1 Krog Wasser bei seiner maximalen Dichte (Normaldruck, 4°C).

Einheit Formelzeichen Irdischer Wert
Log lg 1,3739 Kilogramm
Tunn tu 1,3739 Tonnen

Zeit

Für die Zeiteinheiten bediente sich das Komitee der Tatalischen Zeitrechnung. Diese Unterteilte den Tag in 20 Zeiteinheiten, die die Wissenschaftler "Timme" nannten. Die Timme wiederum wurde in 100 Varer und 10.000 Tîker unterteilt.

Einheit Formelzeichen Irdischer Wert
Timme Ti 1h 5min 40s
Var v 39,4s
Tîk tk 0,394s

Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit wird meist in Stig pro Tîk (sg/tk) oder Tystostig pro Timme (tsg/Ti)(auch Torunische Meilen pro Timme (TM/Ti)), angegeben.

  • 1 sg/tk = 2,8 m/s
  • 1 tsg/Ti = 1 TM/Ti = 1,0159 km/h

Temperatur

Für die Temperatur wurde die damals bereits weit verbreitete Barên-Skala (°B) übernommen. Diese wurde von dem kanabischen Wissenschaftler Erwin Barên entwicklet. Alls Nullpunkt für seine Skala wählte dieser den Schmelzpunkt von Wasser. Zur Wahl des Bezugspunktes für die 100 Grad Barin Marke, ist folgende Anekdote überliefert: Barên soll leidenschaftlich gerne Butter gegessen haben. Im Sommer soll er jedoch regelmäßig Wutausbrüche gehabt haben, wenn ihm an heißen Tagen die Butter wegschmolz. Für die 100°B wählte er daher den Schmelzpunkt seiner Butter. "Es soll klar sein, jeder Tag mit Temperaturen über 100°B ist ein verlorener Tag!", so Barên. Daher gilt heute: 0°B = 0°C und 100°B = 33,4°C.