Gert van Timmerhendriks

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gert van Timmerhendriks
Gert van Timmerhendriks.png
Geburtsdatum 01.04.2451
Nationalität Lussisch
Tätigkeit Ministerpräsident

Gert van Timmerhendriks (* 01. April 2451 in Presik) ist ein lussischer Jurist und parteiloser Politiker. Seit 2502 war er Richter am Hohen Rat, dem Obersten Gerichtshof Lussliens in Lenn und war von 2517 bis 2520 dessen Präsident.

Nach der Regierungskrise im August 2520 beauftragte König Kasper des Präsidenten des höchsten Gerichtshof mit der Bildung einer Expertenregierung. Mit dieser soll van Timmerhendriks als Ministerpräsident die Regierungsgeschäfte leiten, bis im Oktober ein neues Parlament gewählt werden kann. Er wurde am 20. August als 26. Ministerpräsident Lussliens vereidigt.

Leben

Gert van Timmerhendriks wurde am 01. April 2451 im Presiker Stadtteil Hoofdgein geboren.

Nach Abschluss des Dozans am Stadtteil-Skilarium Hoofdgein in Presik 2470 begann er ein Rechtswissenschaftsstudium an der Universität zu Presik. Als Stipendiat studierte er danach am Institut des Internationalen Rechts an der Czeroy-Rlettìkì-Universität, das er 2476 abschloss.

Ab Mai 2482 war er Dozent für Öffentliches Recht, Völker- und Akronorecht, Verfassungsgeschichte und Rechtsphilosophie an der Königlichen Universität zu St. Kaspar. Im August 2402 wurde er von Aaron Frisk als Richter des Hohen Rats berufen. Seit 2517 ist er dessen Präsident.

Van Timmerhendriks ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Partnerin in Lenn. Nach der Regierungskrise im August 2520 wurde van Timmerhendriks von König Kasper mit der Bildung einer Beamtenregierung betraut, die am 20. August als Kabinett van Timmerhendriks vereidigt wurde.