Golf von Malzaj

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Golf von Malzaj (malzajisch Zaliw Malzaj, torassisch Залив Мальзай) ist eine von Malzaj, Nygarde und Rhedon eingeschlossene Meeresbucht. Der Golf ist ein Randmeer des Livitischen Ozeans.

Lage des Golf von Malzaj

Geografie

Drei Staaten begrenzen den Golf von Malzaj: Malzaj (Westen), Nygarde (Norden) und Rhedon (Süden). Da er fast vollständig von Festland umgeben ist, aber über einen breiten Zugang zum Livitik verfügt, handelt es sich um ein Randmeer.

Gliederung

Der Golf von Malzaj wird in vier Teile gegliedert. Den westlichen Bereich bilden der Bulowk-Ästuar und der Dajon-Ästuar, östlich davon liegt die Straße von Malzaj, eine Meeresenge zwischen Nygarde und Rhedon, die in den eigentlichen Golf von Malzaj führt.

Inseln

Im Golf von Malzaj liegen die Malawsk-Inseln, ein Archipel, der aus fünf großen und etlichen kleinen Inseln besteht. Zusammen bilden sie die malzajsche Provinz Malawsk-Ostrowa.

Wirtschaft

Fischerei

Am Golf von Malzaj war die Berufsfischerei lange Zeit die wichtigste Einnahmequelle. Auch heute spielt die Fischerei noch eine wichtige Rolle, der Fang besteht hauptsächlich aus verschiedenen Fischen (überwiegend Akronoische Golfbarsche, Mardinen, Mardellen, Livitische Heringe und Livitische Lachse) sowie Garnelen und Krabben. Aufgrund von Überfischung gehen die Erträge im Fischfang aber seit mehreren Jahren zurück.

Öl- und Erdgasförderung

Im Golf von Malzaj befindet sich das Malawsk-Erdgasfeld, ein kleineres Vorkommen von Erdgas, das früher von PGK Gaz gefördert wurden. Seit 2497 übernimmt das lussische Unternehmen Conrol die Förderung.

Tourismus

Der Golf von Malzaj ist ein bedeutendes Tourismusziel. Neben Badetouristen zieht er auch Angler, Segler und Surfer an. Die gute Wasserqualität macht den Golf zudem zu einem attraktiven Tauchgebiet. Krongrad auf dem Malawsk-Inseln ist der wichtigste Kreuzfahrthafen des Landes.

2523 wurden rund 700 Tsd. Touristen mit 2,4 Mio. Übernachtungen in der Region um den Golf von Malzaj gezählt, womit er das beliebteste Tourismusziel Malzajs ist.

Häfen und Verkehr

Wichtigste Häfen sind Jaroslawsk, Ratograd und Rythanopol, die beiden wichtigsten Zufluss sind der Bulowk und der Dajon. Weitere wichtige Häfen sind Malzaj, Nowograd und Krongrad.