Gulm

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bundesflagge GRT.png Gulm
Hauptstadt
Gulm1.jpg
Basisdaten
Gliedstaat Bundesstadt Gulm
Einwohner 5.287.743
Einwohner Metropolregion 10.412.737
Kfz-Kennzeichen GN
Postleitzahl 15-01250
Oberbürgermeister Walta Dresco (VTG)

Gulm ist die Hauptstadt von Gertanesien und dessen größter Ballungsraum. Die Stadt ist wirtschaftliches, kulturelles und politisches Zentrum des Landes und als "Bundesstadt" ein eigener Gliedstaat Gertanesiens. Zudem ist sie von Internationaler Bedeutung da hier etwa die Gulmer Konventionen unterschrieben wurde.

Geografie

Gulm liegt am Rande des Gertanesischen-Hochlandes an der Tifsen welche sich im Stadtgebiet mit der Bares vereingt. Zwischen dem tiefsten und höchsten Punkt der Stadt liegen etwa 50 Meter.

Geschichte

Die Planungen für Gulm wurden 2203 von König Elvan I. von Ablan-Hachsmun in Auftrag gegeben. Führender Architekt war Tev Olfinksi, welcher bis dahin für den Bau von ganzen Stadtvierteln bekannt war. Mit Fertigstellung der Planungen im Jahre 2212 wurde der Beginn der Bauarbeiten auf den 14. August 2225 festgelegt. Noch während der Bauarbeiten wurde Gulm als neue Hauptstadt Gertanesiens bestimmt und das Rathaus als provisorische Unterkunft des Königs ausgebaut. Durch den Ausbruch des Gertanesischen Bürgerkrieges verzögerte sich der Beginn der Bauarbeiten. Noch während des Bürgerkrieges wurde auf Initiative des Kanabischen Reichs im Gulmer Rathaus die Gulmer Konventionen unterschrieben. Gertanesien unterschrieb nie da es zu diesem Zeitpunkt, laut König Elvan II., "wichtigeres zu tun gibt". Die Bauarbeiten für Gulm verzögerten sich um viele Jahre da man mit Materialknappheit und Plünderungen zu kämpfen hatte. Auch mehrere Schlachten fanden in und um Gulm statt. Gulm wurde im Jahr 2398 offiziell fertiggestellt.

Politik

Die Stadt wird durch den Stadtrat regiert welcher alle 4 Jahre durch alle wahlberechtigten Bürger gewählt wird. Er besteht aus 78 Stadträten und dem Oberbürgermeister als Vorsitzenden. Der Bürgermeister wird durch die wahlberechtigten Bürger ab 16 Jahren gemeinsam mit dem Stadtrat gewählt. Die Wahl der Bezirksräte erfolgt normalerweise eine Woche nach den Stadtratswahlen.

Derzeitiger Oberbürgermeister ist Walta Dresco der Vereinten Torunisten.

Verwaltungsgliederung

Gulm wird von einem direkt gewählten Oberbürgermeister regiert. Er wird durch die wahlberechtigte Bevölkerung ab 18 Jahren gewählt.

Gulm ist als Hauptstadt Sitz des Bundesrats, des Bundessenats sowie des Bundeskabinetts und des Königs.

Stadtbezirke

Gulm ist in 13 Stadtbezirke gegliedert. Sie verfügen über gewählte Bezirksräte. Vorsitzender eines Bezirksrates und gleichzeitig Bezirksvertreter im Stadtrat ist der Bezirkspräsident. Er übernimmt die Administrativen Aufgaben des Bezirks wahr und vertritt diesen würdevoll. Bezirkspräsidenten sind nicht Teil des Stadtrates, sie sind allein als Berater für den Oberbürgermeister tätig.

mini
  • Pailweg
  • Kiwise
  • Obneshofe
  • Tresen
  • Gehweno
  • Gulm-Trebeg
  • Medva
  • Alsta
  • Verna
  • Hadebeg
  • Ablanhofe
  • Zeva
  • Ulkeno-Sui-Gulm

Wirtschaft

Die Wirtschat Gulms beruht hauptsächlich auf Dienstleistungen. Rund um das Stadtzentrum haben sich Investoren der Dienstleistungsbranche angesiedelt. Die größten Unternehmen gehören derm Banken- und Versicherungswesen an. Sie erwirtschaftem zusammen ca. 25% der Einnahmen der gesamten Stadt. Firmen der Film- und Medienbranche sind außerhalb des Stadtgebietes angesiedelt, so auch das größte gertanesische Filmstudio. Überregionale und Internationale Fernsehsender haben in Gulm Auslands- oder Hauptstudios.

Die Industrie als zweit größter Arbeitgeber ist am Rand der Stadt in speziellen Industriezonen angesiedelt. Namhafte Firmen wie Zetronic haben sich hier niedergelassen. Eine weitere wichtiger Wirtschaftsstandort ist der Gulmer Binnenhafen welcher einer der Hauptexporteure der verarbeitenden Industrie in Gertanesien ist.

Tourismus

Der Tourismus ist ebenfalls wichtig für die Stadt, kann sich aufgrund der Teilung aber nur begrenzt entfalten da eine Einreise in die Davische Besatzungszone nur mit Passkontrolle möglich ist. Meist besuchte Sehenswürdigkeiten sind das Parlamentsgebäude und die Altstadt Gulms, welche durch ihre historische Architektur auffällt.

Verkehr

Straßenverkehr

Die Stadt ist durch die beiden Autobahnen A3 und A8 an das nationale SStraßenverkehrsnetz angeschlossen. Die A8 vereinigt sich im Süden Gulms zur A3 nach Reudoburg. Die A31 verbindet im Norden die A3 mit der A8 und bildet somit einen Ring um Gulm. Weiter ist Gulm Ausgangspunkt der Schnellstraße St27 welche nach Bergk führt.

Eisenbahn

Der Hauptbahnhof im Zentrum Gulms ist der wichtigste Knotenpunkt im nationalen Eisenbahnnetz. Von ihm beginnen 5 Hochgeschwindigkeitsverbindungen zu allen großen gertanesischen Städten. Neben dem Hochgeschwindigkeitsverkehr verbindet die Gulmer S-Bahn das Umland mit der Innenstadt.

ÖPNV

Wichtigstes öffentliches Verkehrsmittel stellt die Gulmer U-Bahn dar welche über 13 Linien verfügt und somit das gesamte Stadtgebiet erschließt. Buslinien erschließen die gesamte Stadt und den Ballungsraum. Touristenbusse verbinden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Für den ÖPNV in der Innenstadt sorgen Straßenbahnen. Da die Innenstadt seit 2508 als autofreie Zone ausgewiesen wurde gilt neben dem U-Bahn- und Busverkehr die Straßenbahn als wichtigstes Transportmittel.

Flugverkehr

Der Internationale Flughafen Gulm-Tresen liegt im Nordosten der Stadt und wird neben der A8 durch Busse, und die S-Bahn verbunden.