IZ

Aus Ultos
Version vom 13. Juni 2020, 19:13 Uhr von Myotis Myotis (Diskussion | Beiträge) (Geschichte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IZ ist ein bündisches Musikprojekt, bestehend aus der Sängerin Ada Lyngby und dem DJ und Musikproduzenten WAWTX (bürgerlich Šeqehos Mshelas).

Geschichte

Das Musikprojekt wurde im Jahr 2514 gegründet, nachdem sich Lyngby und Mshelas 2510 bei den Arbeiten zum Soundtrack des Paros-Films Die Schmollzüge - Hallos Rache kennengelernt hatten. Ihr Debütalbum Mellom Himmel og Ultos kam 2514 heraus und konnte sowohl im Bund als auch in Lusslien die Charts erreichen. 2517 erschien mit Zudetza das zweite Album des Projektes, dass sich 7 Wochen auf Platz 10 der bündischen Charts und 5 Wochen auf Platz 15 der lussischen Charts halten konnte. Ihr bislang letztes Album, Morgenrøde erschien 2519 und konnte sich wie sein Vorgänger Zudetza in den bündischen und in den lussischen Charts platzieren. 2518 schrieb das Duo zudem den Soundtrack zu Ešmtan Paros neuen Film Gularsk - Genie und Wahnsinn, der 2520 veröffentlicht wurde. Bei der Eröffnungsfeier der Rammballweltmeisterschaft 2520 trat IZ neben anderen Künstlern wie dem Dunkelmond-Kollektiv, Jack Manskow und Messerhead auf. Das Duo vertrat zudem den Bund beim USC 2520 mit dem Song Polarlys (Polarlicht), nachdem die Kandidatur von Jarew Sarpasht wegen der Mordermittlungen gegen den Schlagersänger zurückgezogen wurde und erreichte am Ende den vierten Platz.

Musik

Die Musik von IZ besteht aus dem meist ruhigen, kanabischsprachigen Gesang von Lyngby, die auch ihre Texte selber schreibt und der ruhigen, melodischen aber dennoch basslastigen elektronischen Musik von WAWTX.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chartplazierung

BFS1.png Bund Freier Städte

Chartplazierung

FlagKGL.png Lusslien

Anmerkungen
2514 Mellom Himmel og Ultos - (Zwischen Himmel und Ultos) 14

(17 Wo.)

25

(6 Wo.)

Debütalbum
2517 Zudetza - (Zudetza) 10

(7 Wo.)

15

(5 Wo.)

2519 Morgenrøde - (Morgenröte) 9

(23 Wo.)

12

(15 Wo.)