Ismusistische Republik Nordestasien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Denominator verschob die Seite Benutzer:Dadada nach Benutzer:Dadada/Ismusistische Republik Nordestasien, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
K
Zeile 1: Zeile 1:
Hier Lauenstein, zeichne verantwortlich für folgende:
 
 
'''Staaten''':
 
* [[Demokratische Volksrepublik Diktatistan|DVD]]
 
* [[Kaiserreich Groß Jennitia]]
 
* [[Paramur]]
 
'''Sprachen''':
 
* [[Ategeir]]
 
* [[Davidisch]]
 
* [[Dianisch]]
 
* Jennitisch: [[Yanúm]] und [[Yenitt]]
 
* [[Paramurisch]]
 
* [[Pharisch]] - Website von Denominator editiert
 
* [[Revartisch]]
 
* [[Skallische Sprachen]] - Website von Denominator editiert
 
* [[Qažø]]
 
* [[Ultan]]
 
Darunter [[Rythanische Sprachen]]:
 
* [[Cherwenisch]]
 
* [[Osporisch]]
 
* [[Torassisch]]
 
'''Schriften'''
 
*[[Licelim]]
 
*[[Hesxqur]]
 
*[[Shemun]]
 
*[[Qumun]]
 
 
=Entwurf: Ismusistische Republik Nordestasien=
 
 
{{Staat
 
{{Staat
 
|ONAME            =  
 
|ONAME            =  

Version vom 20. April 2020, 17:39 Uhr

Ismusistische Republik Nordestasien
Amtssprache Mnesisch, Paramurisch, Namanisch, Sinthisch, Ultan, Knossisch
Hauptstadt Kaladendra
Staatsform Hybridmonarchie
Währung Karpatischer Ötti
Kfz-Kennzeichen irn
Telefonvorwahl ?

Geographie

Die Ismusistische Republik Nordestasien nimmt den größten Teil der Insel Estasien ein. Nachbarstaaten sind BFS (mit der Stadt Herbils), KU (mit dem Kerngebiet und den Draghen-Inseln), Neu Knossos und das Erzherzogtum Paramur (mit der Überseeprovinz Nordestasien).

Klima?

Bevölkerung

Die Bevölkerung ist extrem heterogen, es gibt eine Vielzahl autochthoner und in den letzten Jahrhunderten zugewanderter Ethnien. Ebenso werden zahllose verschiedene Sprachen gesprochen, weshalb es auch mehrere Amtssprachen gibt. Dagegen ist die religion relativ einheitlich. Deutlich herrscht karpatisch-reformierter Chronismus paramurischer Prägung vor.

Geschichte

Frühe Geschichte

Lange Zeit herrschten auf der Insel kleine Fürstentümer und Stadtstaaten. Bereits im 19. Jahrhundert gerieten die meisten unter ihnen unter Paramurische Vorherrschaft. Dann bildeten sich auch sog. Vernunftrepubliken nach der Ideologie des Raganismus, die aber von Paramur eingenommen wurde, das seit dem 20. Jahrhundert direkt über die Insel herrschte. Ganz Estasien blieb lange eine paramurische Kolonie.

Im 24. Jahrhundert regten sich Unabhängigkeitsbewegungen im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch des Paramurischen Kolonialreiches. Sie wurden niedergeschlagen, doch der Wunsch zur Unabhängigkeit gärte weiter. Ab dem Beginn des 25. Jahrhunderts bildeten sich von der DVD unterstützte Revolutionistengruppen, die einen Staat nach den Idealen des Ismusismus errichten wollten. Die FRNX, aber auch ihr enger Bündnispartner, wollten die Ausdehnung des Einflusses der DVD auf die zentralen Karpaten nicht hinnehmen undb bauten ihrerseits paramilitärische Truppen, die den Torunismus favorisierten auf.

Estasischer Krieg

2550 kam es, im Zusammenhang mit dem Weißen Krieg, zum Ausbruch der Kampfhandlungen auf Estasien. Es gab drei große Parteien:

  • Ismusistische Partei - Von der DVD unterstützt
  • Torunistische Partei - Von der FRNX und Allmeeren unterstützt
  • Paramurische Partei - v.a. Soldaten aus Paramur selbst

Daneben existierten kleine Splittergruppen, einerseits private Armeen lokaler Adliger, andererseits demokratische Gruppen, die einen Anschluss an den BFS bzw. KU favorisierten. Letztere waren aufgrund ihres eingegrenzten Zieles und ihrer Fähigkeit, mit anderen Parteien auszukommen, besonders erfolgreich: Ohne Kampfhandlungen löste sich Herbils aus der Kolonie Estasien und die KU erwarb Vorland um Urania dazu.

Die drei großen Parteien kämpften in wechselnden Bündnissen gegeneinander. Jedoch kristallisierte es sich heraus, dass die Paramurische und die Ismusistische Partei sich besonders nahe standen: DVD und Paramur hatten mit dem Chronismus eine ähnliche Religion; der Ismusismus sah einen gewissen Einfluss der Priesterschaft auf die Politik vor - dem Erzherzogtum Paramur (Zentrum des karpatisch-reformierten Chronismus paramurischer Prägung) winkte also die Hoffnung auf Einfluss im Land auch unter ismusistischem Regime.

So gewannen diese beiden Parteien die Oberhand und teilten den Großteil der Insel unter sich auf (heute die Ismusistische Republik Nordestasien und die Paramurische Überseeprovinz Südestasien). Den torunistischen Kräften gelang es jedoch, das Gebiet der heutigen Republik Neu Knossos zu halten.

Zeit der Republik

Die Republik wurde offiziell 2560, nach Ende der Kampfhandlungen, gegründet. Sie trat dem KWFFI bei und übernahm den Karpatischen Ötti als Währung. Sie blieb stets ein Schauplatz von Geheimdiensteinsätzen der DVD und der FRNX, die weiter um Vorherrschaft auf der Insel rangen.

2516 kündigte Adam Aarherz, provisorischer Regulator der DVD, einen Liberalisierungskurs in seinem Land an. Als Reaktion in Estasien revoltierten die demokratischen Kräfte gegen die alten Kader, und 2517 wurde eine neue, vollständig demokratische Verfassung beschlossen. Seitdem wird eine Annäherung an die IADN und eine Wiedervereinigung mit Neu Knossos angestrebt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Beide sind extrem unterschiedlich ausgeprägt: Große Städte an der Küste sind gut angebunden und reich, im Inland sind die Wege sehr schlecht.

Zum Teil unterhält man im Inneren der Insel noch Subsistenzwirtschaft. Andererseits gilt insbesondere die Hauptstadt Kaladendra als Zentrum moderner Schwer- und Chemieindustrie. Zudem werden in den größeren Städten Massenwaren für den Alltagsgebrauch hergestellt, was dem Land den Spitznahmen "Heimat von Blech und Plastik" eingebracht hat.