Jaro Wilatan

Aus Ultos
Version vom 29. Dezember 2020, 13:16 Uhr von Feanaro (Diskussion | Beiträge) (Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaro Wilatan
Jaro Wilatan.jpg
Geburtsdatum 10. Hinas 2470 (21.12. GZR)
Nationalität Flag-anders-rosenstiel.jpg Anders und Rosenstiel
Tätigkeit Wahlbaron

Jaro Wilatan wurde am 10. Hinas 2470 (21.12. GZR) in Stutenberg als Sohn eines Bäckermeisters geboren. Am 9. Hinas 2520 (20.12 GZR) wurde er vom Kristallparlament zum Wahlbaron der KAR gewählt; Amtsantritt 1. Einar 2521 (01.01. GZR).

Leben

Jaro Wilatan war bis zu seiner Wahl Redakteur, Regisseur, Talentsucher und Conférencier. Mit seiner langjährigen Sendung "Jaro´s Bergkristall" im Fernsehen war er der beliebteste Entertainer der KAR.

Er förderte zahlreiche Talente der KAR. Nicht selten war ein Auftritt in seiner Sendung das Sprungbrett zum Nebenmann des Wahlbarons.

2485 begann er eine Lehre als Bäcker. Nebenher hatte er Harfen- und Schauspielunterricht und legte 2486 die Schauspielprüfung ab. Anfang 2487 wurde er auf Wunsch des Erbbarons jüngster Intendant aller Zeiten des Theaters in Rosenstiel, ab 2488 war er Leiter der Abteilung Unterhaltung beim Baronischen Rundfunk Rosenstiel, außerdem Redakteur und Sprecher. In der Folgezeit entwickelt er sich in mehreren Sendeformaten zu einem beliebten Conférencier. So war er ab 2490 Moderator der Kristalllotterie.

Im Laufe der Zeit entstanden Sendungen wie "Da lacht der Kristall" und die legendäre Sendung "Zwischen Hinas und Einar", eine achtstündige Kultsendung, die er 2493 bis 2518 jedes Jahr zum Jahreswechsel moderierte.

Die größten Erfolge fuhr er aber mit "Jaro´s Bergkristall" ein. Dieser "Kessel an bunter Unterhaltung", wie er es selbst gerne formulierte, lief seit 2495 wöchentlich im Fernsehen. Sie war ein Straßenfeger, auch über die Kristallbaronie hinaus.

Medien

https://ultos.wordpress.com/2020/12/21/klare-entscheidung-jaro-wilatan-ist-neuer-wahlbaron/