Jutanis "Tano" Darion

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jutanis "Tano" Darion
Jutanis Tano Darion.jpg
Geburtsdatum 18. Drion 2496 (23.08. GZR)
Nationalität UAF-Wappen-neu.png Ancalim-Feanaro
Tätigkeit Sänger und Musiker


Jutanis "Tano" Darion, geboren am 18. Drion 2496 (23.08. GZR) in Malcester (ANC) ist ein ancalischer Sänger und Musiker.

Leben

Seine Eltern stammen aus Forn-Karpat, er selbst wurde in Ancalien geboren und wuchs dort auf. Als Kind hatte er Unterricht auf der Laute und sang im Kelchchor. Mit fünfzehn Jahren brachte ihm sein Bruder erste Gitarrengriffe bei.

Neben der Musikkarriere studierte er drei Semester Psychologie an der Universität Sunpatan.

Karriere

Da er nicht den Mut hatte, seine Lieder den Freunden vorzutragen, veröffentlichte er seine Songs unter Pseudonym zunächst auf der Video-Plattform AncaTube. Dort bekam er viel Zuspruch, woraufhin er sich 2514 beim Ancalim Talent Award bewarb. 2515 durfte er im Rahmen des Talentwettbewerbs der ancalischen Primetime TV Sendung „Hallo – Du schon wieder“ auftreten. Das ancalische TV-Publikum wählte ihn zum Hallo Newcomer 2515.

Seit 2016 steht er bei Zentapress Musik unter Vertrag. Im Adom (März GZR) 2517 wurde dort sein Debütalbum Gegenwind veröffentlicht. Ende 2517 war er mit dem Album in siebzehn Städten in ganz Ancalim-Feanaro auf seiner ersten Tournee. Im Drion (August GZR) 2518 mit Hackviehgold bereits das zweite Album des Künstlers. Ende 2518 ging er mit Hackviehgold auf Tournee und spielte 34 Konzerte in der UAF, Yantan und der Kristallbaronie. Seine beiden Singles entwickelten sich zu Hits.

Mit Stars um 7ABC – ganz nah etablierte Jutanis "Tano" Darion im Vortin (September GZR) 2520 ein eigenes Live-Talk-Format auf Netflux-3. Jeweils am Mosean (Sonntag GZR) um 7ABC empfängt er Gäste aus hauptsächlich Musik, Gesellschaft und Sport.

Anfang 2519 wurde ihm anlässlich der großen 20 Jahre Zentapress-Jubiläumsfeier von UAF-1 der Award für den Schlager des Jahres 2518 verliehen.