Kahr (Adel)

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kahr war der höchste Adelstitel der vigossischen Monarchie. Er war vergleichbar mit einem König. Das weibliche Pendant zum Kahr war die Kahrina. Der Titel des Kahren bestand seit der Gründung des Kahrentum Vigosso im Jahre 1854. Er war den vier Herzögen Vigossos übergeordnet, aus deren Herzogtümern (Karossa, Taranien, Nagosien und Lewakien) sich das Kahrentum zusammensetzte. Seine Macht war absolut, jedoch verlohr er ab 4. Mai 2328 das Recht, über Gesetze zu bestimmen. Damals wurde der von den Bürgern gewählte Volksrat installiert, welcher ihm nun Gesetze vorlegte, denen er zustimmen jedoch auch ablehnen konnte. Er konnte auch über neue Gesetzesvorschläge oder Anderes im Volksrat abstimmen lassen. Dadurch erhielt er eine eher exekutive Rolle. Das Wort Kahr kommt aus dem alt-Vigossischen, wo es Höchster, Oberster oder Anführer bedeutete.

Vizekahr

Nach der Annektierung des Kahrentum Vigosso durch das Kaiserreich Armilien nach dem Vigossisch-Armilischen Krieg (2407-2410) wurde der Kahr durch den Vizekahr ersetzt. Er wurde nach seiner Erschaffung durch Kaiser Barujia I. an Salvano, den Neffen von Herzog Amario von Nagosien vergeben. Igorio, der Vater Salvanos kolaborierte nähmlich während des Krieges mit den Armiliern, nach dem er von seinem Bruder nach dessen Flucht aus dem Herzogtum im Süden Vigossos, als Regent zurückgelassen wurde. Igorio sah in der Flucht seines Bruders die Gelegenheit, im Herzogtum die Macht ansich zu reissen und er sah sich von der Regierung in Karossa im Stich gelassen, als diese den Süden des Landes nach der ersten Phase des Krieges aufgegeben hatten. Der Vizekahr war jedoch jegentlich von repräsentativer Natur und die wahre Macht auf der Insel hatte der Oberste Minister für Vigosso, welcher nur dem Anschein nach dem Vizekaren untergeordnet war, allerdings vom armilischen Kaiser eingesetzt wurde. Der Titel des Vizekahr fand jedoch 2454, nach der Zweiten Armilischen Revolution und der Unabhänigkeit der sogenannten Freien Insel Vigosso sein Ende.