Karaji

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karaji
Karaji Logo.jpeg
Rechtsform
Gründung 12.10.2425
Sitz Brukka, VRA Flagge.png Armilien
Leitung VRA Flagge.png Majito Karaji
Mitarbeiter
Umsatz 79,69 Mrd. Ilia Symbol.png (106,9 Mrd. ฿)
Branche Automobilindustrie

Der armilische Autohersteller Karaji (armilisch, Armilisches K -A.pngArmilisches A.pngArmilisches R.pngArmilisches A.pngArmilisches J(ji) -E.png) ist einer der größten Automobilhesteller der Welt.

Geschichte

Der Karftfahrzeughersteller Karaji wurde am 12. Oktober 2424 durch Aarono Karaji in Brukka gegründet. Das ursprüngliche Ziel des Unternehmens war Automobile in Armilien für alle bezahlbar zu machen. 2427 ging das erste Automodel in der noch kleineren Werkstadt in Brukka vom Band. Das erste Model Modell „Karaji A“ war ein großer Erfolg. Bald konnte man die Werkstadt vergrößern und 2430 wurde die Produktion des etwas größeren Modell „Karaji 30“ begonnen.

Erste Erfolge

Zwischen 2430 und 2450 wurden ein duzend weitere Modelle eintwickelt, aber nicht alle waren erfolgreich. Viele Modelle aus dieser Zeit sind jedoch bis heute Klassiker und begehrte Sammlerstücke wie das legendäre Modell „Karaji 40“, Modell „Karaji Fanina“ und Modell „Karaji Z“. Der Erfolg dieser Jahre ermöglichte es der Firma, ein neues Werk in Nagosio zu errichten, besonders da das Kaiserreich es durch Steuersenkungen billiger machte, in gerade eroberten Vigosso Unternehmen und Werke zu gründen. Auch das Werk in Brukka wurde vergrößert.

Absturz während der 2te Armilischen Revolution und des Armilischen Sezessionskriegs

Kurz vor dem Armilischen Sezessionskrieg legten Proteste die Produktion in dem Werk in Vigosso lahm. Nachdem die Insel Vigosso sich am 7.8.2454 für unabhängig erklärte, wurde das vigossische Werk bei den massiven Bombardements der kaiserlichen Luftwaffe auf Nagosio zerstört. Aus Protest stellte sich auch der Unternehmensleiter Aarono Karaji gegen den Kaiser.

Besonders nach dem Massaker von Nagosio durch kaiserliche Truppen weigerte sich das Unternehmen dem Kaiserreich steuern zu zahlen und lehnten vehement Staatsaufträge ab, Militärfahrzeuge für die Rückeroberung Vigossos zu entwickeln und zu produzieren, auch da die angefragten Quoten durch den Verlust des Werkes in Nagosio und druch anhaltende Arbeiteraufstände nicht einhaltbar wären.

Als die 2te Armilische Revolution am 13.8.2454 zum Armilischen Sezessionskrieg eskalierte, das Kaiserreich Armilien zerbrach und Balak von balakischen und teilweise pro-kaiserlichen Nationalisten übernommen wurde, wurde Aarono Karaji am 9.7.2455 von einem Royalisten angeschossen. Er verstarb an seinen Verletzungen und der Betrieb musste kurzzeitlich geschlossen werden.

Erst 2456 begann man wieder unter der Leitung von Aaronos Sohn Gajitano mit der Einstellung neuer Arbeiter und der Produktion.

Neubeginn nach Ende des Krieges

Nach Ende des Krieges am 18.4.2461 begann das Unternehmen wieder mit der Entwicklung eines neuen, aktuellerem Fahrzeugmodelles, allerdings wurde der Betrieb nach der Machtaufnahme der SWP in der neuen Republik teilverstaatlicht.

Am 12.11.2461 begann mit der produktion kleiner, billiger und billig produzierbarer Automobile, die sich jeder leisten sollen konnte. Wegen der Wahl Marello Sarono zum ersten Präsidenten der VRA nannte man das Modell Modell „Marello" auch "Kleine Marellos" genannt. Die „Kleinen Marellos“ wurden auch international zu einem echten Kultwagen und steht bis heute in Armilien für die neuen „goldenen Zeiten“ nach der erneuten Vereinigung.

Durch den erneuten Erfolg des Unternehmen wurden sie schnell wieder bekannt und begannen mit der Produktion weiterer neuer Wagen.

Am 28.7.2473 konnte ein neues Werk in Vigosso eröffnet werden und seit 2486 stellt Karaji Lastwagen nahe der Stadt Traltikay her.

Karaji Heute

Heute leitet der Sohn Gajitanos, Majito Karaji das Unternhemen. Heute ist Karaji ein weltweit bekanntes Unternehmen und eine der größten Unternehmen in Armilien. Im Gegensatz zu den Anfangszeiten des Unternehmens verkauft es heute auch Sportwagen und andere Luxuskarossen, wie des Modell „Karaji Lux“.

Forschung und Entwicklung

Momentan forscht Karaji zusammen mit dem Unternehmen Armilox Industries an effizienteren Elektromobilen. Den ersten Erfolg konnte das Vorhaben im Oktober 2519 verbuchen: Karaji präsentiere zu dem Zeitpunkt ihr erstes 100% Elektromobil Modell „Karaji Eclonnar“ und im April 2020 präsentierte das Unternehmen das elektrische Modell „Karaji Futura“

Karaji Tankias

Karaji Tankias (Karaji Panzer) ist die Panzersparte der Kraji Werke. Dazu gehört bis jetzt seit 2476 ein Panzerwerk in Buibrukke. Diese Panzer stellen den Großteil der Panzer der armilischen Streitkräfte.

Viele Panzer-Modelle haben den Präfix AKT, für Armili Karaji Tankia.

Teilweise Übernahme durch Perj

Am 3. Juli 2520 übernahm die Perj Mobielwerkt 29,6% des Unternehmens. Dadurch erhielt Perj eine Sperrminorität. Karaji erwartet sich dadurch einen größeren Marktanteil in weiteren Ländern, besonders auf dem akronoischen Markt.

Im Zentrum des Logos befindet sich der Buchstabe Armilisches K.png=„K“ des Armilischen Alphabets, welcher am Anfang des Namens Armilisches K -A.pngArmilisches A.pngArmilisches R.pngArmilisches A.pngArmilisches J(ji) -E.png (Karaji) steht. (in der hocharmilichen Schreibweise eigentlich Armilisches K -A.pngArmilisches A.pngArmilisches R.pngArmilisches A.pngArmilisches J(ji).pngArmilisches I -E.png, welche jedoch nie verwendet wird, da es sich um einen Südarmilischen Familiennamen handelt)