Kasper I-Klasse: Unterschied zwischen den Versionen
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==Design== | ==Design== |
Version vom 6. April 2021, 20:04 Uhr
Kasper I-Klasse NVS | |
---|---|
Schiffsdaten | |
Land | Lusslien |
Schiffsart | Flugzeugträger |
Bauwerft | W & V |
Bauzeitraum | 2484–2493 |
Gebaute Einheiten | 4 |
Dienstzeit | seit 2489 |
Schiffsmaße und Besatzung | |
Länge | 785 p |
Breite | 192 p |
Tiefgang | max. 36 p |
Verdrängung | 115000 fa |
Geschwindigkeit | 160 my/h |
Besatzung | 1530 |
Bewaffnung | |
BEWAFFNUNG |
Die Kasper I-Klasse ist eine Klasse von ursprünglich vier Flugzeugträgern der Königlichen Marine des Königreichs Groß-Lusslien, die die zentralen Komponenten der Marine sind. Die Klasse ist der zweite lussische Flugzeugträgergeneration und die erste lussische Schiffklasse mit Nuklearantrieb. Die Flugzeugträger werden nach Königen des Königreichs Groß-Lusslien benannt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Bau
Der Trägerklasse ersetzte ab 2489 die Castaing-Klasse, einen konventionell angetriebenen Flugzeugträger. Castaing und Kranenborg wurden 2451 bzw. 2454 fertiggestellt; der Bedarf für einen Ersatz wurde Mitte der 2460er Jahre festgestellt.
Der Rumpf des Typschiffs wurde im Mai 2486 auf der Marinewerft Willems & Vries in Eekt aufgelegt. Der Träger lief im Mai 2488 vom Stapel und war mit 115.000 Fas das größte Kriegsschiff in Akronor. 2489 wurde es vom damaligen lussischen Ministerpräsidenten Toon van Raalte auf den Namen Kasper I getauft, nach dem ersten lussischen König und Begründer des ersten groß-lussischen Königreichs.
Wirtschaftliche Probleme in Lusslien in den frühen 2490er Jahren verzögerten den Fortschritt bei den neuen Schiffen, aber das Design wurde weiter entwickelt. Die Aufträge für den Bau der Schwesterschiffe fiel ebenfalls an die Willems & Vries-Werft. 2496 wurde mit der IMSS Konstantin I das letzte Schiff der Träger-Klasse in Betrieb genommen.
Einsatz in Konfliktgebieten
Verkauf der IMSS Kaspar I
Im April 2511 sah sich das lussische Verteidigungsministerium das erste Mal mit der Frage mit dem Verbleib der Flugzeugträger nach Außerdienststellung konfrontiert. Obwohl zunächst eine Verschrottung in Ospor nach Ende der Betriebszeit 2519 angeführt wurde, entschied sich das Verteidigungsministerium angesichts eines großzügigen Angebots des allmeerischen Präsidenten Idlaf Gôrjet für einen Verkauf an die allmeerischen Streitkräfte. Der Außerdienststellung und der Verkauf erfolgte schließlich 2013 und damit deutlich früher als ursprünglich vorgesehen.