Krautstadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Politik)
Zeile 57: Zeile 57:
 
| '''Seit 2517 || Uli Kulli'''
 
| '''Seit 2517 || Uli Kulli'''
 
|}
 
|}
 +
 +
== Städtepartnerschaften ==
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Stadt !! Land
 +
|-
 +
| [[Herbils]] || {{BFS}}
 +
|}
 +
 
=Krautstadt als Stadt der Kräuter=
 
=Krautstadt als Stadt der Kräuter=
 
Schon seit Jahrhunderten wird Krautstadt, nicht nur wegen seinen Namen, mit Kräutern in Verbindung gebracht. In Krautstadt kann man vor allem die [[Pahragrauer Kräuter|Pahragrauschen Kräuter]] bestaunen.  
 
Schon seit Jahrhunderten wird Krautstadt, nicht nur wegen seinen Namen, mit Kräutern in Verbindung gebracht. In Krautstadt kann man vor allem die [[Pahragrauer Kräuter|Pahragrauschen Kräuter]] bestaunen.  

Version vom 23. April 2020, 19:36 Uhr

Krautstadt ist eine südliche Stadt in Pahragrau und bekannt für pahragrausche Kräuter. Sie ist Hauptstadt von Rita.

20190421 015426.jpg Krautstadt
Stadt
Kanton Rita
KfZ-Kennzeichen K
Bezirk Krautbezirk
Oberbürgermeister Uli Kulli
Standort von Krautstadt

Geschichte

Krautstadt wurde 2242 von Nonnen gegründet. Damals war Krautstadt ein relativ guter Platz zum Anbau von Kräutern. So wurde eines der ältesten anonitischen Kloster gegründet, das Nonnenkloster Krautstadt. Circa 100 Jahre später wurde das ehemalige Klostergestüt zu einer Kleinstadt ernannt und wurde in das Gebiet Rita eingegliedert. 2370 wurde Krautstadt Königshauptstadt des Königreichs Wiesen (siehe Wiki-Artikel Pahragrau#Geschichte). Unter Friedrich II. bekam Krautstadt internationale Bekanntheit. Nach der Auflösung der Königreiches (2400) wurde die Stadt Residenz des ritanischen Fürsten. Seit 2469 ist es Hauptstadt des Kantons Rita.

Politik

Krautstadt ist Kantonhauptstadt von Rita.

Oberbürgermeister

2470 - 2471 Rudolf Bruchnikow
2471 - 2476 Clarnita Marensin
2476 - 2482 Adam Rekku
2482 - 2484 Phoebus Remmer
2484 - 2486 Yesenia Gloria (kommissarisch)
2486 - 2489 Dano Gerald
2489 - 2493 Pertev Jolina
2493 - 2497 Dieter Selwyn
2497 - 2502 Kuno Forest
2502 - 2504 Kamala Philomena (kommissarisch)
2504 - 2517 Caroline Sikko
Seit 2517 Uli Kulli

Städtepartnerschaften

Stadt Land
Herbils BFS1.png Bund Freier Städte

Krautstadt als Stadt der Kräuter

Schon seit Jahrhunderten wird Krautstadt, nicht nur wegen seinen Namen, mit Kräutern in Verbindung gebracht. In Krautstadt kann man vor allem die Pahragrauschen Kräuter bestaunen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sport und Rammball

Unternehmen in Krautstadt

Verkehr

Es gibt eine Schnellbahn, ein U-Bahn-Netz, eine Straßenbahn und Busverkehr. Eine Besonderheit ist die 2011 eröffnete Magnetschwebebahn. Betrieben werden die Verkehrsmittel von der Pahragrauschen Nationalbahn.

Persönlichkeiten

(ehemalige) Oberbürgermeister

Rudolf Bruchnikow

Clarnita Marensin

Adam Rekku

Phoebus Remmer

Yesenia Gloria

Dano Gerald

Pertev Jolina

Dieter Selwyn, Ehrenbürger

Kuno Forest, Ehrenbürger

Kamala Philomena

Caroline Sikko

Uli Kulli, derzeitiger Oberbürgermeister

Spezialitäten aus Krautstadt

Panoramafotos