Königreich Yantan

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Königreich Yantan
Flag-yantan.jpg


Hauptstadt Germansk
Regierungssitz Germansk
Staatsform Konstitutionelle Monarchie
Staatsoberhaupt König Morian IV.
Fläche 73.550 km²
Einwohnerzahl 7.946.000 EW
Bevölkerungsdichte 108,0 EW/km²
Währung Yant
Nationalfeiertag 14. Epril (15.03. GZR)
Kfz-Kennzeichen YAN
Telefonvorwahl +462

Das Königreich Yantan war zwischen 2475 und 2517 eine Militärdiktatur. Hochadmiral Janoz Erbtil putschte am 9. Jano 2475 (19.04. GZR) und schickte die yantanische Königsfamilie unter König Morian III. ins amranische Exil. In den folgenden Jahrzehnten wurde das einstmals blühende Yantan durch die Misswirtschaft des Militärs ausgeblutet; seit 2510 kam es immer wieder zu Unruhen, die zum Schluss nur schwer ignoriert werden konnten. Überraschend, aber nicht unerwartet, erklärte Erbtil am 14. Fantin 2517 (21.10. GZR) die Militärregierung für beendet.

In einer Ansprache an das yantanische Volk ordnete Erbtil die sofortige Rückkehr des Militärs in die Kasernen an. Außerdem ernannte Erbtil eine Übergangsregierung aus Zivilisten, deren vorrangige Aufgabe die Durchführung von Neuwahlen sein sollte. Übergangsregierungschef wurde Morian Prinz von Yantan. Der 30jährige, im amranischen Exil geborene Thronfolger der Yantanen hatte damit alle Möglichkeiten, die Monarchie wiedereinzuführen.

Bis auf Erbtil selber wurden die anderen sechs Junta-Mitglieder unter Hausarrest gestellt. Alle Stabsoffiziere der yantanischen Armee wurden mit sofortiger Wirkung in den Ruhestand versetzt. Umfragen zufolge hatte Erbtil mit der Präsentation des jungen und charismatischen Thronfolgers den Nerv des Volkes getroffen, das yantanische Volk reagierte geradezu euphorisch auf die Ansprache.

Am 14. Epril 2518 (15.03. GZR) kam es dann zu einem Referendum, in dem das yantanische Volk mit einer Mehrheit von 95 Prozent die Wiedereinführung einer nunmehr konstitutionellen Monarchie befürwortete. Prinz Morian wurde bereits am nächsten Tag als König Morian IV. vereidigt.

Am 17. Vortin 2519 (08.09. GZR) heiratete König Morian IV. von Yantan in Germansk die taurische Prinzessin Talinde, jüngste Tochter von König Tauron III. (Königreich Taurien).

Navigation

Staaten auf den nördlichen und zentralen Karpatischen Inseln

AKU-Flagge.png AKUBFS1.png BFSParamur Flagge.png EHPER Flagge.png ESRFlaggeHeas.png HGSHalloa State Flagge.png HSFlag-anders-rosenstiel.jpg KARKU Flagge.png KULBR-Flagge.png LBRFlagge Skythea.png SKY

Staaten des Asgarden Paktes

Espinien-Flagge.png PIFlag-anders-rosenstiel.jpg KARStaaten.png KTAFlag-yantan.jpg YANFlagge lagland.png FSLFlagge Listova.png LISTN Flagge.png SKSUAF-Wappen-neu.png UAF