Marcos Gutiérrez

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcos Gutiérrez
Geburtsdatum 23. August 2465
Nationalität Hamarien Flagge alternativ.png Hamarische Republik
Tätigkeit Politiker

Marcos Gutiérrez (* 23. August 2465 in Puerto Grande) ist ein hamarischer Politiker der Sozialmurabistischen Partei (SMP) und aktueller Ministerratspräsident der Hamarischen Republik.

Leben

Gutiérrez wurde am 23. August 2465 in Puerto Grande als Sohn eines Marine-Offiziers und einer Oberschullehrerin geboren. Er besuchte eine die Einheitsschule in Puerto Grande und anschließend die Gehobene Oberschule. Er leistete seinen Wehrdienst bei der Infanterie des Heeres ab und begann danach an der elitären Freien Universität Hamaría Politikwissenschaften zu studieren, er brach das Studium jedoch nach vier Semestern ab und studierte stattdessen Volkswirtschaftslehre sowie im Anschluss Rechtswissenschaften. Die Studiengänge schloss er mit dem Maestro-Abschluss bzw. mit drei Staatsprüfungen ab. Danach begann er in Puerto Grande für Hamarien-Ableger von Tockister zu arbeiten. Dort erhielt er 2502, also nur zwei Jahre nach seiner Einstellung , eine leitende Position. 2504 verließ er das Unternehmen um sich der Politik zu widmen.

Politischer Werdegang

Marcos Gutiérrez begann seine politische Karriere 2489 im Alter von 24 als er in die nationalliberale Unabhängigkeitspartei eintrat. 2493 verließ er die Partei aber bereits wieder, da es zu einem Streit zwischen ihm und der Parteiführung gekommen war und wechselte zur Nationalmurabistischen Partei. Acht Jahre später wechselte er in die Sozialmurabistische Partei. 2504 wurde er für die Öffentlichkeit überraschend zum Minister für Wirtschaft und Handel ernannt. 2509 wurde er nach einem parteiinternen Umsturz zum Spitzenkandidaten der SMP gewählt. Bei der folgenden Wahl konnte er der Partei mit dem Spitzenergebnis von 53,2% nicht nur die absolute Mehrheit (die erste seit der Demokratisierung des Landes) in beiden Kammern, sondern auch sich selbst bei der Abstimmung in der Nationalversammlung auch das Amt des Ministerratspräsidenten sichern. 2514 und 2519 wurde er jeweils mit absoluten Mehrheiten im Abgeordnetenhaus und Senat (2514) bzw. im Abgeordnetenhaus (2519) wiedergewählt.

Amtszeit als Wirtschaftsminister

Während seiner Amtszeit als Wirtschaftsminister gelang es Gutiérrez die hamarische Wirtschaft durch ein Investitionsprogramm zu stärken, wodurch auch die Löhne deutlich anstiegen. Zugleich liberalisierte er schrittweise die hamarische Märkte und erließ Maßnahmen gegen die stark verbreiteten Problematiken der Korruption, der Geldwäsche und der Vetternwirtschaft. All dies brachte Gutiérrez große Sympathien bei der Bevölkerung und er erlangte den Ruf eines Aufräumers.

Erste Amtszeit als Ministerratspräsident

In seiner ersten Amtszeit als Ministerratspräsident

Zweite Amtszeit als Ministerratspräsident

Dritte Amtszeit als Ministerratspräsident

Kritik