Meragom

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meragom AKG
Meragom.png
Rechtsform Akerosos Kru Gerofol
Gründung 2460
Sitz Daht, Nationalflagge DZR.png Dianien
Leitung Vorstandsvorsitzender:
Efkador Schmiid
Mitarbeiter 249.300 (2522)
Umsatz 201.44 Mrd. Akron (2522)
Branche Schienenfahrzeuge

Meragom ist ein dianischer Fahrzeugbauer. Es stellt Schienenfahrzeuge für den Fern- und Regionalverkehr sowie für den öffentlichen Personennahverkehr her.

Geschichte

Das Unternehmen entstand 2460 durch die Umwandlung des bis dahin in Besitz des Teilstaates Ricii stehenden Eisenbahnunternehmens "RRT" in ein Aktienunternehmen. Die RRT war 2315 vom König von Ricii zum Bau riciianischer Eisenbahnen gegründet worden. Nachdem Meragom bis 2471 nur Güterwaggons und Lokomotiven für den Güterverkehr herstellte, erweiterte man die Produktpalette mit der Werkseröffnung in Yynsbaarg, Almeeren um den M Tas 1, einem Personentriebwagen für den Nahverkehr. Die M Tas Produktreihe ist bis heute der meistverlaufte Personentriebwagen der Welt. In den kommenden Jahren baute Meragom seine Produktpalette im Personenwagen massiv aus und bot seine Produkte sowohl als vorgefertige, als auch auftragsspezifische Variante weltweit an. 2581 ging das Unternehmen an die Börse.

Im Dianischen Krieg wurde Meragom staatlich gefördert, um Schienenfahrzeuge für den Transport von Gütern und Waffen herzustellen und verzeichnete deshalb kaum Einbußen. 2497 stellte Meragom den EFF-VI vor, welcher mit einer Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h der damals schnellste Zug der Welt war und heute in über 20 Ländern eingesetzt wird. 2405 wurde ein Umsatz von umgerechnet 150 Milliarden Akron erzielt.