Micael Schiwov

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Micael Tom Schiwov (* 17. Juni 2478 in Teiltersdoorf, DZR) ist ein dianischer Politiker der Dianischen Volksvertretungspartei. Er ist seit dem 28.08.2517 Staatspräsident der dianischen Zentralrepublik. Zudem ist er seit dem 02.03.2514 Vorsitzender der DDVP. Vom 24.07.2514 bis zum 08.08.2517 war er Hauptminister des Teilstaates Vaal.

Leben

Schiwov wurde am 17. Juni 2478 in Teilersdoorf bei Luuv als Sohn des dianischen Politikers Heel Schiwov (* 09.07.2450 in Luuv, DZR), welcher von 2468-2498 Oberstadtmeister von Luuv war, und seiner Frau Melina Schiwov (* 12.03.2453 in Teef, geb. Minna, DZR), einer Verwaltungsangestellten, geboren. Bis zu seinem 5. Lebensjahr wohnte die Familie in Teilersdoorf, bevor sie 2483 nach Luuv in den Stadtteil Merks zogen. Dort besuchte Micael Schiwov die Allgemeinbildungsschule IX und schloss diese mit dem höchsten Abschluss, dem Lizensum, ab. Ab 2496 studierte er Sprachwissenschaften an der theoretischen Universität Altaan. Von 2500 bis 2509 arbeitete er als Übersetzer beim Zentralaußenministerium und übersetzte dort die Sprachen Torassisch, Lussisch und Kanabisch. Dafür verlegte er seinen Wohnsitz 2501 nach Altaan und lernte dort seine Frau Meria Glaff kennen, welche er 2509 heiratete. Am 29.09.2511 wurde sein erster Sohn, Rafal Schiwov, geboren.

Karriere

Schon während seines Studiums trat Schiwov in die DDVP ein und engagierte sich zunächst im Jugendverband, bevor er 2405 zum Bezirksvorsitzenden der DDVP im altaanischen Nachbarbezirk Altaanluv gewählt wurde. Bei der Stadtratswahl 2410 wurde Schiwov als jüngster Kandidat zum Abgeordneten gewählt und arbeitete als Politikberater für den damaligen Oberstadtmeister, Tim Muplitz von Altaan. Nach der internen Führungskrise der DDVP wurde er von Muplitz ermutigt, sich auf den Parteivorsitz zu bewerben. Anfang 2514 konnte er diesen Kampf für sich gewinnen und wurde von seinen Parteikolleg*innen nur wenige Wochen später für das Amt des Hauptministers des Teilstaats Vaal nominiert. Überraschend konnte er die Wahl im Juli 2514 für sich entscheiden. Dieses führte er bis zur Parlamentswahl in der DZR am 06.08.2417 aus. Am 08.08.2417 wurde er von seiner Nachfolgerin Susann Klozz abgelöst. Anfang des Jahres wurde er zum Spitzenkandidaten für die DDVP ausgerufen. Dieses Amt trat er am 28.08.2717 an und führt es bis heute aus. Auch für die Gesamtparlamentswahl in Dianien am 13. Dezember 2520 ist er wieder Spitzenkandidat für die DDVP.

Bewertung

Durch seine Ausbildung wird Schiwov seit jeher als Experte für Außenpolitik bezeichnet. Für seine Amtszeit als Staatspräsident legte er den Fokus auf eine Stärkung der außenpolitischen Stellung der DZR. So trat er in den STAVA ein, gründete den AZR und das IKRN. Er legt viel Wert auf die Beziehungen zu Lusslien und pflegt bereits seit seiner Wahl zum Hauptminister in Vaal eine Freundschaft zum ehemaligen lussischen Ministerpräsidenten Alexander Becht.