OrtónaPMS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 31: Zeile 31:
 
| Pharmazie
 
| Pharmazie
 
|}
 
|}
Die '''OrtónaPMS K.A.''' ist ein international tätiges Pharmaunternehmen mit Sitz im [[Erkassien|erkassischen]] Upalí sod Volisna. Es entstand 2511 durch die Fusionierung der erkassischen Unternehmen [[PMS]] (Pharmazie und Chemie) und [[Ortóna]] (Pharmazie). Im Zuge der Fusion wurde der Fokus des gemeinsamen Konzerns vollständig auf die pharmazeutische Industrie gerichtet, PMS' Chemiesparte wurde in Folge dessen zunächst in eine hundertprozentige Tochtergesellschaft ausgegliedert und später komplett vom Konzern abgespalten und in ein eigenständiges Unternehmen (heute [[Poskem]]) überführt.
+
Die '''OrtónaPMS K.A.''' ist ein international tätiges Pharmaunternehmen mit Sitz im [[Erkassien|erkassischen]] Upalí sod Volisna. Es entstand 2511 durch die Fusionierung der erkassischen Unternehmen [[PMS]] (Pharmazie und Chemie) und [[Ortóna]] (Pharmazie). Im Zuge der Fusion wurde der Fokus des gemeinsamen Konzerns vollständig auf die pharmazeutische Industrie gerichtet, PMS' Chemiesparte wurde in Folge dessen zunächst in die hundertprozentige Tochtergesellschaft ''pms•chemical K.K.S.'' ausgegliedert und später komplett vom Konzern abgespalten und in ein eigenständiges Unternehmen (heute [[Poskem]]) überführt.
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==

Version vom 26. November 2019, 14:53 Uhr

OrtónaPMS K.A.
OPMSLogo.png
Rechtsform Kasiwól vi Arakwyszaj
(Gesellschaft auf Aktien)
Gründung 2511
Sitz Upalí sod Volisna, ErkassienFlaggeNeu.png Erkassien
Leitung Karol Lévenzik (Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiter 65.013 (2518)
Umsatz 74,9 Mrd. ÉY
Branche Pharmazie

Die OrtónaPMS K.A. ist ein international tätiges Pharmaunternehmen mit Sitz im erkassischen Upalí sod Volisna. Es entstand 2511 durch die Fusionierung der erkassischen Unternehmen PMS (Pharmazie und Chemie) und Ortóna (Pharmazie). Im Zuge der Fusion wurde der Fokus des gemeinsamen Konzerns vollständig auf die pharmazeutische Industrie gerichtet, PMS' Chemiesparte wurde in Folge dessen zunächst in die hundertprozentige Tochtergesellschaft pms•chemical K.K.S. ausgegliedert und später komplett vom Konzern abgespalten und in ein eigenständiges Unternehmen (heute Poskem) überführt.

Geschichte

PMS

Logo der PMS vor der Fusion.

Die vor der Fusion bestehende Posóborjo Medikázoresubicza K.K.S. (abgekürzt PMS, übersetzt etwa Posóborer Arzneimittelfabrik GmbH) wurde im Jahre 2398 vom Chemiker und Apotheker Jakub Merindál (2366 - 2438) gegründet.

Ortóna

Ab der Fusion

Produkte

Kritik