Pahragrauscher Adel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Es gibt insgesamt 4 Adelsgeschlechter in [[Pahragrau]]. Das ritanische Adelsgeschlecht, das wiesenische Adelsgeschlecht, das nordpahragrausche Adelsgeschlecht und das littranische Adelsgeschlecht. Das littranische Adelsgeschlecht stellt seit dem Zerfall des Kaiserreichs und der Wiedergründung des Königreichs den König, nach einer Wahl.
+
=Adelsgeschlechter=
 +
{| border="5"
 +
|-
 +
| style="background:#d4af37"| '''König''' || Diesen Titel darf nur das pahragrausche Adelsgeschlecht beanspruchen, außer bei Ausnahmen
 +
|-
 +
| style="background:#c0c0c0 "| '''Fürst''' || Diesen Titel darf nur das pahragrausche Adelsgeschlecht beanspruchen, außer bei Ausnahmen
 +
|-
 +
| style="background:#800000"| <div style="color:white"> '''Graf''' </div> || Diesen Titel darf nur das pahragrausche Adelsgeschlecht beanspruchen, außer bei Ausnahmen
 +
|-
 +
| style="background:#0000FF"| <div style="color:white">'''Freiherren oder Barone'''</div> || Diesen Titel beanspruchen andere Adelsgeschlechter. Die anderen Adelsgeschlechter müssen jedoch vor dem pahragrauschen Adelsgeschlecht geduldet werden.
 +
|}
 +
==Das pahragrausche Adelsgeschlecht==
 +
[[Datei:AdpA.png|rahmenlos|rand|rechts|hochkant=0.5|Logo der AdpA]]
 +
Das pahragrausche Adelsgeschlecht ist das "Uradelsgeschlecht" von [[Pahragrau]]. Nur Mitglieder dieses Adelsgeschlechtes haben Anspruch auf Grafen- und Fürstentitel. Auch auch den Königstitel / Titularkönigstitel hat ein Mitglied Anspruch (siehe [[Thronfolge in Pahragrau]]). Als das Kaiserreich Pahragrau 2370 in die Königreiche Littra, Nordpahragrau, Rita und Wiesen aufgespalten wurde, wurde auch das pahragrausche Adelsgeschlecht in Unteradleslinien aufgespalten. Bekanntlich in die Unteradelsgeschlechter Littra, Nordpahragrau, Rita und Wiesen. Oberhaupt des pahragrauschen Adelsgeschlecht ist der pahragrausche König. Oberhäupter der einzelnen Unteradelsgeschlechter sind die jeweiligen Fürsten (von 2370 bis 2400 die jeweiligen Könige). Als das Königreich Pahragrau wiedergegründet und somit wiedervereinigt wurde, mussten erst die jeweiligen Könige der aufgelösten Königreiche Littra, Nordpahragrau, Rita und Wiesen einen (neuen) König bestimmen. Sie haben sich geeinigt, dass das Unteradelsgeschlecht Haus Littra die Könige stellen soll (außer littrianische Thronfolger sterben / lehnen ab, in diesem Falle übernimmt das Amt des Königs jemand aus einem anderen Unteradelsgeschlecht (siehe Thronfolge)). Unter der Herrschaft von [[David III|König David III.]] wurde diese Entscheidung jedoch hinterfragt. Die Häuser Nordpahragrau, Rita und Wiesen konnten jedoch wenig Einfluss auf den herrschenden littrianischen König David III bekommen. Durch die Demokratisierung von [[Boris|König Boris]] und die Herrschaft der littrianischen Nachfolger war die Entscheidung, dass das Unteradelsgeschlecht Haus Littra den König stellt, jedoch immer mehr zufriedenstellender. Die Unteradelsgeschlechter des pahragrauschen Adelsgeschlechter treffen sich halbjährlich zur [[Adelskonferenz des pahragrauschen Adelsgeschlechts]] (AdpA).
 +
===Die Unteradelsgeschlechter===
 +
====Haus Rita====
 +
=====König des Haus Rita (2370 - 2400)=====
 +
Von 2370 - 2400 gab es das Königreich Rita.
  
=Geschichte der Adelsgeschlechter=
+
2370 - 2400 [[Friedrich II]]
Bis 2370 gab es nur das eine Adelsgeschlecht, nämlich das pahragrausche Adelsgeschlecht, auch davidische Adelsgeschlecht. Dies war zu Zeiten des Kaiserreichs Pahragrau. Danach spaltete sich das Kaiserreich in einzelne Königreiche, nämlich in das Königreich Rita, Wiesen, Littra und Nordpahragrau. Mit dem Zerfall des Kaiserreichs, zerfall auch das bisher einzige Adelsgeschlecht. Es spaltete sich in die Adelsgeschlechter, die wir heute kennen. Um 2400 schlossen sich alle Königreiche in ein Königreich wieder zusammen. Jeder bisherige König der alten Königreiche war an der Wahl beteiligt, wer den König des neuen Königreichs stellen wird. Gewonnen hat bei der Wahl der König des littranische Adelsgeschlecht, dass, bis heute, den Thron stellt. Aber die anderen Adelsgeschlechter (ritanisch, wiesenisch und nordpahragrausch) wurden nicht benachteiligt. Diese wurden Fürsten. Fürsten gibt es ebenfalls bis heute in Pahragrau.
 
Es gibt auch Grafen in Pahragrau, aber wer Graf wird, regeln die einzelnen Adelsgeschlechter selbst. Alle Adelsgeschlechter haben seit 2469 (die Revolution) keine politische Macht mehr, sie haben jedenfalls repräsentative Aufgaben.
 
  
Alle Adelsgeschlechter sind in Pahragrau miteinander sehr eng verwandt.
+
=====Fürsten des Haus Rita (Seit 2400)=====
 +
2400-2440 [[Friedrich II]]
  
=Haus Rita=
+
2440-2480 [[Heinz]]
Das Haus Rita (ritanische Adelsgeschlecht) ist ein Fürstengeschlecht.
 
  
==König des Haus Rita==
+
Seit 2480 [[Anastasia]]
Von 2370-2400 gab es das Königreich Rita.
 
  
2370-2400 [[Friedrich II (Haus Rita)|Friedrich II ]] (Sohn von [[Friedrich]])
 
  
==Fürsten des Haus Rita==
+
====Haus Wiesen====
2400-2480 [[Heinz]]
 
 
 
 
 
=Haus Wiesen=  
 
 
Das Haus Wiesen (wiesenische Adelsgeschlecht) ist ein Fürstengeschlecht.  
 
Das Haus Wiesen (wiesenische Adelsgeschlecht) ist ein Fürstengeschlecht.  
  
==König des Haus Wiesen==  
+
=====König des Haus Wiesen (2370 - 2400)=====
Von 2370-2400 gab es das Königreich Wiesen.   
+
Von 2370 - 2400 gab es das Königreich Wiesen.   
  
 
2370-2400 [[Hermann]]
 
2370-2400 [[Hermann]]
  
==Fürsten des Haus Wiesen==
+
=====Fürsten des Haus Wiesen=====
2400-2412 [[Hermann]]
+
2400 - 2412 [[Hermann]]
2412-2450 [[Hermann II]]
+
 
2450-2510 [[Olivia III]]
+
2412 - 2450 [[Hermann II]]
Seit 2510 [[Hermann III]]
 
  
Seit 2480 [[Eduard]]
+
2450 - 2510 [[Olivia III]]
  
 +
Seit 2510 [[Hermann III]]
  
=Haus Nordpahragrau=  
+
====Haus Nordpahragrau====
 
Das Haus Nordpahragrau (nordpahragrausche Adelsgeschlecht) ist ein Fürstengeschlecht.  
 
Das Haus Nordpahragrau (nordpahragrausche Adelsgeschlecht) ist ein Fürstengeschlecht.  
  
==König des Haus Nordpahragrau==  
+
=====König des Haus Nordpahragrau (2370 - 2400)=====
 
Von 2370-2400 gab es das Königreich Nordpahragrau.   
 
Von 2370-2400 gab es das Königreich Nordpahragrau.   
  
2370-2400 [[Herbert]]
+
2370 - 2400 [[Herbert]]
  
==Fürsten des Haus Nordpahragrau==
+
=====Fürsten des Haus Nordpahragrau (seit 2400)=====
 
2400-2450 [[Karl Wilhelm]]
 
2400-2450 [[Karl Wilhelm]]
  
Zeile 51: Zeile 60:
 
Seit 2502 [[Paul]]
 
Seit 2502 [[Paul]]
  
 +
====Haus Littra====
 +
Das Haus Littra (littranische Adelsgeschlecht) ist das Königsgeschlecht in Pahragrau.
 +
 +
=====König des Haus Littra (seit 2370)=====
 +
Von 2370 - 2400 gab es das Königreich Littra. Von 2400 - 2469 das Königreich Pahragrau. Auch im demokratischen Königreich stellt das Haus Littra bis heute den pahragrauschen König. Könige haben auch einen Fürstentitel.
 +
 +
2370-2400 [[Viktor]]
 +
 +
2402-2402 [[Hans]]
 +
 +
2402-2443 [[David III]]
 +
 +
2443-2470 [[Boris]]
 +
 +
Seit 2470 [[Valentin II]]
 +
 +
===Gliederung===
 +
Jeder Unteradelsgeschlecht gliedert sein Herrschaftsgebiet.
 +
{{Unvollständig}}
 +
 +
==Weitere Adelsgeschlechter==
 +
Am Anfang der Gründung des pahragrauschen Königreiches duldete man kein weiteres Adelsgeschlecht. Das pahragrausche Adelsgeschlecht sei das einzig ware, meinten viele. Jedoch kamen weitere Adelsgeschlechter dazu. Dies erklären sich Historiker so, dass man manche Personen geehrt hat, indem man ihnen einen Adelstitel gab. Die nachfolgenden Adelsgeschlechter haben bzw. dürfen keinen Anspruch auf einen Grafen-, Fürsten- oder Königstitel haben. Eine Ausnahme wäre, wenn es keinen Thronfolger in einem Unteradelsgeschlecht des pahragrauschen Adelsgeschlecht geben würde. Dies wäre jedoch äußerst unwahrscheinlich. Die Oberhäupter der im Text folgenden Adelsgeschlechter sind höchstens Freiherren oder Barone. 
  
=Haus Littra=
 
Das Haus Littra (littranische Adelsgeschlecht) ist das Königsgeschlecht in Pahragrau.
 
  
==König des Haus Littra==
+
=Sonstiges=  
Von 2370-2400 gab es das Königreich Littra. Von 2400-2469 das Königreich Pahragrau. Könige haben auch einen Fürstentitel.
+
*[[Stammbaum des pahragrauschen Königshauses]]
  
2370-2400 Viktor
+
[[Kategorie:Adel in Pahragrau]]

Version vom 18. Mai 2020, 12:41 Uhr

Adelsgeschlechter

König Diesen Titel darf nur das pahragrausche Adelsgeschlecht beanspruchen, außer bei Ausnahmen
Fürst Diesen Titel darf nur das pahragrausche Adelsgeschlecht beanspruchen, außer bei Ausnahmen
Graf
Diesen Titel darf nur das pahragrausche Adelsgeschlecht beanspruchen, außer bei Ausnahmen
Freiherren oder Barone
Diesen Titel beanspruchen andere Adelsgeschlechter. Die anderen Adelsgeschlechter müssen jedoch vor dem pahragrauschen Adelsgeschlecht geduldet werden.

Das pahragrausche Adelsgeschlecht

Logo der AdpA

Das pahragrausche Adelsgeschlecht ist das "Uradelsgeschlecht" von Pahragrau. Nur Mitglieder dieses Adelsgeschlechtes haben Anspruch auf Grafen- und Fürstentitel. Auch auch den Königstitel / Titularkönigstitel hat ein Mitglied Anspruch (siehe Thronfolge in Pahragrau). Als das Kaiserreich Pahragrau 2370 in die Königreiche Littra, Nordpahragrau, Rita und Wiesen aufgespalten wurde, wurde auch das pahragrausche Adelsgeschlecht in Unteradleslinien aufgespalten. Bekanntlich in die Unteradelsgeschlechter Littra, Nordpahragrau, Rita und Wiesen. Oberhaupt des pahragrauschen Adelsgeschlecht ist der pahragrausche König. Oberhäupter der einzelnen Unteradelsgeschlechter sind die jeweiligen Fürsten (von 2370 bis 2400 die jeweiligen Könige). Als das Königreich Pahragrau wiedergegründet und somit wiedervereinigt wurde, mussten erst die jeweiligen Könige der aufgelösten Königreiche Littra, Nordpahragrau, Rita und Wiesen einen (neuen) König bestimmen. Sie haben sich geeinigt, dass das Unteradelsgeschlecht Haus Littra die Könige stellen soll (außer littrianische Thronfolger sterben / lehnen ab, in diesem Falle übernimmt das Amt des Königs jemand aus einem anderen Unteradelsgeschlecht (siehe Thronfolge)). Unter der Herrschaft von König David III. wurde diese Entscheidung jedoch hinterfragt. Die Häuser Nordpahragrau, Rita und Wiesen konnten jedoch wenig Einfluss auf den herrschenden littrianischen König David III bekommen. Durch die Demokratisierung von König Boris und die Herrschaft der littrianischen Nachfolger war die Entscheidung, dass das Unteradelsgeschlecht Haus Littra den König stellt, jedoch immer mehr zufriedenstellender. Die Unteradelsgeschlechter des pahragrauschen Adelsgeschlechter treffen sich halbjährlich zur Adelskonferenz des pahragrauschen Adelsgeschlechts (AdpA).

Die Unteradelsgeschlechter

Haus Rita

König des Haus Rita (2370 - 2400)

Von 2370 - 2400 gab es das Königreich Rita.

2370 - 2400 Friedrich II

Fürsten des Haus Rita (Seit 2400)

2400-2440 Friedrich II

2440-2480 Heinz

Seit 2480 Anastasia


Haus Wiesen

Das Haus Wiesen (wiesenische Adelsgeschlecht) ist ein Fürstengeschlecht.

König des Haus Wiesen (2370 - 2400)

Von 2370 - 2400 gab es das Königreich Wiesen.

2370-2400 Hermann

Fürsten des Haus Wiesen

2400 - 2412 Hermann

2412 - 2450 Hermann II

2450 - 2510 Olivia III

Seit 2510 Hermann III

Haus Nordpahragrau

Das Haus Nordpahragrau (nordpahragrausche Adelsgeschlecht) ist ein Fürstengeschlecht.

König des Haus Nordpahragrau (2370 - 2400)

Von 2370-2400 gab es das Königreich Nordpahragrau.

2370 - 2400 Herbert

Fürsten des Haus Nordpahragrau (seit 2400)

2400-2450 Karl Wilhelm

2450-2502 Herbert II

Seit 2502 Paul

Haus Littra

Das Haus Littra (littranische Adelsgeschlecht) ist das Königsgeschlecht in Pahragrau.

König des Haus Littra (seit 2370)

Von 2370 - 2400 gab es das Königreich Littra. Von 2400 - 2469 das Königreich Pahragrau. Auch im demokratischen Königreich stellt das Haus Littra bis heute den pahragrauschen König. Könige haben auch einen Fürstentitel.

2370-2400 Viktor

2402-2402 Hans

2402-2443 David III

2443-2470 Boris

Seit 2470 Valentin II

Gliederung

Jeder Unteradelsgeschlecht gliedert sein Herrschaftsgebiet.

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch wichtige Informationen.

Weitere Adelsgeschlechter

Am Anfang der Gründung des pahragrauschen Königreiches duldete man kein weiteres Adelsgeschlecht. Das pahragrausche Adelsgeschlecht sei das einzig ware, meinten viele. Jedoch kamen weitere Adelsgeschlechter dazu. Dies erklären sich Historiker so, dass man manche Personen geehrt hat, indem man ihnen einen Adelstitel gab. Die nachfolgenden Adelsgeschlechter haben bzw. dürfen keinen Anspruch auf einen Grafen-, Fürsten- oder Königstitel haben. Eine Ausnahme wäre, wenn es keinen Thronfolger in einem Unteradelsgeschlecht des pahragrauschen Adelsgeschlecht geben würde. Dies wäre jedoch äußerst unwahrscheinlich. Die Oberhäupter der im Text folgenden Adelsgeschlechter sind höchstens Freiherren oder Barone.


Sonstiges