Paul Opf

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Opf (*23. Oktober 2320 in Rundlingen, † 30. November 2400, ebenda) war ein pahragrauscher Konditor und Gründer der Konditorei Opf. Er erfand die Opftorte.

Leben

Nach der Schule machte Opf eine Lehre bei einem kleinen Konditor am Rande Rundlingens. Nach dem Tod des Konditors übernahm er die Konditorei und benannte sie in "Konditorei Opf" um, dessen Namen die Konditorei bis heute trägt. 2353 bekam er einen Sohn, Joseph Opf. 2367 erfand die Opftorte. Dies ist eine Schokoladentorte aus Opfmasse mit Marillenmarmelade und Schokoladenglasur. 2370 baute er die Konditorei weiter aus. Sie prägte sehr das Stadtbild von Rundlingen. Er war mit vielen Kaiser und Königen von Pahragrau befreundet. Am 2. Februar 2400 gab er seine Konditorei an seinen Sohn weiter. Opf starb er an Organversagen in seinem Haus in Rundlingen. Er war bis zu seinem Tod in der Konditorei tätig.

200 Jahre Paul Opf

Dies soll eine Feier in Rundlingen sein, im Oktober 2520, zu Ehren von Paul Opf.