Präsidentschaftswahl in der FRNX 2520: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Sveja Grøn (RDA))
(Timor Raglund(Partei in der FRNX#Regierung))
Zeile 19: Zeile 19:
 
Für die linksliberalen Radikaldemokraten geht die Myndener Oberbürgermeisterin Sveja Grøn ins Rennen.
 
Für die linksliberalen Radikaldemokraten geht die Myndener Oberbürgermeisterin Sveja Grøn ins Rennen.
  
===Timor Raglund([[BAP|Partei in der FRNX#Regierung]])===
+
===Timor Raglund([[Parteien in der FRNX#Regierung#Balmanistische Arbeiterpartei (BAP)|BAP]])===
 
Für die demokratisch-sozialistische BAP geht der amtierende Außenminister Timor Raglund ins Rennen.
 
Für die demokratisch-sozialistische BAP geht der amtierende Außenminister Timor Raglund ins Rennen.
  

Version vom 2. Dezember 2020, 00:44 Uhr

Die Wahl des 59.Präsidenten der FRNX findet am 10.Dezember 2520 statt. Die Wahl war nötig geworden, nachdem im September 2520 Präsident Jack Hahn zurücktrat und seine Amtszeit somit vorzeitig beendete. Regulär hätte die nächste Präsidentschaftswahl erst im Frühjahr 2522 stattgefunden. Sollte im ersten Wahlgang kein Kandidat die absolute Mehrheit erhalten, kommt es am 08.01.2521 zu einer Stichwahl.

Ausgangslage

Aufgrund sinkender Umfragewerte von Präsident Hahn, erklärte Ale Rebelok im Juli 2520 beim kommenden TPU-Parteitag im September, gegen Hahn als Kandidat für den Parteivorsitz anzutreten. Er gewann die Wahl überraschend. Nachdem Hahn auch in der Torunalfraktion der TPU nur noch wenige Unterstützer hatte und seine politische Handlungsfähigkeit daher stark eingeschränkt war, erklärte er schließlich wenige Tage später seinen Rücktritt. Ins Amt folgte ihm verfassungsgemäß die Präsidentin des Torunals, in dem Fall Ina Skalund ebenfalls von der TPU.

Kandidaten

Insgesamt kandidieren offiziell 36 Personen für das Amt des Präsidenten. Um als Präsident zu kandidieren muss man mindestens 30 Jahre alt sein, seit mindestens 10 Jahren Torunischer Staatsbürger sein, ebenso lange seinen Hauptwohnsitz in der FRNX haben, sowie 15.000 Unterschriften von wahlberechtigten Personen sammeln. Die 5 Aussichtsreichsten sind hier aufgeführt, auf die übrigen 31 Kandidaten verteilen sich nach aktuellen Umfragen lediglich 4%. Erti Harvehsna von der KVP zog seine Kandidatur im November zurück und unterstützt nun Line Karunku von der Moderaten Liste. Auch Raman Vargun von den Liberaldemokraten gab seine Kandidatur auf und unterstützt seither den HKP-Kandidaten Ervin Haller Bôkstên.

Levain Thorgesson (TPU)

Für die TPU geht Levain Thorgesson ins Rennen. Der 55-jährige konnte sich parteiintern gegen den Norsbrôker Oberbürgermeister Emil Têven und den amtierenden Premierminister Breok Ynata, durchsetzen. Ina Skalund die seit dem Rücktritt Hahns, das Präsidentenamt kommissarisch führt, hatte schon im Oktober erklärt, nicht für eine reguläre Amtszeit anzutreten und zur Parlamentsarbeit zurückkehren zu wollen. Eine mögliche Präsidentschaftskandidatur zu einem späteren Zeitpunkt ihrer politischen Karriere, wollte sie jedoch nicht ausschließen. Auch der TPU-Vorsitzende Rebelok hatte auf eine Kandidatur verzichtet, unter anderem mit der Begründung, dass er Parteivorsitz und Präsidentschaft fortan getrennt halten wolle. Thorgesson wurde 2465 in Tornø, Halmland geboren. Von 2484-2490 studierte er Volkswirtschaftslehre an der Universität Halmskje. 2481 trat er in die TPU ein. Ab 2487 saß er im Stadtrat von Halmskje, ab 2494 vertrat er den Wahlkreis Halmskje III im Torunal. Seit 2512 ist er Ministerpräsident von Halmland. Thorgesson wird dem linken Flügel seiner Partei zugerechnet. So lehnte er unter anderem die Verträge von Corinth als „Entmündigung des davischen Volkes“ ab. Auch der Besetzung von Aumen und der Schwarzen Provinz durch die UAF, steht Thorgesson ablehnend gegenüber. Er strebt die Wiederherstellung des Davischen Einheitstaates, sowie die Unabhängigkeit für Aumen und Gertanesien an. Die Auslandseinsätze der Torunmakt möchte er reduzieren. In der Innenpolitik ist der soziale Wohnungsbau sein zentrales Wahlkampfthema. Außerdem möchte er Vermögens-, Erbschafts- und Spitzensteuersatz erhöhen und im Gegenzug kleine und mittlere Einkommen steuerlich entlasten. Seine Muttersprache ist Kanabisch.

Line Karunku (Moderate Liste)

Die Moderate Liste schickt ihre Parteivorsitzende Line Karunku ins Rennen. Die Rechtsanwältin kam 2484 in Kyrna zur Welt. 2516 wurde sie im Alter von 32 Jahren als Jüngste in der Geschichte ihrer Partei, an die Spitze der XVP gewählt. Seit 2510 vertritt sie den Wahlkreis Kyrna-Zentrum im Torunal und ist seit 2516 auch Vorsitzende der XVP-Fraktion. Seitdem hat sie die Partei komplett neu aufgestellt und auf einen liberal bis liberalkonservativen Kurs eingeschworen. 2518 kam es schließlich zum Bruch mit der HKP. Streit gab es besonders in der Außenpolitik. Die XVP fordert das Ende der torunischen Interventionspolitik, während die HKP diese intensivieren will. Karunku warf der HKP zudem vor, extremistische Positionen in der Partei zu dulden. Sie bereitet die Partei seitdem als „Moderate Liste“ auf eine FRNX-weite Präsenz vor. Von allen 3 Kandidaten forderte Karunku den schärfsten Kurswechsel in der Außenpolitik. Die Torunmakt solle in Zukunft nur noch an ITUF-gestützten Mission teilnehmen und verbündete Nationen im Verteidigungsfall unterstützen. Die Regierung solle sich auf rein diplomatischem Wege, für Werte wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, einsetzen. Innenpolitisch nannte sie als wichtige Themen vor allem den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, mehr staatliche Unterstützung für Bildung- und Forschung, sowie die Stärkung von Bürgerrechten. Neben ihrer eigenen Partei wird sie auch von der KVP unterstützt. Ihre Muttersprache ist Xyllabisch.

Ervin Haller Bôkstên (HKP)

Auch die HKP hat mit Ervin Haller Bôkstên, ihren Parteivorsitzenden als Kandidaten aufgestellt. Bôkstên wurde 2469 in Trenskje, Skårjedal geboren. Er durchlief eine Offizierslaufbahn bei der Torunmakt, bevor 2508 in die Politik wechselte. Unter Präsident Cubriano war er Verteidigungsminister und ist seit 2517, als Vorsitzender der HKP-Fraktion, Oppositionsführer im Torunal. Er tritt als außenpolitischer Hardliner auf. Als einziger befürwortet er das IADN-Engagement in Davien, bemängelt jedoch, dass die FRNX viel früher hätte handeln müssen. „Man hätte eingreifen müssen, bevor die UAF der DVD das Messer in den Rücken rammen konnte. Dann stünden die Schwarze Provinz und der Osten Aumens heute nicht unter dem Joch der UAF“, so Bôkstên. Generell dürfe die FRNX in der Außenpolitik nicht prinzipiell vor „militärischen Lösungen“, zurückschrecken. „Wenn wir nicht handeln, tun es Andere. Wo die FRNX sich zurückhält tauchen früher oder später die Asgarden-Chaoten auf und rauben den betroffenen Ländern, mit ihren wirren Weltanschauungen, das letzte Bisschen Struktur.“ Bôkstên steht zudem für eine verschärfte Einwanderungspolitik. Das Recht auf Asyl soll stark eingeschränkt und der Fokus auf die Einwanderung qualifizierter Arbeitskräfte gelegt werden. Auch die doppelte Staatsbürgerschaft lehnt er ab. In der Wirtschafts- und Sozialpolitik steht er streng nach Parteilinie für Steuersenkungen und einen „schlanken Staat“. Seine Muttersprache ist Kanabisch.

Sveja Grøn (RDA)

Für die linksliberalen Radikaldemokraten geht die Myndener Oberbürgermeisterin Sveja Grøn ins Rennen.

Timor Raglund(BAP)

Für die demokratisch-sozialistische BAP geht der amtierende Außenminister Timor Raglund ins Rennen.

Umfragen

Umfrage vom 01.12.2520

Kandidat Umfragewert
Thorgesson (TPU) 27%
Karunku (ML) 26%
Bôkstên (HKP) 24%
Grøn (RDA) 10%
Raglund (BAP) 9%
Sonstige 4%

Ergebnis