Revartien

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rayikjut Vazik Revartik (rev.)

Sāmavīr Avezīk e Revārtik (dav.)

Bundesstaat Revartien
Flagge BS Revartien.png
Wappen BS Revartien.png
Amtssprache Revartisch regional auch: Davidisch
Hauptstadt Aramir (dav. Ārāmvar)
Staatsform teilsouveräner Gliedstaat
Staatsoberhaupt Gouverneur Hāyir Sehit Khār
Fläche 427.207 km²
Einwohnerzahl 65.691.820 (2518)
Bevölkerungsdichte 153,77 Einwohner pro km²

Revartien (dav. Sāmavīr Avezīk e Revārtik / rev. Rayikjut Vazik Revartik) ist eines von insgesamt vier Bundesstaaten der Vereinigten Staaten von Nordakronor (VSN).

Geschichte

Davidisches Kaiserreich

560 nZI gehörte das heutige Gebiet von Revartien, knapp 1332 Jahre vollständig zum Davidischen Kaiserreich bis dieses 1892 zerfiel und dadurch das Westakronoisches Kaiserreich und das Davidische Königreich hervorging.

Westakronoisches Kaiserreich

Das Westakronoische Kaiserreich – gelegentlich fälschlich als Revartisches Kaiserreich bezeichnet – bestand seit 1892 nZI und umfasste das vollständige Gebiet des heutigen Bundesstaat Revartien. Der Gründung vorausgegangen waren die zwei Nordakronoischen Kriege, in welchen vom „traditionellen“ Revartien (Süden des heutigen Revartien) der Norden sowie kleinere Teile im Westen eingenommen wurde. Mit der Proklamation des Kaiserreiches 1892 waren die genannten Gebiete erstmals in einem staatsähnlichen Konstrukt vereint, als dessen Nachfolger sich die heutige RVR betrachtet. Die anfangs sehr liberale Monarchie entwickelte sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem autokratischen und unterdrückendem Regime. Insbesondere im 23. und zu Beginn des 24. Jhd. sank der Lebensstandard der arbeitenden Bevölkerung – großteils Bauern – weiter und weiter, was Unzufriedenheit mit dem in Prunk und Reichtum lebenden Kaiser schürte.

Karte der ehem. RVR

Revartische Militärrepublik

In einem völlig unerwarteten, von der Bevölkerung unterstützten Putsch übernahm 2347 das Militär über Nacht die Macht im ehemaligen Kaiserreich – dem nach dem HLR zu diesem Zeitpunkt zweitältesten noch existierenden Staat auf Ultos. Dem exzellent organisierten Putsch fiel der Kaiser sowie einige seiner engsten Verbündeten zum Opfer, welche noch in derselben Nacht standrechtlich exekutiert wurden. Infolgedessen wurde eine Militärjunta eingesetzt, welche seitdem die selbsternannte „Republik Revartien“ – später zumeist als Revartische Militärrepublik bezichnet – autokratisch regierte.

Obwohl die individuelle Freiheit für die Bevölkerung wesentlich geringer war als während der kaiserlichen Epoche, genoss die Militärführung breite Zustimmung. Nicht nur konnte der Lebensstandard signifikant verbessert werden, auch wurden sozialstaatliche Züge etabliert. Bereits 2401 führte die Militärregierung ein vergleichsweise komplexes Sozialversicherungssystem ein – als erster Staat weltweit.

Volksrepublik Revartien

Trotz der geduldeten Militärjunta entstanden um 2420 pro-demokratische Strömungen, welche einen Umbau des Staates nach torunistischem oder ismusistischen Vorbild forderten. Die Regierung und ein Großteil der Bevölkerung sah dies nicht so und führte den Staat wie gehabt. Im Jahre 2463 zog sich das Militär größtenteils nach Protesten des Volkes zurück. Noch im Folgejahr wurde die neue Regierung erstmals vom Volk gewählt. Araz Kivanir war der erste demokratisch gewählte Präsident von Revartien. Der Unterschied zur revartischen Militärsrepublik war, dass das Militär nicht direkt regierte sondern eine vom Militär gelenkten Regierung. Diese Regierung regierte sehr autoritär und betrieb eine anti-akronoische Politik. Dadurch wurde die sandavidische Minderheit im Norden des Landes verfolgt und vertrieben. Die damalige Regierung wurde damals beschuldigt, bewusst eine ethnische Säuberung in Nord Revartiens durchgeführt zu haben.

Bundesregion Revartien (Teilsouveräner Gliedstaat der Bundesrepublik San Davide)

2465 kam es in Revartien zu einem Putsch der RASD (Razk e Azkar i San Davide’ir), eine militante Gruppierung der sandavidischen Minderheit in Revartien. Die RASD besetzte das Parlament und diverse andere Regierungsgebäude in Aramir. Zu diesem Zeitpunkt war das Militär und die Polizei nicht in der Lage die Rebellen zu vertreiben, ferner sich zu verteidigen. 2466 kam es dann zu einem Bürgerkrieg in Revartien. Die sandavidische Regierung zögerte nicht lange und marschierte in die damalige Volksrepublik ein und bekam dadurch große Zustimmung der sandavidischen Minderheit in Revartien. 2467 annektierte San Davide die Volksrepublik Revartien und machte sie zu einer Bundesregion und schlug jeden Protest der revartischen Bevölkerung gewaltsam nieder.

Im Jahre 2510 wurde Davide Kamit Nehir zum 23. Bundespräsidenten der Bundesrepublik San Davide gewählt. Dieser versprach den revartier nach langer Diskriminierung und Verfolgung, die „Rückgabe“ Revartiens von San Davide. Durch Nehir wurde der Staat im Allgemeinen demokratischer. 2516 kam es zu einer Volksabstimmung in San Davide über die Abspaltung der Bundesregion Revartien vom sandavidischen Kernland. 61,5% stimmen dafür und noch im nächsten Jahr wurde dies umgesetzt. Es entstand am 26.01.2517 die Revartische Republik, dass zuvor 50 Jahre zu San Davide gehörte. Einer der jüngsten demokratischen Staaten auf ganz Ultos. Der revartier Hayir Sehit Khar wurde übergangsweise von der davidischen Regierung zum Staatspräsident der RVR ernannt. Dieser Tag ging in die Geschichte der jungen Nation ein.

Bundesstaat Revartien (VSN)

Am 19.01.2518 gliederte sich die RVR in die Bundesrepublik San Davide ein. Dadurch sind die Vereinigten Staaten von Nordakronor entstanden und die RVR wurde zum Bundesstaat der VSN.

Navigation

Staaten in Akronor

Nationalflagge DZR.png DZRFlagKGL.png KGLFlagge-Grundistan.png VRGFlagge Kharanien.png FRKFlagge lagland.png FSLFlagge Listova.png LISFlagge CEA.png CEAFlaggeOspor.png ROFlagge Torassia.png RTRFlagge VSN.png VSNFlagge KRW.png KRW