Sárad

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Éstalek Sárad Watórsubiczaj K.A.
SaradLogo.png
Rechtsform Kasiwól vi Arakwyszaj
(Gesellschaft auf Aktien)
Gründung 2433
Sitz
Leitung Patrek Faledet
(Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiter 16.737 (2519)
Umsatz 16,4 Mrd. Yenov (2519)
(10 Mrd. Balm)
Branche Automobile

Die Éstalek Sárad Watórsubiczaj K.A. (übersetzt etwa Éstalek-Sárad-Automobilwerke AG) ist ein erkassischer Automobilhersteller mit Sitz in Orvi Krajóderec. Zur Produktpalette gehören die Marken Sárad, A.E.M. und Volt. Bis 2520 zählte dazu auch die Luxus-SUV-Marke Chromos, die jedoch im Rahmen der Konzernumstrukturierung an den lussischen Autobauer Perj veräußert wurde.

Gegründet vom erkassischen Ingenieur und Unternehmer Áron Éstalek blickt Sárad auf eine traditionsreiche Firmengeschichte zurück und zählte bis 2507 zu den zehn größten Wirtschaftsunternehmen Erkassiens. Nach einer Reihe wirtschaftlicher Rückschläge, wie den ernüchternden Verkaufszahlen der 2505 erstmals vorgestellten KORE-Modellreihe und den Schwierigkeiten der Firma, sich auf einem zunehmend innovativen Fahrzeugmarkt behaupten zu können, kämpfte der einst erfolgreiche Autobauer in den 2510er Jahren um sein Fortbestehen.

Nach einigen gescheiterten Anläufern kündigte sich ab der zweiten Hälfte des Jahres 2519 eine Verbesserung der Lage des Unternehmens an. Durch eine radikale Umstrukturierung des Konzerns, einer Großinvestition und Beteiligung seitens Perj und einer Straffung und Neuausrichtung des Produktkatalogs konnten Umsatz erhöht und Kosten gesenkt werden. Obwohl das Unternehmen noch Verlust erzielt, könnte es schon ab 2521 wieder schwarze Zahlen schreiben.

Im Geschäftsjahr 2519 erwirtschaftete das Unternehmen einen Verlust von 48 Millionen Yenov, wobei der Umsatz bei 16,4 Milliarden Yenov lag.

Geschichte

Unternehmen

Anteilseigner

u.a.

Modelle