Salinn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Geschichte)
Zeile 38: Zeile 38:
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
  
Die Stadt Salinn entstand aus einer kleineren Festung, die von Händlern des Stadtstaates [[Turhat]] im Jahr 726 als Handelsaußenposten auf einer Landspitze der Insel [[Dröm]] am Golf von Skythea errichtet wurde. Im Laufe der Zeit wuchsen sowohl der Einfluss Turhats im karpatischen Raum als auch die Stadt, so folgten ab dem Jahr 900 ein Marktplatz und ein Handelshafen. Die Stadt gewann in der Region schnell an Bedeutung, insbesondere da man große Salzstöcke in der Nähe der Stadt entdeckt hatte.
+
Die Stadt Salinn entstand aus einer kleineren Festung, die von Händlern des Stadtstaates [[Turhat]] im Jahr 726 als Handelsaußenposten auf einer Landspitze der Insel [[Dröm]] am Golf von Skythea errichtet wurde. Im Laufe der Zeit wuchsen sowohl der Einfluss Turhats im karpatischen Raum als auch die Stadt, so folgten ab dem Jahr 900 ein Marktplatz und ein Handelshafen. Die Stadt wurde ein Vasallenstaat und gewann in der Region schnell an Bedeutung, insbesondere da man große Salzstöcke in der Nähe der Stadt entdeckt hatte. Im Jahr 1296 erhielt Salinn das Stadtrecht. Nachdem das Königreich von Turhat 1777 ein Vasallenstaat Paramurs wurde
  
 
== Geographie ==
 
== Geographie ==

Version vom 7. April 2020, 12:50 Uhr

BFS1.png Salinn
Freie Stadt
Amtssprache Paramurisch
Fläche
Einwohner 241.000
Bevölkerungsdichte
Kfz-Kennzeichen SN
Vorwahlen 08
Postleitzahlen 1154-1155
Oberbürgermeister

Die Freie Stadt Salinn ist eine Stadt des Bundes Freier Städte.

Geschichte

Die Stadt Salinn entstand aus einer kleineren Festung, die von Händlern des Stadtstaates Turhat im Jahr 726 als Handelsaußenposten auf einer Landspitze der Insel Dröm am Golf von Skythea errichtet wurde. Im Laufe der Zeit wuchsen sowohl der Einfluss Turhats im karpatischen Raum als auch die Stadt, so folgten ab dem Jahr 900 ein Marktplatz und ein Handelshafen. Die Stadt wurde ein Vasallenstaat und gewann in der Region schnell an Bedeutung, insbesondere da man große Salzstöcke in der Nähe der Stadt entdeckt hatte. Im Jahr 1296 erhielt Salinn das Stadtrecht. Nachdem das Königreich von Turhat 1777 ein Vasallenstaat Paramurs wurde

Geographie

Die Stadt Salinn liegt auf der karpatischen Insel Dröm an der Westküste des Golfes von Skythea.

Politik

In Salinn sind traditionell die Sozial-Demokratische Arbeiterpartei, die Liberale Freiheitspartei und die Grüne Umweltpartei besonders erfolgreich. Die Stadt entsendet 5 (von 119) Abgeordnete in den Bundestag.

Kommunalpolitik

Wirtschaft

Wichtige Wirtschaftsfaktoren der Stadt waren früher die Salzstöcke der Stadt, die heute aber nur noch geringe wirtschaftliche Bedeutung haben. Stattdessen sind heute die Medienbranche, die keramische Industrie, die optische Industrie, die chemische Industrie und die Lebensmittelindustrie von Bedeutung für die Stadt. Die Salzgewinnung findet heute hauptsächlich durch das Verdunsten von Meerwasser statt.

Infrastruktur

Bildung

Salinn ist Sitz der Freien Universität Salinn, die nicht direkt von der Stadt Salinn sondern von einer staatlichen Stiftung betrieben wird. Die Rammballmannschaft der Freien Universität Salinn ist zurzeit in der Ersten Universitätsliga des Bundes vertreten.

Städtepartnerschaften

Stadt Land
Torsás Flagge lagland.png Lagland

Sehenswürdigkeiten

  • Festung von Salinn - Ein ehemaliger Handelsaußenposten Turhats, ältestes Gebäude der Stadt, wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut.
  • Hlakq-Mta-Ctha (Salzberg-Arena) - Spielstätte des Rammballclubs 1. CLMH Salinn (1. SC Salinn).

Persönlichkeiten

Navigation

BFS1.png
Städte des Bund Freier Städte
BFS1.png

30px Lucziga-Aguresz | 30px Sebeck | 30px Metalurhg | 30px Linnetas | 30px Telosh | 30px Gervisingen | 30px Cerastan | 30px Salinn | 30px Median | 30px Lingan | 30px Herbils | 30px Piscuretz