Simon Liit

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Qare Liit (* 29. Oktober 2483 in Sebeck, BFS) ist ein bündisch-dianischer Politiker der DDVP und Journalist. Seit dem 28.08.2517 ist er Zentralminister für Außenpolitik der Dianischen Zentralrepublik.

Leben

Simon Liit wurde am 29. Oktober 2483 in Sebeck im Bund Freier Städte geboren. Er ist Sohn des Hotelinhabers Carlo Liit (* 01. Februar 2469 in Sebeck, BFS; † 22. März 2509 in Orgoron, Föderation Allmeeren) und dessen Frau Melina Toyum (* 19. Mai 2469 in Nestovic, Fürstentum Uthan), welche 2480 aus dem Fürstentum Utahn nach Sebeck floh und in dem Hotel von Carlo Liit Zuflucht fand. Simon Liit lernte im Elternhaus sowohl Kanabisch, als auch dianisch-utahnisch. 2492 verlegte die Familie Liit ihren Wohnsitz nach Nestovic in die Dianische Zentralrepublik, nachdem das Fürstentum 2490 in die DZR eingegliedert wurde. Dort besuchte er noch 6 Jahre die Allgemeinbildungsschule "James Alberos" in Nestovic und erlangte im Jahr 2500 die Addition. Er zog mit 18 nach Seali und machte dort eine Ausbildung zum Journalist, welche er 2503 abschloss und daraufhin beim Dianischen Morgen in der Politabteilung arbeitete. 2501 trat er in die DDVP ein.