Veter

Aus Ultos
Version vom 31. Januar 2022, 02:33 Uhr von Myotis Myotis (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="toccolours" style="float:right; margin:0 0 0.5em 1em; width: 25em; background-color: white; vertical-align: top; text-align: left; empty-cells:collap…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veter O.A.O.
Veter.png
Rechtsform Otkrytov Aktsionernavoy Obshestwo (Aktiengesellschaft)
Gründung 2348 (Krongradskije Verfij Korporatsija)
2447 (Veter)
Sitz Krongrad, Malzaj Flagge 1.0b.png Malzaj
Leitung Malzaj Flagge 1.0b.png Michail Nowikow (Vorstandsvorsitzender)

Flagge Kanabien.png Oskar Linde (Aufsichtsratsvorsitzender)

Mitarbeiter 44.410 (2521)
Umsatz (40,1 Mrd. ฿)
Branche Anlagenbau, Elektrotechnik, Energie

Die Veter O.A.O. ist ein malzajscher Anlagenbau-, Elektrotechnik- und Energiekonzern, der Windkraftanlagen herstellt und Windparks betreibt. Sein Hauptsitz befindet sich in Krongrad.

Geschichte

Veter geht auf das 2348 gegründete Schiffbauunternehmen Krongradskije Verfij Korporatsija (KVK) zurück. Mit dem Zusammenbruch des Rythanischen Reiches brach die Auftragslage des Unternehmens stark ein und ging auch in den Jahren danach stetig zurück. Ab dem Jahr 2424 begann sich das Unternehmen daher verstärkt auf den Bau von Bohrplattformen zu konzentrieren, 2428 kamen Windkraftanlagen hinzu. Während der Plattformbau schon 2428 aufgrund mangelnder Rentabilität wieder eingestellt wurde, erwies sich die Produktion von Windkraftanlagen als Glücksgriff und Rettung für das strauchelnde Unternehmen.

Das Schiffsgeschäft wurde deshalb 2447 vollständig an Icandoor verkauft und das Unternehmen fokussierte sich fortan vollständig auf den Bau von Windkraftanlagen und benannte sich in Veter um.

Seit dem Jahr 2494 ist Veter im MAK vertreten.

Geschäftsbereiche

Das Kerngeschäft ist die Entwicklung und Produktion von verschiedenen Solarzellen und Solarmodulen. Das Angebot des Unternehmens reicht von verschiedenen Typen von Silizium-Solarzellen über Perowskit-Solarzellen bis hin zu organischen Solarzellen. Zudem produziert das Unternehmen Inverter und Spannungscontroller für die Verwendung in der Solar-Branche.

Außerdem betreibt Veter Windparks und verpachtet diese seit an Stromversorger.

Windparks

Veter betreibt aktuell acht Solarparks in der Hamarischen Republik:

Name Ort Leistung (MH)
PS Haczinía Cartanca, Flagge Bundesstaat Haczinia.png Haczinía 2.000
PS Cabo Hamaría Hanava, Flagge Bundesstaat Cabo Hamaria.png Cabo Hamaría 1.500
PS Tierra Santa Lustián, Flagge Bundesstaat Tierra Santa.png Tierra Santa 1.500
PS Ilanura Verde Mácante, Flagge Bundesstaat Ilanura Verde.png Ilanura Verde 1.000

Produktionsstätten

Größte Produktionsstätte ist das Stammwerk in Krongrad, weitere wichtige Standorte sind:

Sponsoring

Veter ist Hauptsponsor des Rammballclubs RK Krongrad.

Aktionärsstruktur