Trikatabata (Kampfsport): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Trikatabata''' ist ein in Armilien beheimateter Kampfsport, der mit dem traditionellen armilischen Trikata-Messer ausgeführt wird. In der Regel…“) |
(→Punkte & Gewinnmöglichkeiten) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
===Punkte & Gewinnmöglichkeiten=== | ===Punkte & Gewinnmöglichkeiten=== | ||
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Kampf zu Gewinnen: | Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Kampf zu Gewinnen: | ||
− | *Im sogenannten '''traditionellen Kampf''' gewinnt der, der den Gegner zuerst mit dem Trikata Treffer im Rumpf oder auf dem Kopf landet. Ein Kämpfer, der sein Trikata verliert, egal ob im Kampf oder aus Versehen, gilt automatisch als geschlagen und sein Gegner aus Gewinner des Duells. Sollte ein Kämpfer den Kampfkreis Verlassen, gilt der auch als geschlagen. | + | |
− | *Im sogenannten '''modernen Kampf''' dagegen gibt es einen Unterschied zum traditionellen Kampf: | + | *Im sogenannten '''traditionellen Kampf''' gewinnt der, der den Gegner zuerst mit dem Trikata Treffer im Rumpf oder auf dem Kopf landet. Allerdings ist in den unteren und den Jugendligen ein Schlag auf den Kopf verboten, weshalb dort diese Möglichkeit Punkte zu erziehlen ausgesetzt ist. Ein Kämpfer, der sein Trikata verliert, egal ob im Kampf oder aus Versehen, gilt automatisch als geschlagen und sein Gegner aus Gewinner des Duells. Sollte ein Kämpfer den Kampfkreis Verlassen, gilt der auch als geschlagen. |
+ | |||
+ | *Im sogenannten '''modernen Kampf''' dagegen gibt es einen Unterschied zum traditionellen Kampf: Da gilt jeder Treffer auf den Rumpf oder Kopf als 1 Punkt. Allerdings ist in den unteren und den Jugendligen ein Schlag auf den Kopf verboten, weshalb dort diese Möglichkeit Punkte zu erzielen ausgesetzt ist. Meist wird im modernen Kampf bis 3, 6, 9, oder mehr Punkte gespielt, seltener auch mit Zeitlimit, also wer in einer bestimmten Zeit am meisten Punkte gewinnen kann. | ||
+ | |||
===Erlaubte Taktiken und Blocks=== | ===Erlaubte Taktiken und Blocks=== | ||
===Verbote=== | ===Verbote=== |
Version vom 29. August 2020, 13:42 Uhr
Der Trikatabata ist ein in Armilien beheimateter Kampfsport, der mit dem traditionellen armilischen Trikata-Messer ausgeführt wird. In der Regel treten meist zwei Kämpfer gegeneimamder an. Heute werden jedoch meistens stumpfe oder Hölzerne, sogenannte kalehi Trikatas (kalte Trikatas) verwendet und die Kämpfer tragen Schutzausrüstung. Der Kampf wird traditionell in einem Kreis mit 6-10 Meter Durchmesser ausgefochten.
Inhaltsverzeichnis
Regeln
Punkte & Gewinnmöglichkeiten
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Kampf zu Gewinnen:
- Im sogenannten traditionellen Kampf gewinnt der, der den Gegner zuerst mit dem Trikata Treffer im Rumpf oder auf dem Kopf landet. Allerdings ist in den unteren und den Jugendligen ein Schlag auf den Kopf verboten, weshalb dort diese Möglichkeit Punkte zu erziehlen ausgesetzt ist. Ein Kämpfer, der sein Trikata verliert, egal ob im Kampf oder aus Versehen, gilt automatisch als geschlagen und sein Gegner aus Gewinner des Duells. Sollte ein Kämpfer den Kampfkreis Verlassen, gilt der auch als geschlagen.
- Im sogenannten modernen Kampf dagegen gibt es einen Unterschied zum traditionellen Kampf: Da gilt jeder Treffer auf den Rumpf oder Kopf als 1 Punkt. Allerdings ist in den unteren und den Jugendligen ein Schlag auf den Kopf verboten, weshalb dort diese Möglichkeit Punkte zu erzielen ausgesetzt ist. Meist wird im modernen Kampf bis 3, 6, 9, oder mehr Punkte gespielt, seltener auch mit Zeitlimit, also wer in einer bestimmten Zeit am meisten Punkte gewinnen kann.