Pasikom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Vermächtnis und Legenden)
Zeile 13: Zeile 13:
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
 
==Vermächtnis und Legenden==
 
==Vermächtnis und Legenden==
 +
Während der Lussischen Kriege im 19. und 20. Jahrhundert wurde Pasikom als Symbol der groß-lussischen Einheit und Freiheit gefeiert. Pasikom der Lusarenfürst wurde zu einem Emblem des durch die Kolonialkriege 22. und 23. Jahrhundert wiederbelebten lussischen Nationalismus, wie etwa in Adje Pasmans Gemälde ''Pasikom vor der Schlacht von Windveen'' von 2024.
 +
 +
2177 wurde mit dem Bau einer massiven Pasikom-Statue, dem sogenannten Lusarendenkmal, auf einer Anhöhe bei Windveen im Wurengebiet; es wurde schließlich in den ersten Jahren des Zweiten Lussischen Königreichs infolge der Unabhängigkeit vom Sivalesischen Kaiserreich von 2264-2268 fertiggestellt und eingeweiht. Seitdem ist das Denkmal eine wichtige Touristenattraktion.
 +
 
===Adaption in der Kunst===
 
===Adaption in der Kunst===
 
[[Laurens van Beek]]s gertanesisches romantisches Epos ''[[Laurens van Beek#Platande|Platande]]'' von 2049 erzählt die Geschichte von Epigrom, dem berühmtesten der Gefolgsleute Pasikoms, in einer häufig burlesken Weise. Die Titelfigur ist ein [[Katomar]], der sich in die Schuld Epigroms begibt, nachdem dieser ihn vor einer Schlange rettet. Die Figuren werden treue Freunde und beschützen einen Goldschatz in den Bergen von Pistanijen vor Straßenräubern.
 
[[Laurens van Beek]]s gertanesisches romantisches Epos ''[[Laurens van Beek#Platande|Platande]]'' von 2049 erzählt die Geschichte von Epigrom, dem berühmtesten der Gefolgsleute Pasikoms, in einer häufig burlesken Weise. Die Titelfigur ist ein [[Katomar]], der sich in die Schuld Epigroms begibt, nachdem dieser ihn vor einer Schlange rettet. Die Figuren werden treue Freunde und beschützen einen Goldschatz in den Bergen von Pistanijen vor Straßenräubern.

Version vom 6. Februar 2021, 22:29 Uhr

STATT und Pasikom parlieren nach der Schlacht an bei Sestanie. Historisches Gemälde aus dem 21. Jahrhundert von Bastijn Kooij.
Das Pasikomdenkmal in Windveen

Pasikom oder Pasikum (ursprünglich Ꝕasiʞom, im Flotischen auch Basikkeo) war ein König des lusarischen Stammes der Symen, der im Jahr 1031 n.ZI. einen Aufstand gegen die Eroberungstruppen des Gertanesischen Reichs führte. Gertanesische Quellen behaupteten, er sei kurz nach ihrem Scheitern gestorben und soll sich vergiftet haben oder an seinen Wunden gestorben sein, obwohl es keine tatsächlichen Beweise für sein Schicksal gibt. Er gilt heute als lussischer Volksheld.

Pasikoms Vater Demeangon regierte als nominell unabhängiger Verbündeter Gertanesiens und hinterließ sein Reich testamentarisch seinen Söhnen und den Gertanesischen Herrschern gemeinsam. Als er jedoch starb, wurde sein Testament ignoriert, das Königreich wurde annektiert und sein Besitz genommen. Laut verschiedenen Quellen wurde Pasikom ausgepeitscht und seine Töchter vergewaltigt.

Im Jahr 1031 n.ZI., als der gertanesische Statthalter STATT im Wurengebiet (der Region bei Windveen) an der Grenze zu Wotania Feldzug durchführte, führte Pasikom die Symen, die Diskorinen, und andere in einen Aufstand. Sie zerstörten Nanowie (das heutige Nanvin), früher die Hauptstadt der Diskorinen, aber zu dieser Zeit eine Siedlung für entlassene gertanesische Soldaten. Als STATT von dem Aufstand hörte, eilte er nach Sestanie (dem heutigen Schestar), der 40 Jahre alten Handelssiedlung, die das nächste Ziel der Rebellen war. Er hatte nicht genügend Leute, um die Siedlung zu verteidigen, und er evakuierte und verließ Sestanie. Pasikom führte ein sehr großes Heer von Symen, Diskorinen und anderen gegen eine Abteilung des gertanesischen Heeres, besiegte sie und brannte Sestanie nieder.

Schätzungsweise 50.000-60.000 Gertanesen und Lusaren wurden daraufhin in den Städten von den Anhängern Pasikom getötet, viele durch Folter. STATT gruppierte unterdessen seine Kräfte neu, möglicherweise im Westen Wotanias; obwohl er zahlenmäßig stark unterlegen war, besiegte er die Lusarenstämme entscheidend. Pasikom tötete sich dann entweder selbst, um der Gefangennahme zu entgehen (laut STATT), oder starb an einer Krankheit (laut verschiedenen anderen Quellen).

Das Interesse an diesen Ereignissen wurde im lussischen Spätmittelalter wiederbelebt und führte zu Pasikom Ruhm in der lussischen Bevölkerung. Pasikom ist bis heute ein wichtiges kulturelles Symbol im Königreich Groß-Lusslien geblieben.

Name

Geschichte

Vermächtnis und Legenden

Während der Lussischen Kriege im 19. und 20. Jahrhundert wurde Pasikom als Symbol der groß-lussischen Einheit und Freiheit gefeiert. Pasikom der Lusarenfürst wurde zu einem Emblem des durch die Kolonialkriege 22. und 23. Jahrhundert wiederbelebten lussischen Nationalismus, wie etwa in Adje Pasmans Gemälde Pasikom vor der Schlacht von Windveen von 2024.

2177 wurde mit dem Bau einer massiven Pasikom-Statue, dem sogenannten Lusarendenkmal, auf einer Anhöhe bei Windveen im Wurengebiet; es wurde schließlich in den ersten Jahren des Zweiten Lussischen Königreichs infolge der Unabhängigkeit vom Sivalesischen Kaiserreich von 2264-2268 fertiggestellt und eingeweiht. Seitdem ist das Denkmal eine wichtige Touristenattraktion.

Adaption in der Kunst

Laurens van Beeks gertanesisches romantisches Epos Platande von 2049 erzählt die Geschichte von Epigrom, dem berühmtesten der Gefolgsleute Pasikoms, in einer häufig burlesken Weise. Die Titelfigur ist ein Katomar, der sich in die Schuld Epigroms begibt, nachdem dieser ihn vor einer Schlange rettet. Die Figuren werden treue Freunde und beschützen einen Goldschatz in den Bergen von Pistanijen vor Straßenräubern.

Das Gemälde Pasikom vor der Schlacht von Windveen (Öl auf Leinwand, 2024) ist das berühmteste Gemälde des lussischen Malers Adje Pasmann. Es gilt als eines der populärsten Werke der lussischen Restauration.

Peeter-Jan van Zuid macht mit seiner Gœskiedeen Lusin Kuninȝaiden (Geschichte der Könige von Lus) von 1746 die lusarische Motive einem breiteren Publikum zugänglich und griff mehrmals die Pasikomlegende auf.

Die ritterliche Romanze war im Spätmittelalter ein beliebtes Genre, oft mit König Pasikom als Protagonisten.