Hausbrocks Chronik der Unionsrepublik Ancalim-Feanaro

Aus Ultos
Version vom 7. Februar 2026, 17:54 Uhr von Feanaro (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Hausbrocks Chronik der Unionsrepublik Ancalim-Feanaro = ''Eine unautorisierte Chronik des 26. Jahrhunderts'' == Vorbemerkung == ''Aus Hausbrocks unautorisie…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hausbrocks Chronik der Unionsrepublik Ancalim-Feanaro

Eine unautorisierte Chronik des 26. Jahrhunderts

Vorbemerkung

Aus Hausbrocks unautorisierter Chronik des 26. Jahrhunderts:

In der Ära Furyatan erreichte die Unionsrepublik Ancalim-Feanaro den Status einer Weltmacht. Angesichts der extremen Ausdehnung des Herrschaftsgebietes über mehrere Kontinente sprachen die Zeitgenossen von einem Land, „in dem die Sonne nie untergeht“.

Die Hausbrocksche Chronik versteht sich als nicht-offizielle, redaktionell kuratierte Gesamtschau der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Unionsrepublik Ancalim-Feanaro im 26. Jahrhundert nZI. Sie erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf institutionelle Autorisierung, sondern folgt dem Prinzip historischer Verdichtung und thematischer Einordnung.

Aufbau und Methodik

Die Chronik folgt einem hybriden Ordnungsmodell:

  • einer streng chronologischen Jahreschronik als Grundstruktur
  • ergänzt durch eine thematische Quersortierung über mehrere Jahre hinweg

Ultosweite Ereignisse werden berücksichtigt, sofern sie politische, gesellschaftliche oder strategische Relevanz für die UAF entfalten.

Jahreschroniken

2525 in der UAF

  • Hauptartikel: 2525 in der UAF
  • Erste vollständige Jahreschronik nach Hausbrock-Standard
  • Übergang von kulturell-gesellschaftlichen Themen zu zentralen sozial- und machtpolitischen Konflikten

2526 in der UAF

(in Vorbereitung)

2527 in der UAF

(in Vorbereitung)

Thematische Übersichten

Politik

  • Politik der UAF
  • Politik der Unionsstaaten
  • Ultos-Politik mit unmittelbarem UAF-Bezug

Gesellschaft und Medien

  • Öffentliche Debatten
  • Skandale und Medienereignisse
  • Politische Kommunikation

Wissenschaft und Kultur

  • Forschung, Technologie, Ethik
  • Kunst- und Erinnerungskultur

Krisen und Katastrophen

  • Naturereignisse
  • Sicherheits- und Krisenlagen
  • Föderale Belastungsproben

Zeittafel der UAF

Die Zeittafel der UAF bietet eine rein chronologische Übersicht zentraler Ereignisse ohne narrative Einordnung.

  • Jahr
  • Datum
  • Ereignis
  • Ort / Bezug
  • Kategorie

Anmerkung zur Autorschaft

Der Name Hausbrock steht nicht für eine überprüfbare Einzelperson, sondern für eine historiografische Perspektive, die Distanz, Ironie und kritische Verdichtung ausdrücklich zulässt. Die Chronik wird fortlaufend ergänzt und überarbeitet.