Kristallbaronie Anders und Rosenstiel

Aus Ultos
(Weitergeleitet von Anders und Rosenstiel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kristallbaronie Anders und Rosenstiel
Flag-anders-rosenstiel.jpg


Amtssprache sexisch
Hauptstadt Rosenstiel
Regierungssitz Rosenstiel
Staatsoberhaupt Erbbaron Prestos Anders und Wahlbaron Jaro Wilatan
Regierungschef Kristallmeister Thegon Folper (MKU)
Einwohnerzahl 17.982.846
Lage-KAR.png

Mitten in den Karpaten, knapp unterhalb des nördlichen Polarkreises, liegt zwischen dem Großen Nordwasser und der Fjorischen Republik die Kristallbaronie von Anders und Rosenstiel (KBAR). Die knapp achtzehn Millionen Einwohner verteilen sich Stand 2516 auf die nördliche Inselhälfte Chlabam (etwa 6 Mio. Einw.) und die südliche Insel Elev (etwa 12 Mio. Einw.).

Nicht alles ist Kristall, was glänzt

Das Gebiet der heutigen KBAR wurde etwa im zweiten Jahrhundert ultischer Zeitrechnung von agnostischen Glücksrittern aus aller Welt besiedelt, die dem Reichtum verlockenden Ruf an üppige Kristallstrände erlagen. Schnell begriffen die Siedler, dass nicht alles Kristall ist, was glänzt. Die Euphorie wich einer Nüchternheit. Allerdings schlug diese Nüchternheit binnen weniger Jahre in Pioniergeist um und die Siedler bauten ein Gemeinwesen auf, welches seinesgleichen auf Ultos sucht. Man gründete eine Baronie, an deren Spitze zwei gleichberechtigte Barone standen. Ingo Anders und Holger Rosenstiel waren die ersten Barone. Nach ihnen wurde die Baronie benannt und auch die Gründungen der Städte Anders und Rosenstiel gingen auf die beiden Barone zurück.

Politik

Verwaltungsgliederung

Die Kristallbaronie Anders und Rosenstiel ist in zwei Regionen eingeteilt:

Region Chlabam
Einwohner: 6.557.487
Verwaltungssitz Chlabam: Anders
Einwohner: 584.620
Oberbürgermeister: Igyen Dolymi (KD)

Region Elev
Einwohner: 11.425.359
Hauptstadt KAR und Verwaltungssitz Elev: Rosenstiel
Einwohner: 1.258.584
Regierender Bürgermeister: Wiran Sessesul (MKU)

Anteil der städtischen Bevölkerung – 34 %
Anteil der ländlichen Bevölkerung - 66 %

Wahlen zum Kristallparlament der KAR

Letzte Wahl am 6. Mart 2524 (15.02. GZR)

  • Monarchistische Kristallunion / MKU
  • 60,02 % - 61 Sitze
  • Kristalldemokraten / KD
  • 39,98 % - 40 Sitze

Präsidium des Kristallparlaments der KAR

Präsident:

  • Geran Mosat (MKU)

Vizepräsident:

  • Dassar Chendil (KD)

Regierung der Kristallbaronie Anders und Rosenstiel

Alle Regierungsmitglieder gehören der MKU an.

Kristallmeister: Thegon Folper
Vize-Kristallmeisterin: Sannara Potalan

Inneres und Heimatschutz: Scamo Firyatan
Justiz: Dymen Geodim
Soziales: Chor Hariel
Gesundheit und Volksfürsorge: Beeros Golassion
Umwelt: Berem Oenean
Finanzen: Huafin Panár
Infrastruktur: Mossar Juedhwen
Energie und Forschung: Bralagin Boilra
Wirtschaft: Alros Pesardur

Parteien

Monarchistische Kristallunion / MKU
Vorsitzender: Luwe Dralperi

Kristalldemokraten / KD
Vorsitzender: Lundecáno Moralóm

Agnostische Weltanschauung

Bedingt durch ihre agnostische Weltanschauung verlief die Entwicklung anders als in den durch Religionen geprägten Ländern von Ultos. Ingo Anders verstand es, seinen Part mit Hilfe einer Haupt- und drei Nebenfrauen zu einer Erbbaronie zu formen. Holger Rosenstiel hingegen wählte sich einen Mann und fünf Nebenmänner und sein Part entwickelte sich zu einer Wahlbaronie. Seit 2480 fungieren der Wahlbaron und die fünf Nebenmänner als eine Art Senat (Zweite Kammer).

Tradition und Fortschritt – perfekte Harmonie

Der heutige Erbbaron Prestos Anders stammt in direkter Linie von Ingo Anders ab. Wahlbaron Jaro Wilatan hingegen wurde vom Volk gewählt. Tradition und Fortschritt verbinden sich dadurch zu einer perfekten Harmonie.

Beliebtes Urlaubsziel

Die KBAR ist ordentliches Mitglied der ITUF und dem SKS locker verbunden. Außenpolitisch tritt die Baronie wenig in Erscheinung, ist aber ein beliebtes Urlaubsziel. Nicht zuletzt wegen seiner liberalen Einwanderungspolitik und freien Lebensweise siedeln auch heute noch Agnostiker aus aller Welt immer wieder gerne in die KBAR um. Alle drei Jahre findet in Rosenstiel ein Ereignis statt, welches auf ganz Ultos große Beachtung findet – das sog. Wahlium. Dann treten die schönsten Männer der KBAR in den Wettstreit um die begehrten Rollen der Nebenmänner des Wahlbarons. Ein Spektakel, was seinesgleichen auf ganz Ultos sucht.

Navigation

Staaten auf den nördlichen und zentralen Karpatischen Inseln

AKU-Flagge.png AKUBFS1.png BFSParamur Flagge.png EHPER Flagge.png ESRFlaggeHeas.png HGSHalloa State Flagge.png HSFlag-anders-rosenstiel.jpg KARKU Flagge.png KULBR-Flagge.png LBRFlagge Skythea.png SKY

Mitgliedsstaaten des ITUF-Sicherheitsrates

Flagge Kanabien.png KNRBFS1.png BFSFlaggeHeas.png HGSFlagge LDL.png LDLKOT Flagge S Rand.png KOTFlagge STAVA.png STAVAFlagge VSN.png VSNFlagge taylon.png TAYKRA Flagge S.png KRANovorytania flag.png NOVO

Bamberger Bund (BAMBU)

Flagge DVD.png DVDER Flagge.png EHRFlagge Kharanien.png FRKFlagge lagland.png FSLFlag-anders-rosenstiel.jpg KARFlagge Jennitia.png KGJStaaten.png KTANordrytf.png NRREspinien-Flagge.png PIUAF-Wappen-neu.png UAFFlag-yantan.jpg YAN

Staaten des Asgarden Paktes

Espinien-Flagge.png PIFlag-anders-rosenstiel.jpg KARStaaten.png KTAFlag-yantan.jpg YANFlagge lagland.png FSLFlagge Listova.png LISTN Flagge.png SKSUAF-Wappen-neu.png UAF