Crånór óf Lírthó

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Crånór óf Lírthó
Crånór óf Lírthó 2023.jpg
Geburtsdatum 7. Wall 2483 (07.01. GZR)
Nationalität KOT Flagge S Rand.png Kingdom of Thunder
Tätigkeit Ehemaliger Premierminister

Crånór óf Lírthó war von 2519 bis 2522 Finanzminister des Kingdom of Thunder (KOT).

Nach der Wahl von 2522 wurde er auf Vorschlag der regierenden VMT von König Tlåló IV. zum neuen Premierminister ernannt.

Er gilt als neoliberaler Hardliner, der sich weniger dem Volk als seinen Lobbyisten verpflichtet fühlt.

Als besonders heikel gilt der von ihm forcierte Ausbau der K1 auf eine zehnspurige Autobahn, während er dem Ausbau der parallel laufenden Bahnstrecke eine deutliche Absage erteilt.

Was das Volk ihm allerdings besonders ankreidet, ist seine Weigerung, Geld für eine Kindergrundsicherung bereitzustellen.

Seit Anfang 2023 mehren sich daher im Volk Proteste gegen diese Politik. Mittlerweile werden auch aus der VMT Stimmen laut, die von König Tlåló IV. den Rauswurf des Premierministers und sofortige Neuwahlen fordern. Bei einer Neuwahl des Parlaments könnte Umfragen zufolge der oppositionelle Demokratische Verein von Thunder (DVT) mit einer Mehrheit rechnen.

Am 15. Lian 2523 (04.04. GZR) wurde er von König Tlåló IV. entlassen und des Landes verwiesen.