Raumsperber

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Prototyp des Raumsperbers war ein zweisitziger Raumjäger. Dieser torpedoförmige Raumjäger war 75 Piet (25,17 Meter) lang, durchmass am Bug 15 Piet (5.04 Meter), am Heck 10 Piet (3,36 Meter). Deltatragflächen und hochragende Seitenleitwerke erlaubten eine problemlose Navigation innerhalb der Atmosphäre. Durch den Einbau der neu entwickelten Tuspiskonverter verfügten die Raumjäger nicht nur über einen Normalantrieb, sondern auch über einen Carnesitantrieb. Reichweite des 1. Modells ca. zweimal von Ultos nach Jasny und zurück. Gesteuert wurde dieser Raumsperber der ersten Generation über einen Impulsknüppel, mit dem man alle Funktionen des Haupttriebwerks und der Steuerdüsen kontrollierte. Navigiert wurde entweder auf Sicht, oder nach den Angaben des sog. Orters, der hinter dem Piloten saß.

Defensivverteidigung: keine

Waffen: ein starr eingebautes Maschinengewehr

Zu Beginn des Jahres 2454 lief die Serienproduktion an, als erstes Raumschiff wurde die JASNY II mit vier dieser neuen Raumjägern ausgerüstet. Die JASNY II war jenes Raumschiff, welches am 4. Vortin 2455 (27.08. GZR) den Ultosmond Jasny erreichte und die Grundlage für das heutige Angarato Space Center (ASC) legte.

Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurden die Raumsperber immer weiter entwickelt. Aktuell (2521) ist bereits die vierte Generation im Einsatz. Neben Aufklärungs- und Personensperbern gibt es mittlerweile auch diverse Frachtsperber.

Raumsperber 4. Generation