Prosonal: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 19. Juli 2023, 15:28 Uhr
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Rechtsform | Akerosos Kru Gerofol | |||
Gründung | 2437 | |||
Sitz | Hiiors, Dianien | |||
Leitung | Vorstandsvorsitzende: Arina Klaust | |||
Mitarbeiter | 108.860 (2522) | |||
Umsatz | 82.92 Mrd. Akron (2522) | |||
Branche | Arzneinmittel, Kosmetik, Wandbekleidung, Anstrichmittel, Reinigungsmittel |
Die Prosonal AKG ist ein dianischer Mischkonzern, welcher unter verschiedenen Markennamen pharmazeutische Mittel, Reinigungsmittel, Kosmetik, Wandfarbe und Wandbe- und Verkleidungen herstellt.
Inhaltsverzeichnis
Struktur
Das Unternehmen vertreibt alle Produkte einer gewissen Produktgruppe unter gleichem Markennamen. Unter dem Namen "Prosonal" selbst werden keine Waren auf den Markt gebracht. Die Produkte unterschiedlicher Marken werden weitestgehend unabhängig voneinander produziert und vertrieben.
Geschichte
Gründung
Mick Proson war Anfang des 25. Jahrhunderts mit den späteren NNPS-Gründern Aanton Nikelson und Bert Nach am Bau der ersten NikelNach-Raffinerie bei Daht beteiligt und arbeitete dort. Nachdem NNPS 2435 mit der Herstellung von chemischen Grundstoffen begann, entwickelte Proson in seiner Garage die erste Kunststofftapete, welche er aus Stoffen von NNPS herstellte. 2437 gründete er deshalb "Prosonal" und verkaufte Prosons Teerifklootas (deu. Prosons Meistertapete), welche er zunächst allein mit einer selbstgebauten Maschine herstellte.
Expansion
Im März 2438 kündigte Proson seinen Job bei NNPS und kaufte eine alte Lagerhalle in seinem Geburtsort Hiiros in Vaal. Bis 2440 baute er diese aus und begann mit 30 Mitarbeiter*innen, hauptsächlich Freunde und Bekannte von Mick Proson, in größerem Maße Tapeten zu produzieren. Ab 2445 wurden mehrere unterschiedliche Modelle angeboten, dafür wurde das Firmengelände erneut erweitert. 2446 hatte das Unternehmen 75 Mitarbeiter*innen und einen Umsatz von 360 000 Roof.
Entwicklung zum Mischkonzern
Die langjährige Freundin und Mitarbeiterin Miola Loggos kam im Herbst 2447 auf Proson zu und zeigte ihm ein von ihr entwickeltes Pflaster, welches aus ähnlichen Materialien wie sie Prosonal zur Tapetenherstellung verwendete, bestand. Sie schlug ihm vor, bei Prosonal ebenfalls Pflaster herzustellen und diese zu vertreiben. Nach anfänglicher Skepsis sicherte sich Prosonal die Markenrechte an dem Nachnamen der Entwicklerin "Loggos". Nach dem Aufbau der Anlage und Schaffung der Abteilung mit anfänglich 10 Mitarbeiter*innen startete Prosonal 2449 den Vertrieb des Loggos Klutaablo (deu. Loggos Klebepflaster). Mit der Erweiterung der Produktpallette an Tapetten unter der Marke Proson und Klebepflastern und Verbänden mit der Marke Loggos wuchs das Unternehmen bis 2450 auf 700 Mitarbeiter*innen, mehrere Produktionsstätten und einen Umsatz von 1,5 Millionen Roof an. 2455 kaufte man die vor der Insolvenz stehende dianische Firma "Giogsta", welche Reinigungsmittel, Seife und Duschgel herstellten. Die Herstellung von Produkten zur Körperpflege setzte Prosonal unter Giogsta fort, die Herstellung von synthetischen Reinigungsmitteln wurde bis 2458 ausgesetzt und dann in größerem Maße unter dem Namen Helstad fortgesetzt, welche zwei Jahre zuvor zum Vertrieb einer innerhalb Prosonals entwickelten Handseife gegründet wurde. In den Folgejahren konzentrierte man sich auf die Erweitung der bestehenden Produktpalette, wobei insbesondere Loggos und Helstad bis 2570 über eine ganze Reihe von Produkten verfügte. Ab 2560 wurde der Verkauf internationalisiert, ab 2465 gab es in 15 Ländern Teile der Prosonal-Markengruppe zu kaufen. 2470 konnte man einen Umsatz von 25 Milliarden Roof verzeichnen und beschäftigte 25 000 Mitarbeiter*innen.
Anstrichgeschäft und Dianischer Krieg
2472 gründete man mit NNPS ein Joint Venture zum effektiveren Herstellen und Vertreiben von synthetischen Farbstoffen. "Stell" verkaufte so ab 2475 von NNPS hergestellte und von Prosonal vertriebene Wandfarbe. Zwischen 2484 und 2489 musste Prosonal die Produktion der meisten Produkte aufgrund des Dianischen Krieges stark reduzieren, einzig unter Loggos verkaufte Pflaster und Verbände wurden als kriegsrelevant eingestuft und die Produktion durch staatliche Subventionen maximiert. Zeitweise wurden andere Produktionsstätten auf Loggos-Produkte umgerüstet. Prosonal fuhr zwischen 2487-2490 einen Milliardenverlust ein. Trotzdem kaufte man 2491 "Stell", da NNPS nicht mehr an einer Zusammenarbeit interessiert war, für 4 Milliarden Roof. Von dort an stellte man alle "Stell"-Produkte komplett selbst her.
Entwicklung bis heute
2496 kaufte man das torassische Start-Up "Kertov", welches verschiedene Kosmetika herstellte. 2497 war die Erkassische Republik das erste Land neben der DZR, in welchem man alle Produkte von Prosonal und seinen Marken kaufen konnte. 2417 eziehlte man einen Umsatz von 80 Milliarden Akron, 2518 arbeiteten 100 000 Mitarbeiter*innen bei Prosonal.
Marken
Logo | Markenname | Produkte |
---|---|---|
Proson | Tapeten, Wandbekleidung | |
Loggos | Pflaster, Verbände, Fixierplaster | |
Giogsta | Körperpflegeprodukte | |
Helstad | Reinigungsmittel | |
Stell | Anstrichmittel, Wandfarbe | |
Kertov | Kosmetika |