Benutzer:Eric501/Tharonien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
 
|-
 
|-
 
| '''Sprachen'''
 
| '''Sprachen'''
| [[Erkassische Sprache|Erkassisch]], [[Hochtharonische Sprache|Hochtharonisch]]
+
| [[Erkassisch]], [[Hochtharonische Sprache|Hochtharonisch]]
 
|-
 
|-
 
| '''Haupstadt'''
 
| '''Haupstadt'''
Zeile 41: Zeile 41:
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
'''Tharonien''' ist ein [[Erkassien|erkassisches]] [[Erkassien#Verwaltungsgliederung|Fejestat]] im Südwesten des Landes. Es besteht ausschließlich aus der gleichnamigen Inselkette, den tharonischen Inseln. Hauptstadt und mit Abstand größte Stadt des Fejestats ist Óuen. Außerhalb der Hauptstadt ist Tharonien eher ländlich geprägt, womit das Fejestat die zweitniedrigste Bevölkerungsdichte aller Fejestate hat.
+
'''Tharonien''' ist ein [[Erkassien#Verwaltungsgliederung|Fejestat]] im Südwesten [[Erkassien]]s. Das Fejestat umfasst die gleichnamige Inselkette, die ''Tharonischen Inseln''. Hauptstadt und mit Abstand größte Stadt Tharoniens ist Óuen. Außerhalb des Ballungsraums Óuen ist Tharonien ländlich geprägt und dünn besiedelt, es hat von allen Fejestaten Erkassiens die zweitniedrigste Bevölkerungsdichte nach [[Konoviland]].
  
Die jüngere Geschichte der Region ist vorallem von Konflikten zwischen den in die Region eingewanderten Erkassiern und den bereits ansässigen Tharoniern geprägt. Ab 2370 übte das noch junge Erkassische Reich eine massive Dominanz auf das im Kräfteverhältnis schwache Königreich Tharonien aus, welches es durch den Abschluss einer Realunion 2371 faktisch annektierte. Nach gewaltsamen Aufständen der Tharonier wurde das Königreich 2372 in ein Protektorat umgewandelt, welches von der erkassischen Minderheit beherrscht wurde. Die Tharonier wurden somit praktisch entmündigt und verloren nahezu alle politischen Rechte. Erst ab der Gründung des [[Tharonischer Freistaat|Tharonischen Freistaates]] 2425 konnte eine schrittweise Gleichstellung erreicht werden.
+
Tharonien ist das jüngste Fejestat Erkassiens, hat jedoch eine lange und reichhaltige Geschichte. Die ursprünglich nur von den indigenen Tharoniern bewohnte Inselkette war lange Zeit vom restlichen akronoischen Kontinent abgeschottet, bis ab dem 22. Jahrhundert die ersten erkassischen Siedlungen und Handelsposten entstanden und ein stärkerer Austausch zum Festland aufgebaut wurde. Ab dem 24. Jahrhundert geriet die Region zunehmend ins Visier akronoischer Mächte, wie dem [[Rythanisches Reich|Rythanischen Reich]] und ab 2370 auch dem noch jungen Erkassischen Reich. Die erkassische Seite übte eine massive Dominanz auf das schwache Königreich Tharonien aus, welches es durch den Abschluss einer Realunion 2371 faktisch annektierte.
 +
 
 +
Es folgte eine politisch motivierte Kampagne der erkassischen Besiedlung und später Kolonisierung der tharonischen Inseln. Nach gewaltsamen Aufständen der indigenen Tharonier wurde das Königreich 2372 in ein Protektorat umgewandelt, in dem die erkassische Minderheit die Vorherrschaft beanspruchte und die indigenen Tharonier massiv diskriminiert und unterdrückt wurden. Erst mit der Gründung des [[Tharonischer Freistaat|Tharonischen Freistaates]] 2425 konnte ein schrittweiser Gleichstellungsprozess angestoßen werden.
  
 
== Geografie ==
 
== Geografie ==

Aktuelle Version vom 21. Februar 2025, 15:11 Uhr

Fejesty vy Tarónje (erk.)
Veheely i Tharuuni (hochth.)
Fejestat Tharonien
TharonienFlagge.png     TharonienWappen.png
Sprachen Erkassisch, Hochtharonisch
Haupstadt Óuen
Staatsform Teilsouveräner Gliedstaat
von ErkassienFlaggeNeu.png Erkassien
Fläche 12.815 km²
Einwohnerzahl 2.234.000
Bevölkerungsdichte 174 Einwohner pro km²
Gründung 5. November 2429
Fejes
(Premierminister)
Franteszek Chejmor (SP)
Lage
TharonienKarte.png
Lage Tharoniens in der Verwaltungsgliederung Erkassiens

Tharonien ist ein Fejestat im Südwesten Erkassiens. Das Fejestat umfasst die gleichnamige Inselkette, die Tharonischen Inseln. Hauptstadt und mit Abstand größte Stadt Tharoniens ist Óuen. Außerhalb des Ballungsraums Óuen ist Tharonien ländlich geprägt und dünn besiedelt, es hat von allen Fejestaten Erkassiens die zweitniedrigste Bevölkerungsdichte nach Konoviland.

Tharonien ist das jüngste Fejestat Erkassiens, hat jedoch eine lange und reichhaltige Geschichte. Die ursprünglich nur von den indigenen Tharoniern bewohnte Inselkette war lange Zeit vom restlichen akronoischen Kontinent abgeschottet, bis ab dem 22. Jahrhundert die ersten erkassischen Siedlungen und Handelsposten entstanden und ein stärkerer Austausch zum Festland aufgebaut wurde. Ab dem 24. Jahrhundert geriet die Region zunehmend ins Visier akronoischer Mächte, wie dem Rythanischen Reich und ab 2370 auch dem noch jungen Erkassischen Reich. Die erkassische Seite übte eine massive Dominanz auf das schwache Königreich Tharonien aus, welches es durch den Abschluss einer Realunion 2371 faktisch annektierte.

Es folgte eine politisch motivierte Kampagne der erkassischen Besiedlung und später Kolonisierung der tharonischen Inseln. Nach gewaltsamen Aufständen der indigenen Tharonier wurde das Königreich 2372 in ein Protektorat umgewandelt, in dem die erkassische Minderheit die Vorherrschaft beanspruchte und die indigenen Tharonier massiv diskriminiert und unterdrückt wurden. Erst mit der Gründung des Tharonischen Freistaates 2425 konnte ein schrittweiser Gleichstellungsprozess angestoßen werden.

Geografie

Bevölkerung

Frühgeschichte

20. bis 24. Jahrhundert

24. Jahrhundert bis heute

Geschichte

Politik

Wirtschaft