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− | Das Unternehmen wurde 2458 von der Chemieingenieurin Dl. Šertuh Mshelas | + | Das Unternehmen wurde 2458 von der Chemieingenieurin Dl. Šertuh Mshelas und dem Maschinenbauingenieur Mathias Soland gegründet. Das Unternehmen kauft ausgediente Bohrplattformen auf und baut diese zur Wasserstoffgewinnung mittels dem patentierten Mshelas-Verfahren, bei dem ein enzymatischer Bio-Katalysator zur Produktionssteigerung bei der Elektrolyse von gereinigten Meerwasser eingesetzt wird, um. Dabei verwendet H1 überwiegend Solarstrom, der auf dem Plattformen selbst erzeugt wird und Windkraft-Strom, der von Offshore-Windparks direkt zu den Plattformen geleitet wird. Den dabei als Nebenprodukt anfallenden Sauerstoff vertreibt das Unternehmen ebenfalls. Für den Transport der Gase unterhält das Unternehmen eine Flotte aus 84 Gastankern. |
+ | Aufgrund der Einführung des wasserstoffbetriebenen Flugzeugmodells C111-HY des lussisch-dianischen Herstellers [[Celerim]] soll bis 2522 eine erhebliche Steigerung der Produktion erfolgen, dazu erwarb H1 fünf weitere ausgediente Bohrplattformen, zwei davon im [[Golf von Skythea]], deren Umbau bis zur Mitte des Jahres 2520 abgeschlossen sein soll. Zudem ist ein größerer Liefervertrag mit der bündischen Airline [[Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern]] geplant. Lieferabkommen mit weiteren Airlines sind in Arbeit. | ||
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Version vom 1. März 2020, 05:41 Uhr
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Rechtsform | Aktiebolaget/U Hetq Mo Hurtx (Aktiengesellschaft) | |||
Gründung | 2458 | |||
Sitz | Lucziga-Aguresz, Bund Freier Städte | |||
Leitung | Kristina Folden-Veum
(Vorstandsvorsitzende) | |||
Mitarbeiter | 14.418 (2519) | |||
Umsatz | 4,8 Mrd. Balm;
5,7 Mrd. ₿ | |||
Branche | Wasserstoff, Industriegase |
Die H1 UHMH/AB ist ein bündischer Energie- und Chemiekonzern mit Hauptsitz in Lucziga-Aguresz. Der Konzern ist mit einer jährlichen Produktion von 224 Millionen Fas (~84 Mio. Tonnen) der weltweit zweitgrößte Produzent für Wasserstoff. Im Jahre 2519 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 5,7 Milliarden ₿ und beschäftigte weltweit rund 14.418 Mitarbeiter.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 2458 von der Chemieingenieurin Dl. Šertuh Mshelas und dem Maschinenbauingenieur Mathias Soland gegründet. Das Unternehmen kauft ausgediente Bohrplattformen auf und baut diese zur Wasserstoffgewinnung mittels dem patentierten Mshelas-Verfahren, bei dem ein enzymatischer Bio-Katalysator zur Produktionssteigerung bei der Elektrolyse von gereinigten Meerwasser eingesetzt wird, um. Dabei verwendet H1 überwiegend Solarstrom, der auf dem Plattformen selbst erzeugt wird und Windkraft-Strom, der von Offshore-Windparks direkt zu den Plattformen geleitet wird. Den dabei als Nebenprodukt anfallenden Sauerstoff vertreibt das Unternehmen ebenfalls. Für den Transport der Gase unterhält das Unternehmen eine Flotte aus 84 Gastankern. Aufgrund der Einführung des wasserstoffbetriebenen Flugzeugmodells C111-HY des lussisch-dianischen Herstellers Celerim soll bis 2522 eine erhebliche Steigerung der Produktion erfolgen, dazu erwarb H1 fünf weitere ausgediente Bohrplattformen, zwei davon im Golf von Skythea, deren Umbau bis zur Mitte des Jahres 2520 abgeschlossen sein soll. Zudem ist ein größerer Liefervertrag mit der bündischen Airline Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern geplant. Lieferabkommen mit weiteren Airlines sind in Arbeit.
Aufbau eines Franchise-Systems
2504 begann H1 mit dem Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes, bei dessen Filialen der Betrieb an Franchisenehmer ausgelagert werden soll. Bis heute verfügt dieses Netz ultosweit über 148 Filialen, die von 74 Franchisenehmern betrieben werden. Für 2520 sind 14-18 weitere Filialen geplant.
Standorte der Plattformen
- Golf von Skythea
- Eliaskus I
- Eliaskus II
- Boyum I
- Mashta I
- Mashta II
- Melland I
- Livitischer Ozean
- Qwast I
- Qwast II
- Qwast III
- Qwast IV