Ole Bådelyck

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ole Bådelyck (*28.02.2451 in Ny-Thoria, Hamarien Flagge alternativ.png Hamarische Republik) ist ein halloistischer Priester und Theologe und seit dem 22.02.2509 Oberster Treorat, damit Oberhaupt der Halloistischen Glaubensgemeinschaft und des Staates Holam. Bådelyck studierte von 2471 bis 2476 halloistische Theologie und Religionsgeschichte an der Kanabisch-Halloistischen Hochschule Ny-Thoria. 2478 erhielt er die kanabisch-halloistische Priesterweihe. 2489 wurde er Oberhaupt der Kanabisch-Reformierten Kirche. 2496 wurde er als Treorat der balmanisch-reformierten Kirchen nach Holam entsandt. 2509 wählte in der Treorat zu seinem Vorsitzenden. Bådelyck gilt als Vertreter des moderaten Flügels im Treorat, was als bedeutende Zeitenwende für Holam und die halloistische Glaubensgemeinschaft gewertet wurde, nachdem seine 3 letzten Vorgänger im Amt des Obersten Treorats als äußerst konservativ galten.