S-Bahn AS

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Snaal-Naan Altaan-Sait
Logo S-Bahn AS
Basisinformationen
Staat Nationalflagge DZR.png Dianische Zentralrepublik
Region Altaan, Klat, Metropolregion Altaan-Sait
Eröffnung 15. Juni 2401
Betreiber S-Bahn AS FAM
Besitzer Dianische Verkehrsbetriebe FDaD, DVG Net Noorest FAM
Mitarbeiter ca. 26.000
Infrastruktur
Streckenlänge 8.75 my (3 007 km)
Spurweite 4,275 p (Normalspur 1435 mm)
Stromsystem 186,94 c Gleichstrom (630 V)
Stationen 372
Betrieb
Linien 23
Kürzester Takt 9 tr (173 sek)
Statistik
Fahrgäste 3,4 Mio. pro Tag
945.000.000 pro Jahr

Die S-Bahn AS, kurz für Schnell-Bahn Altaan-Sait, dianisch Snaal-Bahn Altaan-Sait ist ein Schienennetz des Personennahverkehrs in der Metropolregion Altaan-Sait. Es bietet Verbindungen in den dianischen Städten Altaan und Klat und den Orten dazwischen. Mit mehr als 3 000 Kilometer Schienennetz und 945 Millionen Passagieren im Jahr 2523 ist die S-Bahn AS eines der größten Nahverkehrssysteme der Welt.
23 Linien bieten in Altaan und Klat innerstädtische Verbindungen mit Anschluss an die Altaaner U-Bahn, die Straßenbahn in Klat und das Fernstreckennetz. Außerdem schließen sie über 40 Gemeinden an die beiden Städte an.

Die S-Bahn AS wird von der S-Bahn AS FAM betrieben. Diese ist ein Tochterunternehmen der Dianischen Verkehrsbetriebe (DVG) und wird von diesen betrieben und unterhalten. Der Streckenbau und die Unterhaltung inklusive der Station übernimmt die DVG-Tochter DVG Net Noorest FAM.

Geschichte

Die Entwicklung des Schienennetzes in Südakronor im 24. Jahrhundert ließ um Altaan herum mehrere Bahnhöfe entstehen, an denen Züge endeten. Mussten Reisende von einem Bahnhof zum nächsten, waren sie durch die Stadt auf die Kutsche angewiesen. Das führte ab 2370 zur Überlastung des Straßennetzes. Die Lokalregierung beauftragte deswegen 2385 einen torunischen Ingenieur damit, ein U-Bahn-Konzept zu entwickeln, wie es bereits in mehreren Städten der FRNX erfolgreich umgesetzt wurde. Dieser sah einen sicheren Betrieb Untertage aufgrund der Hochwasserproblematik in Altaan jedoch als nicht gegeben an und empfahl eine Stadtbahn, entweder weitgehend oberirdisch oder um die bebauten Gebiete herum.
Das Lokalparlament beschloss deswegen 2387 den Bau einer Schienenverbindung von Nord- nach Südaltaan, ringförmig errichtet an den dicht besiedelten Gebieten vorbei. Mit dem Bau wurde 2389 begonnen, nachdem mehrere hundert Menschen umgesiedelt und zahlreiche Häuser abgerissen worden waren.

Erste Strecke

Der Bau war 2394 abgeschlossen, die Strecke wurde jedoch nicht in Betrieb genommen. Durch den massiven Umweg verkürzte sich die Reisezeit mit damaligen Zügen nur marginal gegenüber der Stadtdurchquerung mit Kutschen und weder die Lokalregierung, noch ein privates Unternehmen wollten die Verantwortung für einen Betrieb übernehmen. Das veranlasste das Lokalparlament mit nur knapper Mehrheit zu einem radikalen Beschluss. Es wurde der Bau einer Strecke, quer durch die Stadtmitte veranlasst. Bewohnte Gebiete sollten entweder abgerissen und die Menschen umgesiedelt oder die Häuser mit Brücken überbaut werden. Der Bau begann 2496 und kostet über 20 Milliarden Dian (10 Mrd. Akron). Am 15. Juni 2401 wurde die Strecke, betrieben von der Regierung Riciis, als "S-Bahn Altaan" in Betrieb genommen.

S-Bahn Altaan

Aufgrund des rasanten Bevölkerungswachstums Altaans und dem gleichzeitigen Platzmangel für neuen Wohnraum in der Innenstadt wuchs die Stadt rasant nach Westen, Norden und Süden (im Osten liegt der Altaansee). Der Bedarf, das wachsende Stadtgebiet und die umliegenden Vororte an die Innenstadt anzuschließen, war groß. 2403 wurde die bisher einzige Strecke nach Norden erweitert. 2406 wurde eine Strecke nach Westen eröffnet, welche an die bereits in den 2390ern errichtete Nord-Süd-Verbindung angeschlossen wurde. Diese wurde damit offiziell in Betrieb genommen. Damit war eine zweite Linie geschaffen und man begann, ein Liniensystem einzuführen. Die erste Strecke wurde als Zentrallinie bezeichnet, die neue als Westlinie. Kurz darauf wurde eine als Ringlinie bezeichnete Verbindung eröffnet, welche der ersten Strecke von 2394 folgte.
2415 schloss man die bis dahin von Bussen ergänzte Ringlinie mit einer Eisenbahnbrücke im Hafengebiet. 2418 baute man in einem Vorort südlich von Altaan erstmals unterirdisch.

Erweiterungen

Mit Gründung der Dianischen Zentralrepublik am 06. Mai 2420 ging die S-Bahn Altaan an die Dianischen Verkehrsbetriebe über. Dafür hatte die Regierung Riciis bereits am 01.01.2420 die S-Bahn Altaan GGG gegründet und den Betrieb an diese übertragen, welcher bisher direkt vom Verkehrsministerium durchgeführt wurde. Die S-Bahn Altaan GGG wurde nach dianischem Recht zu einer FAM und zur Tochter der DVG. Die Stadt und alle Gemeinden übergaben die Schieneninfrastruktur in einem Vertrag am 01.01.2421 an die DVG Net Noorwest FAM.