Hamaría-Klasse: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="toccolours" style="float:right;margin: 0 0 1em 1em; width: 25em; font-size: 90%; vertical-align: top; text-align: left; empty-cells:collapse;" cellsp…“) |
|||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
Die '''Hamaría-Klasse''' ist eine Klasse von zwei Flugzeugträgern die für die Streitkräfte der [[Hamarische Republik|Hamarischen Republik]] gebaut wurden. Die Klasse ist die erste hamarische Flugzeugträgergeneration. | Die '''Hamaría-Klasse''' ist eine Klasse von zwei Flugzeugträgern die für die Streitkräfte der [[Hamarische Republik|Hamarischen Republik]] gebaut wurden. Die Klasse ist die erste hamarische Flugzeugträgergeneration. | ||
− | ==Design== | + | ==Design==n |
− | Die Hamaría-Klasse | + | Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse bestehen unterhalb der Wasserline hauptsächlich aus Stahl in Form einer Doppelhülle, oberhalb der Wasserlinie und bei den Aufbauten wurden neben Stahl auch Verbundmaterialien wie Carbonfasern und PVC verwendet. Das ganze Schiff verfügt zudem über eine radarabsorbierende Lackierung, was zusammen mit dem Design, das rechtwinkliger Flächen vermeidet, die Ortbarkeit stark erschwert. |
+ | |||
+ | Das Flugdeck der Klasse ist mit elektromagnetischen Flugzeugkatapulten ausgestattet, welches ein Flugzeug in weniger als einer Sekunde auf Startgeschwindigkeit beschleunigen kann. Im darunter gelegenen Hangardeck können bis zu 25 Flugzeuge gleichzeitig untergebracht und gewartet werden. | ||
+ | |||
+ | Der Deckaufbau der Flugzeugträger besteht aus zwei Inseln statt nur aus einer, wodurch die verschiedenen Aufgaben besser erfüllt werden können. In der vorderen Insel befindet sich die Kommandobrücke, in der hinteren ist die Flugkontrolle untergebracht. Sensoren und Radarsysteme verteilen sich auf beide Inseln. | ||
Als Antrieb verfügt die Klasse einen Druckwasserreaktor des Typs PH1 des hamarischen Unternehmens [[HAMATOM]] mit einer Gesamtleistung von 800 EH. | Als Antrieb verfügt die Klasse einen Druckwasserreaktor des Typs PH1 des hamarischen Unternehmens [[HAMATOM]] mit einer Gesamtleistung von 800 EH. | ||
Zeile 72: | Zeile 76: | ||
==Aufgabe== | ==Aufgabe== | ||
− | Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse sind . | + | Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse sind als Flagschiffe konzipiert. |
==Einheiten und Verbleib== | ==Einheiten und Verbleib== | ||
Zeile 83: | Zeile 87: | ||
! Indienststellung | ! Indienststellung | ||
|- | |- | ||
− | |style="text-align:center" | | + | |style="text-align:center" | M || ''Hamaría'' || [[Marcussen Werft|Marcussen]] Puerto Grande || 2504 || 2508 || 2512 |
|- | |- | ||
− | |style="text-align:center" | | + | |style="text-align:center" | M || ''Portía'' || [[Marcussen Werft|Marcussen]] Puerto Grande || 2506 || 2510 || 2514 |
|} | |} | ||
[[Kategorie:Kriegsschiff]] | [[Kategorie:Kriegsschiff]] |
Version vom 17. Juni 2021, 14:20 Uhr
Hamaría-Klasse | |
---|---|
Schiffsdaten | |
Land | Hamarische Republik |
Schiffsart | Flugzeugträger |
Bauwerft | Marcussen Puerto Grande |
Bauzeitraum | 2504-2514 |
Gebaute Einheiten | 2 |
Dienstzeit | seit 2512 |
Schiffsmaße und Besatzung | |
Länge | 850 p |
Breite (Rumpf) | 115 p |
Breite (Flugdeck) | 220 p |
Tiefgang | max. 32 p |
Verdrängung | 180.000 fa |
Geschwindigkeit | 150 my/h |
Besatzung | 1.200 |
Bewaffnung | |
BEWAFFNUNG | |
Luftfahrzeuge | |
40 × HAVSA C160 Águila de Golfo |
Die Hamaría-Klasse ist eine Klasse von zwei Flugzeugträgern die für die Streitkräfte der Hamarischen Republik gebaut wurden. Die Klasse ist die erste hamarische Flugzeugträgergeneration.
==Design==n Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse bestehen unterhalb der Wasserline hauptsächlich aus Stahl in Form einer Doppelhülle, oberhalb der Wasserlinie und bei den Aufbauten wurden neben Stahl auch Verbundmaterialien wie Carbonfasern und PVC verwendet. Das ganze Schiff verfügt zudem über eine radarabsorbierende Lackierung, was zusammen mit dem Design, das rechtwinkliger Flächen vermeidet, die Ortbarkeit stark erschwert.
Das Flugdeck der Klasse ist mit elektromagnetischen Flugzeugkatapulten ausgestattet, welches ein Flugzeug in weniger als einer Sekunde auf Startgeschwindigkeit beschleunigen kann. Im darunter gelegenen Hangardeck können bis zu 25 Flugzeuge gleichzeitig untergebracht und gewartet werden.
Der Deckaufbau der Flugzeugträger besteht aus zwei Inseln statt nur aus einer, wodurch die verschiedenen Aufgaben besser erfüllt werden können. In der vorderen Insel befindet sich die Kommandobrücke, in der hinteren ist die Flugkontrolle untergebracht. Sensoren und Radarsysteme verteilen sich auf beide Inseln.
Als Antrieb verfügt die Klasse einen Druckwasserreaktor des Typs PH1 des hamarischen Unternehmens HAMATOM mit einer Gesamtleistung von 800 EH.
Bewaffnung
Die Bewaffnung der Hamaría-Klasse
Aufgabe
Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse sind als Flagschiffe konzipiert.
Einheiten und Verbleib
Kennung | Name | Werft | Kiellegung | Stapellauf | Indienststellung |
---|---|---|---|---|---|
M | Hamaría | Marcussen Puerto Grande | 2504 | 2508 | 2512 |
M | Portía | Marcussen Puerto Grande | 2506 | 2510 | 2514 |