Òl Kanau

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Òl Kanau
Ol Kanau.png
Geburtsdatum 16.07.2460
Nationalität Kharanisch
Tätigkeit Präsident
Kanau Unterschrift.png

Òl Kanau (eigentlich Leonid Ihorowitsch Tschernusch, * 2460 in Bugovina, Ospor) ist ein kharanischer Politiker und Vorsitzender der Kharanischen Einheitspartei (CIK). Er ist zudem seit dem 16. August 2505 Präsident der Freien Republik Kharanien.

Leben

Òl Kanau wurde 2460 als Leonid Ihorowitsch Tschernusch als Sohn kharanischer Einwanderer in Bugovina, Ospor geboren. Er studierte Politik und Rythanische Geschichte an der Pädagogischen Hochschule in Bugovina.

2482 heiratete er die Kharanierin Nadija Jaroslawiwna, die er bei seinem Studium kennengelernt hatte, und zog mit seiner Ehefrau 2483 nach Aparta. Das Paar hat zwei Kinder; den 2486 geborenen Josip Mironowitsch und die 2489 geborene Iulija.

Kritik

Nach zwei missglückten Präsidentschaftskampagnen wurde Kanau im Jahr 2505 zum Staatspräsidenten des Landes gewählt. Seit dem Putschversuch im Jahr 2507 geht Kanau aggressiv gegen Kritiker und Oppositionelle vor. Nach einer umstrittenen Verfassungsreform 2511 regiert er das Land autoritär. Er ließ die Oppositionspolitiker Rudin Jermolajewitsch und Guskow Danilowitsch 2511 unter dem Vorwurf der Verschwörung verhaften. Er führt seitdem Massensäuberungen im ganzen Land durch, verbietet kritische Medien und lässt Oppositionelle festnehmen.

2517 wurde die Vorsitzende der Oppositionspartei DV, Natalia Lewtschenko, auf offener Straße erschossen. Ermittlungen des lussischen KVK legten dabei nahe, dass diese von sogenannten Todesschwadronen mit engsten Kontakten zur Staatsführung ermordet wurde. Im Dezember 2518 veröffentlichte die Lussische Allgemeine einen Dokumentarfilm, in dem Juri Loboda, ein ehemaliger Angehöriger einer Spezialeinheit des kharanischen Innenministeriums bestätigte, dass seine Einheit die Autobombe konstruiert und an dem Auto Lewtschenkos platziert habe.