Konowsker See

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konowsker See
Konowsker See alternativ.jpg
Lage Marelija und Reshanija, Malzaj Flagge 1.0b.png Malzaj
Zufluss Bulowk
Abfluss Bulowk
Städte am Ufer Konowsk, Newara, Ozewograd, Wepsowsk
Höhe über Meeresspiegel 14 m
Fläche
Länge
Breite
Maximale Tiefe 145 m

Der Konowsker See (malzajisch Konowskoje Ozewo) ist ein Süßwassersee in Malzaj. Er liegt im Norden der Marelija und im Süden der Provinz Reshanija. Den Zufluss und den Abfluss bildet der Bulowk. Neben dem Vostowsee und dem Thurer See ist er einer der drei großen malzajschen Seen.

Geographie

Durch den Konowsker See verläuft die Grenze zwischen den beiden Provinzen Marelija und Reshanija. Die Wassertiefe des Sees beträgt bis zu 145 Meter. Der Zufluss und der Abfluss erfolgen jeweils über den Bulowk.

Das Wasser aus dem See wird auch für die Trinkwasserversorgung der Städte Konowsk, Newara, Ozewograd und Wepsowsk sowie für die Landwirtschaft in der Provinz Reshanija verwendet.

Städte

Am Ufer des Konowsker Sees liegen mehrere Städte und Siedlungen. Die größten sind:

  • Konowsk (445.000)
  • Newara (95.000)
  • Ozewograd (8.000)
  • Wepsowsk (4.000)

Flora und Fauna

Fische

Der Konowsker See ist eines der fischreichsten Gewässer Malzajs. Im See leben unter anderem Bulodoforellen, Bulodorenken, Konowsker Seebarben, Kazarenbarsche, Marelische Äschen, Pahragrauer Aale, Pahragrauer Hechte, Pahrkretzer, Pahragrauer Saiblinge, Paland-Welse, Weißbresen und Zajbarsche.

Wirtschaft

Fischerei

Wie archäologische Funde zeigen, hat die Fischerei hat eine über 1.000 Jahre alte Tradition am Konowsker See. Als der „König des Konowsker Sees“ gilt der Kazarenbarsch. Gefangen wurden hauptsächlich Bulodoforellen, Bulodorenken, Konowsker Seebarben, Kazarenbarsche, Marelische Äschen, Pahragrauer Aale, Pahragrauer Hechte, Pahrkretzer, Pahragrauer Saiblinge, Paland-Welse, Weißbresen und Zajbarsche.

Schifffahrt

Da er vom Bulowk durchflossen wird, ist auch der Konowsker See für die Binnenschiffahrt von großer Bedeutung. Der am See gelegene Bulowkhafen Konowsk gilt als der zweitgrößte Binnenhafen Malzajs und besitzt den Status eines Seehafens, weil mit flussgängigen Seeschiffen im Linienverkehr Häfen in Akronor und Bangabandhu bedient werden. Jährlich werden dort rund 20 Mio. Tunn (14,5 Mio. Tonnen) Güter umgeschlagen. Mehr als 8.000 Schiffe laufen pro Jahr den Hafen an. Viele Unternehmen verfügen zudem über private Hafenanlagen, so dass der Gesamtumschlag bei über 50 Mio. Tunn (36,3 Mio. Tonnen) liegt.

Tourismus

Der Konowsker See ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Neben Badetouristen zieht der See auch Angler, Segler und Surfer an. Die gute Wasserqualität macht den See zudem zu einem attraktiven Tauchgebiet.

2523 wurden rund 400 Tsd. Touristen mit 1,4 Mio. Übernachtungen in der Region um den Konowsker See gezählt, womit der See eines der beliebtesten Tourismusziele Malzajs ist.