OSSAT: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Die Flotte von Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern stammt vom [[Torunien|torunischen]] Flugzeugbauer [[Elderstal]] und soll zukünftig mit den wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY von [[Celerim]] ergänzt werden. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem Wasserstoffriesen [[H1]] | + | Die Flotte von Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern stammt vom [[Torunien|torunischen]] Flugzeugbauer [[Elderstal]] und soll zukünftig mit den wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY von [[Celerim]] ergänzt werden. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen [[H1]]. |
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Version vom 10. Februar 2020, 14:59 Uhr
Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern | |
---|---|
Rechtsform | Aktiebolaget/U Hetq Mo Hurtx |
Branche | Luftfahrt |
Ziele | national und international |
TFLF-Code | SST |
Rufzeichen | OSSAT |
Heimatflughafen | Lucziga-Aguresz-Shawtz |
Drehkreuze | Lucziga-Aguresz-Shawtz Sebeck-Arenreid Gervisingen-Kolvehammer |
Gründung | 2431 |
Sitz | Lucziga-Aguresz, Bund Freier Städte |
Vorstandsvorsitz | Išaqthwam Tarlas |
Umsatz | 12,5 Mrd. Balm (14,8 Mrd. ฿) |
Flottenstärke | 321 |
Fluggastaufkommen | 62,3 Millionen |
Mitarbeiter | 32.112 |
Vielfliegerprogramm | Otx Lu Mo Hurtx/Aero Klubb |
Die Otx Sqil Sxew UHMH beziehungsweise Aero Tolvstjern AB, kurz OSSAT ist die nationale Fluggesellschaft des Bundes Freier Städte. Mit Sitz in Lucziga-Aguresz betreibt sie von ihrem Hauptsitz am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz aus, ein internationales Streckennetz.
Flotte
Die Flotte von Otx Sqil Sxew/Aero Tolvstjern stammt vom torunischen Flugzeugbauer Elderstal und soll zukünftig mit den wasserstoffbetriebenen Modell C111-HY von Celerim ergänzt werden. Momentan laufen deshalb Verhandlungen über ein dauerhaftes Lieferabkommen mit dem bündischen Wasserstoffriesen H1.
Flugzeugtyp | Anzahl | Ersteinführung | Durchschnittsalter | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
ED10 | 91 | 1.08-2487 | 29,6 Jahre | Soll bis 2535 vollständig ausgemustert werden. |
ED330 | 168 | 1.06-2498 | 12,3 Jahre | Aktuelles Hauptmodell der Airline |
ED315 | 62 | 1.10-2515 | 2,5 Jahre | 16 Bestellungen stehen noch aus |
C111-HY | 0 | voraussichtlich 1.03.2520 | Noch nicht im Dienst | 41 Bestellungen, Lieferung voraussichtlich ab März 2520 |
Zwischenfälle
- Am 16.2 2462 musste eine Maschine der Airline aufgrund eines Brandes im Frachtraum kurz nach dem Start am Flughafen Lucziga-Aguresz-Shawtz wieder umkehren und notlanden, Todesfälle gab es keine, es gab aber 16 Verletzte.
- Am 11. Oktober 2483 prallte eine Maschine der Airline durch ungünstiges Wetter und einen Pilotenfehler in ein Terminal am Flughafen Sebeck-Arenreid. Dabei starben Personen 62 an Bord und 3 Personen im Gebäude.
- Am 4. November 2507 stürzte eine ED10 der Airline im Golf von Tårum vor der altmeerländischen Küste ab, alle 404 Personen an Bord kamen dabei ums Leben. Eine folgende Untersuchung stellte als Unfallursache ein Komplettausfall der Hydraulik als Folge eines Wartungsfehlers fest.