Hissen bei Rundlingen

Aus ultos.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hissen bei Rundlingen ist ein Dorf in Pahragrau bei Rundlingen. Es ist nicht zu verwechseln mit Hissen b. I. Hissen ist ein anerkannter Kurort.

20190421 015426.jpg Hissen bei Rundlingen
Kurdorf
Kanton Nordpahragrau
KfZ-Kennzeichen HR
Bezirk Hissenbezirk
Ortsbürgermeister Lina Lappus
Standort von Hissen bei Rundlingen

Geschichte

Hissen bei Rundlingen wurde 2198 als eine Siedlung Reisender gegründet. Hier wurde Hissen auch urkundlich erwähnt. Hissen wurde 2300 als Kurdorf bekannt. Diesen Titel trägt der Ort bis heute.

Geografie

Hissen liegt im nördlichen Pahragrau, in der Nähe von Nygarde.

Politik

2470-2475 Herbet Salesh
2475-2497 Annegret Wilhelmsen
2497-2504 Richarde le Sains
2504 - 2520 Werner Wasser-Hahn
Seit 2520 Lina Lappus

Sport und Rammball

Rammballvereine:

  • HbRC, Pahragrauer Zweitliga
  • Union Hissen Rundlinger, Kantonsliga Nordpahragrau

Persönlichkeiten

(Ehemalige) Ortsbürgermeister

Herbet Salesh, 2422 - 2500

Annegret Wilhelmsen, 2433 - 2520

Richarde le Sains, *2450

Werner Wasser-Hahn, *2461

Lina Lappus, *2471, im Amt

Kultur- und Sehenswürdigkeiten

Hissen ist allgemein bekannt für seine (Kur-)Hotels. Das wärmere Klima Pahragraus ist hier zu spüren.

Einer der vielen Kurhotels: das Lappus' Kurhotel

Trivia