Leonardo Néves

Aus Ultos
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonardo Néves
Geburtsdatum 12. IX. 2468
Nationalität Hamarien Flagge alternativ.png Hamarische Republik
Tätigkeit Soziologe

Dr. Leonardo Fabricio Néves (* 12. IX. 2468 in Vaga) ist ein hamarischer Soziologe mit den Forschungsschwerpunkten Politiksoziologie sowie Verwaltungssoziologie und amtierender Regionalpräsident der Region Portía-Centro (Portien-Zentrum).

Leben

Néves wurde am 12. IX. 2468 in Vaga als mittleres von drei Kindern als Sohn eines Ingenieurs und einer Lehrerin geboren. Er besuchte eine Einheitsschule in Vaga und anschließend die Gehobene Oberschule. Danach leistete er seinen Wehrdienst beim 5. Infanteriebataillon der Marineinfanterie ab und studierte anschließend Soziologie und Politikwissenschaften an der Golfuniversität Cordones.

Danach nahm er 2493 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Golfuniversität Cordones an und schrieb nebenbei seine Doctoradio-Arbeit in Soziologie mit dem Titel Über die Entstehung oligarchischer Strukturen innerhalb politischer Parteien. 2499 erhielt er dort eine Juniorprofessur für Makrosoziologie.

Im Jahr 2502 wurde er Professor für Politiksoziologie an der Universität Porto del Sol. 2504 gründete er dort das Zentrum für interdisziplinäre Föderalismusforschung, dessen Leiter er bis 2509 war.

2512 wechselte er an die Freie Universität Hamaría, wo er den Lehrstuhl für Verwaltungssoziologie übernahm. 2515 wurde er zum Dekan der Soziologischen Fakultät ernannt.

Nach seiner Ernennung zum Regionalpräsidenten im Jahr 2519 gab er seine Professorenstelle auf.

Politischer Werdegang

Néves wurde 2519 von Präsident Miguel Hurtado zum Regionalpräsidenten der Region Portía-Centro (Portien-Zentrum) ernannt.

Sonstiges

Leonardo Néves ist seit 25 mit der Soziologin Felícia Gomes verheiratet.

Navigation

Hamarien Wappen.png
Amtierende Regionalpräsidenten der Regionen der Hamarischen Republik

María Moliná (Norte) | Juan Cortés (Oeste) | Marina Lykken (Centro) | Rodrigo Valeríos (Este) | Marcos Alarcón (Sur) | Emanuel Moreira (Portía-Norte) | Leonardo Néves (Portía-Centro) | Taís Fidalgo (Portía-Sur) |