Hamaría-Klasse: Unterschied zwischen den Versionen
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==Design== | ==Design== | ||
− | Die Hamaría-Klasse | + | Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse bestehen unterhalb der Wasserlinie hauptsächlich aus einer stählernen Doppelhülle, oberhalb der Wasserlinie und bei den Aufbauten wurden neben Stahl auch Verbundmaterialien wie Carbonfasern und PVC verwendet. Das ganze Schiff verfügt zudem über eine radarabsorbierende Lackierung, was zusammen mit dem Design, das rechtwinkliger Flächen vermeidet, die Ortbarkeit stark erschwert. |
− | Als Antrieb verfügt die Klasse einen Druckwasserreaktor des Typs PH1 des hamarischen Unternehmens [[ | + | Das Flugdeck der Klasse ist sowohl mit einer Sprungschanze als auch einem elektromagnetischen Flugzeugkatapult ausgestattet, welches ein Flugzeug in weniger als einer Sekunde auf Startgeschwindigkeit beschleunigen kann. Dadurch können sowohl konventionelle Flugzeuge als auch Senkrechtstarter vom Flugdeck starten. Im darunter gelegenen Hangardeck können bis zu 20 Flugzeuge gleichzeitig untergebracht und gewartet werden. Flugdeck und Hangardeck sind durch zwei Flugzeugaufzüge miteinander verbunden. |
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Aktuelle Version vom 15. März 2022, 15:18 Uhr
Hamaría-Klasse | |
---|---|
Schiffsdaten | |
Land | Hamarische Republik |
Schiffsart | Flugzeugträger |
Bauwerft | Marcussen, Astilleros Unidos Portía |
Bauzeitraum | 2504-2514 |
Gebaute Einheiten | 2 |
Dienstzeit | seit 2512 |
Schiffsmaße und Besatzung | |
Länge | 850 p |
Breite (Rumpf) | 115 p |
Breite (Flugdeck) | 220 p |
Tiefgang | max. 32 p |
Verdrängung | 180.000 fa |
Geschwindigkeit | 170 my/h |
Besatzung | 1.000 |
Bewaffnung | |
6 × 5-mp-Gatling-Maschinengewehre GM AM5 | |
Luftfahrzeuge | |
40 × Flugzeuge und Hubschrauber |
Die Hamaría-Klasse ist eine Klasse von zwei nuklear angetriebenen Flugzeugträgern, die für die Streitkräfte der Hamarischen Republik gebaut wurden. Die Klasse ist die erste hamarische Flugzeugträgergeneration.
Inhaltsverzeichnis
Design
Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse bestehen unterhalb der Wasserlinie hauptsächlich aus einer stählernen Doppelhülle, oberhalb der Wasserlinie und bei den Aufbauten wurden neben Stahl auch Verbundmaterialien wie Carbonfasern und PVC verwendet. Das ganze Schiff verfügt zudem über eine radarabsorbierende Lackierung, was zusammen mit dem Design, das rechtwinkliger Flächen vermeidet, die Ortbarkeit stark erschwert.
Das Flugdeck der Klasse ist sowohl mit einer Sprungschanze als auch einem elektromagnetischen Flugzeugkatapult ausgestattet, welches ein Flugzeug in weniger als einer Sekunde auf Startgeschwindigkeit beschleunigen kann. Dadurch können sowohl konventionelle Flugzeuge als auch Senkrechtstarter vom Flugdeck starten. Im darunter gelegenen Hangardeck können bis zu 20 Flugzeuge gleichzeitig untergebracht und gewartet werden. Flugdeck und Hangardeck sind durch zwei Flugzeugaufzüge miteinander verbunden.
Der Deckaufbau der Flugzeugträger besteht aus zwei Inseln statt nur aus einer, wodurch die verschiedenen Aufgaben besser erfüllt werden können. Dadurch wird allerdings die Flugzeugkapazität verringert. In der vorderen Insel befindet sich die Kommandobrücke, in der hinteren ist die Flugkontrolle untergebracht. Sensoren und Radarsysteme verteilen sich auf beide Inseln.
Als Antrieb verfügt die Klasse über einen Druckwasserreaktor des Typs PH1 des hamarischen Unternehmens Hamatom mit einer Gesamtleistung von 800 EH.
Bewaffnung
Die Bewaffnung der Hamaría-Klasse fällt relativ gering aus, da die Träger in der Regel im Verband operieren. Die Träger sind aber mit zwei GM AN70 70-mp-Artillerieschiffsgeschützen, vier GM100-Diantes-Luftabwehrraketen, vier GM120-Invisor-Hyperschall-Marschflugkörpern und vier GM140-Paimarin-Seezielflugkörpern sowie vier GM CA30 30-mp-Maschinenkanonen und sechs GM AM5 5-mp-Gatling-Maschinengewehren ausgestattet, wodurch ein grundlegender Schutz vor Luft- und Raketenangriffen sowie vor Angriffen mit Schnellbooten und Korvetten gewährleistet wird.
Aufgabe
Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse sind als Flagg- und Kommandoschiffe konzipiert und werden in dieser Funktion bei der Livitikflotte (ARH Hamaría) und der Nordmeerflotte (ARH Portía) genutzt.
Flugzeuge
Die Standardflotte der Hamaría-Klasse besteht aus:
- 12 HAVSA C160 (Mehrzweckkampfflugzeug)
- 8 HAVSA C120 (Abfangjäger)
- 8 HAVSA C130 (Jagdbomber)
- 6 HAVSA TH45 (Mittelschwere Transporthubschrauber)
- 4 HAVSA MHM-410 (Mehrzweckhubschrauber)
- 2 HAVSA COMETA (Raumfähre).
In der Regel wird die Bordflotte aber für die verschiedenen Einsatzzwecke angepasst.
Einheiten
Kennung | Name | Werft | Kiellegung | Stapellauf | Indienststellung |
---|---|---|---|---|---|
ML01 | Hamaría | Astilleros Unidos Portía Atlantis | 2504 | 2508 | 2512 |
MN01 | Portía | Astilleros Unidos Portía Atlantis | 2506 | 2510 | 2514 |