Hamaría-Klasse: Unterschied zwischen den Versionen

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2 × [[Valde & Osberg#Produkte|70-mp-Artillerieschiffsgeschütz VO AG4]]<br>
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Die '''Hamaría-Klasse''' ist eine Klasse von zwei Flugzeugträgern die für die Streitkräfte der [[Hamarische Republik|Hamarischen Republik]] gebaut wurden. Die Klasse ist die erste hamarische Flugzeugträgergeneration.  
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Die '''Hamaría-Klasse''' ist eine Klasse von zwei nuklear angetriebenen Flugzeugträgern, die für die Streitkräfte der [[Hamarische Republik|Hamarischen Republik]] gebaut wurden. Die Klasse ist die erste hamarische Flugzeugträgergeneration.  
  
 
==Design==
 
==Design==
Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse bestehen unterhalb der Wasserline hauptsächlich aus Stahl in Form einer Doppelhülle, oberhalb der Wasserlinie und bei den Aufbauten wurden neben Stahl auch Verbundmaterialien wie Carbonfasern und PVC verwendet. Das ganze Schiff verfügt zudem über eine radarabsorbierende Lackierung, was zusammen mit dem Design, das rechtwinkliger Flächen vermeidet, die Ortbarkeit stark erschwert.  
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Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse bestehen unterhalb der Wasserlinie hauptsächlich aus einer stählernen Doppelhülle, oberhalb der Wasserlinie und bei den Aufbauten wurden neben Stahl auch Verbundmaterialien wie Carbonfasern und PVC verwendet. Das ganze Schiff verfügt zudem über eine radarabsorbierende Lackierung, was zusammen mit dem Design, das rechtwinkliger Flächen vermeidet, die Ortbarkeit stark erschwert.  
  
Das Flugdeck der Klasse ist mit elektromagnetischen Flugzeugkatapulten ausgestattet, welches ein Flugzeug in weniger als einer Sekunde auf Startgeschwindigkeit beschleunigen kann. Im darunter gelegenen Hangardeck können bis zu 25 Flugzeuge gleichzeitig untergebracht und gewartet werden.
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Das Flugdeck der Klasse ist sowohl mit einer Sprungschanze als auch einem elektromagnetischen Flugzeugkatapult ausgestattet, welches ein Flugzeug in weniger als einer Sekunde auf Startgeschwindigkeit beschleunigen kann. Dadurch können sowohl konventionelle Flugzeuge als auch Senkrechtstarter vom Flugdeck starten. Im darunter gelegenen Hangardeck können bis zu 20 Flugzeuge gleichzeitig untergebracht und gewartet werden. Flugdeck und Hangardeck sind durch zwei Flugzeugaufzüge miteinander verbunden.  
  
Der Deckaufbau der Flugzeugträger besteht aus zwei Inseln statt nur aus einer, wodurch die verschiedenen Aufgaben besser erfüllt werden können. In der vorderen Insel befindet sich die Kommandobrücke, in der hinteren ist die Flugkontrolle untergebracht. Sensoren und Radarsysteme verteilen sich auf beide Inseln.
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Der Deckaufbau der Flugzeugträger besteht aus zwei Inseln statt nur aus einer, wodurch die verschiedenen Aufgaben besser erfüllt werden können. Dadurch wird allerdings die Flugzeugkapazität verringert. In der vorderen Insel befindet sich die Kommandobrücke, in der hinteren ist die Flugkontrolle untergebracht. Sensoren und Radarsysteme verteilen sich auf beide Inseln.
  
Als Antrieb verfügt die Klasse einen Druckwasserreaktor des Typs PH1 des hamarischen Unternehmens [[HAMATOM]] mit einer Gesamtleistung von 800 EH.
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Als Antrieb verfügt die Klasse über einen Druckwasserreaktor des Typs PH1 des hamarischen Unternehmens [[Hamatom]] mit einer Gesamtleistung von 800 EH.
  
 
==Bewaffnung==
 
==Bewaffnung==
Die Bewaffnung der Hamaría-Klasse fällt relativ gering aus, da die Träger in der Regel im Verband operieren. Die Träger sind aber mit zwei VO AG4 70-mp-Artillerieschiffsgeschützenn, vier Diantes-Luftabwehrraketen, vier Invisor-Marschflugkörper und vier Paimarin-Seezielflugkörper ausgestattet.
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Die Bewaffnung der Hamaría-Klasse fällt relativ gering aus, da die Träger in der Regel im Verband operieren. Die Träger sind aber mit zwei GM AN70 70-mp-Artillerieschiffsgeschützen, vier GM100-Diantes-Luftabwehrraketen, vier GM120-Invisor-Hyperschall-Marschflugkörpern und vier GM140-Paimarin-Seezielflugkörpern sowie vier GM CA30 30-mp-Maschinenkanonen und sechs GM AM5 5-mp-Gatling-Maschinengewehren ausgestattet, wodurch ein grundlegender Schutz vor Luft- und Raketenangriffen sowie vor Angriffen mit Schnellbooten und Korvetten gewährleistet wird.
  
 
==Aufgabe==
 
==Aufgabe==
Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse sind als Flaggschiffe konzipiert und werden in dieser Funktion bei der Livitikflotte (''ARH Hamaría'') und der Nordmeerflotte (''ARH Portía'') genutzt.
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Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse sind als Flagg- und Kommandoschiffe konzipiert und werden in dieser Funktion bei der Livitikflotte (''ARH Hamaría'') und der Nordmeerflotte (''ARH Portía'') genutzt.
  
==Einheiten und Verbleib==
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==Flugzeuge==
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Die Standardflotte der Hamaría-Klasse besteht aus:
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*12 [[HAVSA#Milit.C3.A4rische_Flugzeuge|HAVSA C160]] (Mehrzweckkampfflugzeug)
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*8 [[HAVSA#Milit.C3.A4rische_Flugzeuge|HAVSA C120]] (Abfangjäger)
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*8 [[HAVSA#Milit.C3.A4rische_Flugzeuge|HAVSA C130]] (Jagdbomber)
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*6 [[HAVSA#Hubschrauber|HAVSA TH45]] (Mittelschwere Transporthubschrauber)
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*4 [[HAVSA#Hubschrauber|HAVSA MHM-410]] (Mehrzweckhubschrauber)
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*2 [[HAVSA#Raumfahrtzeuge|HAVSA COMETA]] (Raumfähre).
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In der Regel wird die Bordflotte aber für die verschiedenen Einsatzzwecke angepasst.
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==Einheiten==
 
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[[Kategorie:Kriegsschiff]]
 
[[Kategorie:Kriegsschiff]]

Aktuelle Version vom 15. März 2022, 15:18 Uhr

Hamaría-Klasse
ARH Hamaria.jpg
Schiffsdaten
Land Hamarien Flagge alternativ.png Hamarische Republik
Schiffsart Flugzeugträger
Bauwerft Marcussen, Astilleros Unidos Portía
Bauzeitraum 2504-2514
Gebaute Einheiten 2
Dienstzeit seit 2512
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 850 p
Breite (Rumpf) 115 p
Breite (Flugdeck) 220 p
Tiefgang max. 32 p
Verdrängung 180.000 fa
Geschwindigkeit 170 my/h
Besatzung 1.000
Bewaffnung

6 × 5-mp-Gatling-Maschinengewehre GM AM5
4 × 30-mp-Maschinenkanonen GM CA30
4 × GM100-Diantes-Luftabwehrraketen
4 × GM120-Invisor-Hyperschall-Marschflugkörper
4 × GM140-Paimarin-Seezielflugkörper
2 × 70-mp-Artillerieschiffsgeschütz GM AN70

Luftfahrzeuge

40 × Flugzeuge und Hubschrauber

Die Hamaría-Klasse ist eine Klasse von zwei nuklear angetriebenen Flugzeugträgern, die für die Streitkräfte der Hamarischen Republik gebaut wurden. Die Klasse ist die erste hamarische Flugzeugträgergeneration.

Design

Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse bestehen unterhalb der Wasserlinie hauptsächlich aus einer stählernen Doppelhülle, oberhalb der Wasserlinie und bei den Aufbauten wurden neben Stahl auch Verbundmaterialien wie Carbonfasern und PVC verwendet. Das ganze Schiff verfügt zudem über eine radarabsorbierende Lackierung, was zusammen mit dem Design, das rechtwinkliger Flächen vermeidet, die Ortbarkeit stark erschwert.

Das Flugdeck der Klasse ist sowohl mit einer Sprungschanze als auch einem elektromagnetischen Flugzeugkatapult ausgestattet, welches ein Flugzeug in weniger als einer Sekunde auf Startgeschwindigkeit beschleunigen kann. Dadurch können sowohl konventionelle Flugzeuge als auch Senkrechtstarter vom Flugdeck starten. Im darunter gelegenen Hangardeck können bis zu 20 Flugzeuge gleichzeitig untergebracht und gewartet werden. Flugdeck und Hangardeck sind durch zwei Flugzeugaufzüge miteinander verbunden.

Der Deckaufbau der Flugzeugträger besteht aus zwei Inseln statt nur aus einer, wodurch die verschiedenen Aufgaben besser erfüllt werden können. Dadurch wird allerdings die Flugzeugkapazität verringert. In der vorderen Insel befindet sich die Kommandobrücke, in der hinteren ist die Flugkontrolle untergebracht. Sensoren und Radarsysteme verteilen sich auf beide Inseln.

Als Antrieb verfügt die Klasse über einen Druckwasserreaktor des Typs PH1 des hamarischen Unternehmens Hamatom mit einer Gesamtleistung von 800 EH.

Bewaffnung

Die Bewaffnung der Hamaría-Klasse fällt relativ gering aus, da die Träger in der Regel im Verband operieren. Die Träger sind aber mit zwei GM AN70 70-mp-Artillerieschiffsgeschützen, vier GM100-Diantes-Luftabwehrraketen, vier GM120-Invisor-Hyperschall-Marschflugkörpern und vier GM140-Paimarin-Seezielflugkörpern sowie vier GM CA30 30-mp-Maschinenkanonen und sechs GM AM5 5-mp-Gatling-Maschinengewehren ausgestattet, wodurch ein grundlegender Schutz vor Luft- und Raketenangriffen sowie vor Angriffen mit Schnellbooten und Korvetten gewährleistet wird.

Aufgabe

Die Flugzeugträger der Hamaría-Klasse sind als Flagg- und Kommandoschiffe konzipiert und werden in dieser Funktion bei der Livitikflotte (ARH Hamaría) und der Nordmeerflotte (ARH Portía) genutzt.

Flugzeuge

Die Standardflotte der Hamaría-Klasse besteht aus:

In der Regel wird die Bordflotte aber für die verschiedenen Einsatzzwecke angepasst.

Einheiten

Kennung Name Werft Kiellegung Stapellauf Indienststellung
ML01 Hamaría Astilleros Unidos Portía Atlantis 2504 2508 2512
MN01 Portía Astilleros Unidos Portía Atlantis 2506 2510 2514