NXSF
| ||||
---|---|---|---|---|
Rechtsform | Aktiengesellschaft | |||
Gründung | 2368 als Staatens Färjor (SF) 2405 SVENA 2505 Fusion von SF und SVENA zu NXSF | |||
Sitz | Qatersoak, Torunien | |||
Leitung | ||||
Mitarbeiter | 133.148 | |||
Umsatz | 289,3 Mrd. Balm (2518) | |||
Branche | Schifffahrt, Logistik |
Die Nykanabisk-Xyllabisk Skippingsførtag (Neukanabisch-Xyllabische Schifffahrtsgesellschaft), kurz NXSF ist ein internationaler Schifffahrtskonzern, der sowohl im Fracht- als auch Passagierverkehr tätig ist. Sie ist sowohl nach Flottenstärke als auch Umsatz die größte Reederei auf Ultos. Die Abteilung Fährverkehr ist zudem nach Passagieraufkommen die größte Fährreederei. Sie tritt auch als Betreibergesellschaft zahlreicher Häfen auf (u.a. Barrenssund, Doguloke, Mynden, Neu Knossos, Valiera und Aliphatopol)
Geschichte
Bis 2485 wurde die staatliche Fährgesellschaft der FRNX, Staatens Färjor (SF) privatisiert. Diese war bis dahin für den Betrieb der Fährlinien zuständig, die laut Subventionsplan der torunischen Regierung, von "Nationalem Interesse" waren. Dazu zählten bspw. die Verbindung Täteborg-Qatersoak oder die Verbindungen zwischen dem neukanabischen Festland und den Nynninseln. Mit einem Schlag war darauf die größte Aktiengesellschaft der Torunischen Schifffahrtbranche entstanden. Im Laufe der 2490er begann die SF damit, balmanische Konkurrenzunternehmen aufzukaufen. Die größte Übernahme war dabei die der Kunliga Kanabisk Färjor (KKF). 2505 fusionierte die SF mit dem Cargo-Unternehmen SVENA zur heutigen NXSF und wurde damit zur weltweit größten Reederei. 2506 stieg NXSF auch in die Kreuzschifffahrt ein, liegt hier aber noch weit hinter dem dianischen Konkurrenten Theodor du-Ferdos zurück.
Fährschifffahrt
Die NXSF unterhält über zahlreiche regional operierende Tochtergesellschaften, Fährverbindungen auf ganz Ultos. Die wichtigsten sind: TAQA Havetslinier (Xyllabien und Südneukanabien), Halmalîn (Neukanabische Südküste), Nordlink (Nordwestneukanabien), Kunliga Kanabisk Färjor (Kanabisches Meer), Sivalink (Duvarischer Golf), Berllîn (Lusslien<>Dianien) und Torparom (Rythanien). 2515 kaufte NXSF die Paramurisch-Unionskarpatische Reederei Karpatlink und ist seitdem auch im Karpatenraum präsent. Die Strecke mit dem größten Passagieraufkommen ist seit jeher die Linie Täteborg-Qatersoak, bis heute wichtigste Verbindung zwischen Neukanabien und Xyllabien. Regulär dauert die Überfahrt 8h. Katamaranfähren schaffen die Strecke auch in 4,5h. Die NXSF-Tochter TAQA Havetslinier ist nach der Verbindung benannt(TAeteborgQAtersoak).
Frachtverkehr
Die NXSF betreibt als NXSF SVENA zur Zeit 289 Containerschiffe. Wichtige Umschlagplätze sind Barrenssund, Qatersoak, Doguloke, Halmskje, Urania ( Karpatische Union), Neu Knossos ( Neu Knossos), Lucziga-Aguresz ( Bund Freier Städte) Singollo ( Ancalim-Feanaro), Daht ( Dianien), Napalin ( Torassia), Erilnia ( Nordakronor), Kuttingburk ( Lusslien) Mohana ( Sival) und Aliphatopol ( Haladisches Reich).